Kita Spatzennest

Krippe: Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahre Kindergarten: Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt

Address
Kita Spatzennest
Fröbelweg 1
04758 Oschatz
Funding authority
Stadt Oschatz
Neumarkt 1
04758 Oschatz
spatzennest@oschatz.info
http://www.oschatz.org
03435-920308 (Bettina Wolf)
0151-53738885 (Kristin Bittig)
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
late care5:00 PM - 6:00 PM o'clock
Closing days21.-22.11.2024
23.12.2024-03.01.2025
22.-25.04.2025 (Osterferien)
30.5.2025 (Christi Himmelfahrt)
07.-08.08.2025 (Vorbereitung neues Schuljahr)
20.-21.11.2025 (Teamweiterbildung)
29.-30.12.2025 (Betriebsruhe)
Foreign languages German, English
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, Froebel education, inclusion, intercultural education, livebased approach, nature education, partially open concept, project approach, Science/Project methods, Situation orientated approach
Extras Integrative facility, care with lunch, cooperation facility, curative pedagogy facility, family counseling, for children with special educational needs, full day care, language education
Pets Jedes Jahr im Frühjahr Schmetterlings-, Schnecken- und Froschaufzucht zur Beobachtung von naturwissenschaftlichen Phänomenen. Dabei orientieren wir uns an den Interessen der Kinder und haben beispielsweise auch schon ein Ameisenvolk oder Regenwürmer bei ihrer Arbeit beobachtet.

Current information

 

 

Introduction/specifics

"Zeig mir Deine Welt und wir gestalten sie gemeinsam."

 

 

In unserer integrativen und weltoffenen Kindertagesstätte „Spatzennest" begleiten zugewandte Erzieherinnen und Erzieher die Kinder auf der Forschungsreise durch die Wunder der Welt. Dabei achten wir auf das individuelle Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes, in einer Umgebung, die zum Experimentieren und Entdecken einlädt. Im Mittelpunkt der professionellen Arbeit steht das gemeinsame spielerische, kreative und aktive Lernen der Kinder. Dadurch werden besonders die persönliche Eigeninitiative und Selbstständigkeit entwickelt und das Selbstbewusstsein sowie die Ich-Kompetenz der Kinder positiv bestärkt.

Rooms

Unser "Spatzennest" ist in zwei Betreuungsbereiche gegliedert.

Unsere Kleinsten bis zum Alter von drei Jahren werden in der Kinderkrippe betreut. Jeder der fünf Krippengruppen steht ein eigener Bereich mit einem großen, hellen Spielzimmer, einem gemütlichen Schlafraum, einem Badezimmer und einer Garderobe zur Verfügung. Ein neu ausgestattetes Ballbad und ein ruhig gelegener Snoozleraum ermöglichen den Kindern weitere Spiel-, Erfahrungs- und Lernangebote, welche regelmäßig im Krippenalltag integriert werden.

Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt spielen in unserem Kindergarten. In familiären, räumlich voneinander getrennten Bereichen spielen, entdecken, experimentieren und entspannen je zwei Kindergartengruppen in großzügigen Spielzimmern und nutzen gemeinsam ein Badezimmer und eine Garderobe. Insgesamt verfügt unser Kindergarten über fünf solcher wohnlicher Bereiche. In unserem eigenen, gut ausgestatteten Turnraum sind die Kinder jede Woche sportlich aktiv. Im Vorschuljahr nutzen sie dafür die noch größere Turnhalle der nahe gelegenen "Magister-Hering-Grundschule". Ruhig im Obergeschoss ist der beliebte "Raum der Sinne" gelegen. Dieser gemütlich ausgestattete Raum bietet Ruhe und viel Platz für Entspannungs-, Körperwahrnehmungs- und Kleingruppenangebote in beruhigter Atmosphäre. Einzigartig ist unser "Holzwerkraum", in welcher die Kinder unter Anleitung zu kleinen Holzwürmern werden und erste Erfahrungen mit dem Naturmaterial sammeln können. Im nahegelegenen "Künstlerraum" erleben unsere Kinder Kunst mit allen Sinnen. Hier darf gemalt, gekleckst und experimentiert werden, was das Zeug hält- alle Materialien stehen zur Verfügung.

Ergänzt werden unsere vielfältigen Themenäume durch unseren großzügigen Außenbereich. Mehr dazu gibt es unter "Außenanlagen" zu erfahren.

 

Outdoor Facilities

Unserer Krippe und unserem Kindergarten stehen je ein großzügiger Garten zum ausgiebigen Spielen und Toben zu jeder Jahreszeit und bei Wind und Wetter zur Verfügung.

Daily Schedule

Unsere Frühdienstkinder begrüßen wir sowohl im Krippen- als auch im Kindergartenbereich ab 6:00 Uhr

7:30 Uhr bis 8:00 Uhr:     Frühstück im Kindergarten

8:00 Uhr bis 8:30 Uhr:     Frühstück in der Krippe

Während der Frühstückszeiten bleiben unsere Kinder ungestört. Aus diesem Grund ist im Kindergarten zwische 7:30 Uhr und 8:00 Uhr und in der Krippe zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr keine Bringzeit.

Nach dem Frühstück begrüßen wir alle Kinder, welche zu Hause gefrühstückt haben, in ihren Gruppen.

9:00 Uhr bis 11:30 Uhr:    Morgenkreise in den Gruppen, pädagogische Angebote, Durchführung von Projekten, Ausflüge,    Feiern, Freispiel, Obstsnack, Aufenthalt im großen Spielgarten, individuelles Mittagessen in den Gruppen

Während der Angebots- und Spielzeit ist unsere Einrichtung geschlossen. Damit ermöglichen wir den Kindern ein ungezwungenes Lernen in geschützter Umgebung.

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr:  Abholzeit für unsere Mittagskinder

12:00 Uhr bis 14:10 Uhr:  Mittagsruhezeit

Während der Ruhezeit unter Mittag ist unsere Einrichtung geschlossen, um den Kindern ein Entspannen und Ruhen in geschützer Atmosphäre zu ermöglichen.

14:15 Uhr bis 14:30 Uhr:  Vesper im Kindergarten

14:30 Uhr bis 14:45 Uhr:  Vesper in der Krippe

14:45 Uhr bis 17:00 Uhr:  Freispiel in den Gruppenräumen oder im Garten, Tagesausklang

Sollten Sie für Ihr Kind einen Betreuungsbedarf bis 18.00 Uhr haben, sprechen Sie uns gern an.

 

Food

Ins unserem "Spatzennest" können die Kinder alle Mahlzeiten, außer dem Abendbrot, im Gruppengeschehen zu sich nehmen.

Das Frühstück findet im Kindergarten in der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr und in der Krippe von 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr in den Kindergruppen statt. Dabei bringen die Kinder ein individuell zusammengestelltes Frühstück von zu Hause mit. Damit sie ungestört frühstücken können, ist unsere Einrichtung während der 30 Minuten Frühstückszeit je Betreuungsbereich geschlossen. Zu besonderen Anlässen oder themenbezogen führen unsere Kindergruppen individuell ein gemeinsames Frühstück durch, welches sie zusammen vorbereiten. Darüber informieren wir Sie im Vorfeld durch Aushänge in den Gruppengarderoben.

Das Mittagessen erhalten wir von der Firma "Vielfaltmenue GmbH", welche in Döbeln für uns kocht. In der Zeit von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr nehmen die Kinder in beruhigter Atmosphäre ihr Mittagessen in ihren Gruppen zu sich. Die Zusammenstellung des Speiseplanes erfolgt monatlich unter Beteiligung der Kinder und der Fachexpertise zweier Diätassistentinnen in unserer Einrichtung. Diese stimmen außerdem den Vesperplan für unsere Kinder individuell auf die Mittagsversorgung ab. Dabei legen wir Wert auf eine ausgewogene Ernährung und bieten als Nachmittagssnack bewusst nicht nur Süßspeisen, sondern, in Abhängigkeit vom tagesaktuellen Mittagessen, auch unterschiedliche herzhafte und selbstgemachte Snacks an. Gern nutzen wir dafür auch die Früchte und Kräuter aus unserem Nutzgarten im Innenhof. Von Zeit zu Zeit bereiten die Kinder in ihren Gruppen auch selbst ein Mittagessen oder einen Nachmittagssnack zu. Dazu informieren wir Sie in den Aushängen in der Gruppengarderobe Ihrer Kinder.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/10/2024 12:44:23)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount integrated places
 Krippe (4,5/6/9 Std./Tag)
0 Places
 Kindergarten (4,5/6/9/10/11 Std./Tag)
30 Places

Employee

Das Zusammenwirken von Fachkräften unterschiedlicher beruflicher Qualifikationen garantiert die allumfassende und ganzheitliche Förderung unserer kleinen "Spatzen". Unser interdiziplinäres Team besteht aus 12 Erzieherinnen im Krippenbereich (davon 3 mit heilpädagogischer (Zusatz)Ausbildung) und 18 Erzieherinnen im Kindergartenbereich (davon 7 mit heilpädagogischer (Zusatz)Ausbildung) sowie 2 staatlich anerkannten Sozialarbeiterinnen als Einrichtungsleitung. Ergänzt wird unser Team durch eine Kita-Sozialarbeiterin. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung tragen dazu bei, dass unsere Fachkräfte stets auf dem aktuellen pädagogischen Wissenstand bleiben. Sie erweitern die eigenen beruflichen Kompetenzen außerdem auf verschiedenen (Spezial)Gebieten, um den pädagogischen Alltag in unserem "Spatzennest" vielfältig begeleiten und gestalten zu können. Unterstützt werden wir außerdem durch hauswirtschaftlich-technisches Personal in den Bereichen Catering, Hausmeisterservice und Reinigung.

Quality Assurance

Um die höchstmögliche Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu gewährleisten, nutzen wir die nachfolgenden Instrumente und Projekte zur Sicherung und Überprüfung:

Übergreifend

- Kinderschutzkonzept, welches fortlaufend evaluiert wird

- Einrichtungsspezifische Konzeption

- Evaluierung verschiedener pädagogischer Dimensionen durch PädQuis

- einrichtungsinterne Arbeitsgruppen zu verschiedenen Schwerpunkten

- Vernetzung mit regionalen Kooperationspartnern

Teambezogen

- monatliche Arbeitsberatungen in Krippe und Kindergarten

- regelmäßige und bedarfsorientierte Fallberatungen

- bedarfsorientierte Supervision

- regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der einzelnen Fachkräfte im Team

- Durchführung von mindestens drei Teamweiterbildungstagen im Jahr (innerhalb unserer Schließzeiten)

Kindbezogen

- Entwicklungsdokumentation für jedes Kind durch jährliche Entwicklungsscreenings und Portfolioarbeit

- Durchführung von Entwicklungsgesprächen mit den den Eltern mindestens einmal im Jahr

- Dokumentation von Entwicklungsbesonderheiten und Förderplanung auf Grundlage der ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen)

 

Projekt "KINDER STÄRKEN 2.0"

Das Programm ergänzt durch zusätzliche Soziale Arbeit zentrale Qualitätsdimensionen einer lebenslagensensiblen Kita. Kitasozialarbeit wird im Programm "KINDER STÄRKEN 2.0" als ergänzender Beitrag einer umfassenden Kita-Qualität verstanden. Im Rahmen des Projektes unterstützt seit dem 01.08.2023 eine zusätzliche Kitasozialarbeiterin Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen in unserem "Spatzennest". Diese Stelle wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus im Freistaat Sachsen gefördert. Ziel der Förderung ist es, Kindern mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen in Kindertageseinrichtungen durch eine zusätzliche Förderung und Unterstützung gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. Dabei kooperieren wir mit relevanten externen Stellen. Damit verbunden ist enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen mit Bezug auf die Zielgruppen.

Projekt "ElternChanceN"

Wir freuen uns, als eine von zwei Kindertagesstätten im Landkreis Nordsachsen Teil des Projektes "ElternChanceN" zu sein. Im Rahmen dieses Projektes bieten wir im Hinblick auf die Einschulung regelmäßig Veranstaltungen und Termine an, welche zum Einen informativ und unterstützend für Eltern künftiger Schulanfänger sind (z. B. Aufbau des Schul- und Bildungssystems, Unterstützung bei der Schulanmeldung, usw.). Zum Anderen fördern wir die Kompetenzen, welche die künftigen ABC-Schützen in der Schule benötigen, durch zusätzliche Bildungsangebote (z. B. Durchführung von Bastelnachmittagen, Puppentheater, usw.). Dabei kooperieren wir mit weiteren externen Stellen, welche am Bildungsgeschehen in der Stadt Oschatz beteiligt sind.

Cooperations

Im pädagogischen Alltag im "Spatzennest" arbeiten wir mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen. Beim Kreissportbund Nordsachsen e. V. sporteln unsere Mittelgruppen- und Vorschulkinder jährlich beim "Teddycup" und der "Kindergartenolympiade". Die Mitarbeitenden der Verkehrswacht Oschatz ermöglichen unseren Vorschulkindern jedes Jahr vertiefende Angebote zur Verkehrssicherheit, die Teilnahme an der "Busschule" und den "Rollerpass". Bei der Kirchgemeinde Oschatz erleben wir regelmäßig Orgelführungen oder der Orgelbaukasten kommt in unser "Spatzennest". Verschiedene Oschatzer Betreuungseinrichtungen für pflegebedürftige Menschen besuchen wir mit unserem "Spatzenchor" oder gestalten einen gemeinsamen Vormittag. Die medizinischen Fachkräfte des Gesundheitsamtes Nordsachsen und einer Oschatzer Zahnarztpraxis bieten außerdem regelmäßige Reihenuntersuchungen und Prophylaxe zur Mundhygiene für unsere Kinder an.

Teamwork with school

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich unsere Kooperationsgrundschule "Magister Hering" mit dem angeschlossenen Hort "Oschatzer Heringe". Die Lehrkräfte der Grundschule gestalten den jährlichen Informationselternabend in den Vorschulgruppen. Zu den Schnuppervormittagen, welche die Schule den angehenden ABC-Schützen anbietet, begleiten unsere pädagogischen Fachkräfte die eingeladenen Kinder ihrer Gruppe.

Mit allen Oschatzer Grundschulen pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Damit wir uns miteinander über die Vorschüler austauschen, sowie den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften der Horte ein Kennenlernen ihrer zukünftigen Schützlinge im Gruppenalltag ermöglichen können, unterschreiben Sie als Personensorgeberechtigte zu Beginn des letzten Kindergartenjahres eine Einwilligung dafür. Am Anfang eines jeden Schuljahres planen wir gemeinsam wichtige Eckpunkte des Vorschuljahres: das Kennenlernen der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte der Horte mit den Kindern der Vorschulgruppe, Zeitfenster für die Schuluntersuchungen, Termine für Schnuppervor- und -nachmittage in den Schulen und Horten sowie ggfs. die Zusammenarbeit bei der Neubeantragung oder Weiterführung von individuellen Fördermaßnahmen einzelner Kinder in ihrer späteren Grundschule. Zur Einschulungsfeier sind die Erzieherinnen und Erzieher dabei und entlassen ihre "Großen" in die Schule.

Teamwork with parents

Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir im Sinne einer Erziehungspartnerschaft gemeinsam zum Wohl und einer förderlichen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder zusammen. In Bezug auf das einzelne Kind erfolgt dies in mindestens einmal jährlich stattfindenden Elterngesprächen, bedarfsorientierten Tür- und Angelsgesprächen sowie dem regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften.

Jede pädagogische Fachkraft führt außerdem einmal jährlich einen Gruppenelternabend durch, bei dem Sie die Möglichkeit haben, mit den Eltern Ihrer Gruppe vertieft in den Austausch zu kommen und das Gruppengeschehen und Kindergartenjahr gemeinsam mit der Gruppenerzieherin oder dem Gruppenerzieher zu besprechen. Hier erhalten Sie auch wichtige Informationen, sodass es wichtig ist, die Teilnahme an den Elternabenden zu ermöglichen. An zusätzlichen Elternnachmittagen, wie z. B. Bastelnachmittagen oder Eltern-Kind-Gruppenausflügen, verbringen Sie gmeinsam Zeit in der Gruppe. Durch die Aushänge in den Garderoben unserer Kindergruppen sowie durch Elternbrief erfahren Sie außerdem weitere wichtige Informationen.

Einrichtungsübergreifend tritt regelmäßig unser Elternbeirat zusammen. Dieser setzt sich aus den Elternvertretern einer jeden Gruppe zusammen, die i. d. R. zum jährlichen Gruppenelternabend von der Elternschaft gewählt werden. Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung werden hier Informationen über den Einrichtungsalltag ausgetauscht, sowie künftige Vorhaben miteinander besprochen und dikutiert. Im Vordergrund stehen dabei Themen, welche alle Kinder unseres "Spatzennests" betreffen. Individuelle Belange besprechen die Eltern mit der pädagogischen Fachkraft ihrer Kindergruppe.

In der Vorbereitung und Durchführung unserer Feste und jährlichen Höhepunkten, der Abschlusstage der Vorschulgruppen, sowie der Aktionstage in unserem Außengelände ist eine gefestigte Zusammenarbeit zwischen Eltern und unserem "Spatzennest" gewachsen.

Specifics

In unserer Krippe arbeiten wir in altersgemischten Gruppen von 1 bis 3 Jahren. In jeder Gruppe werden bis zu elf Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Durch diese kleine Altersmischung können wir auf die Bedürfnisse unserer Jüngsten individuell eingehen, Spielerlebnisse bedürfnisorientierter gestalten und minimieren einen Wechsel von vertrauten Bezugspersonen innerhalb der besonders sensiblen ersten drei Lebensjahre. Für die Eingewöhnung unserer Kleinsten planen wir, angelehnt an das "Berliner Eingewöhnungsmodell", individuelle Zeiten, in denen das Kind und die Eltern die Möglichkeit haben, die Bezugserzieherinnen und die künftige Spielgruppe intensiv und flexibel kennenzulernen. Bis die Kinder gut und sicher in unserem "Spatzennest" angekommen sind, dauert es erfahrungsgemäß etwa vier Wochen. Bitte planen Sie diese Zeit bereits bei der Betreuungsanfrage im Elternportal mit ein.

Im Kindergartenbereich spielen und lernen die Kinder in altersgleichen Bezugsgruppen mit bis zu 15 Plätzen. Dadurch ist es uns möglich Angebote und Lernthemen zielgruppengerichteter anzubieten und für die Kinder erlebbar zu machen. Durch die teiloffene Arbeit entsteht jedoch während der gesamten Spielzeit eine Altersmischung. So gelingt es uns, die Vorteile von altersgleichen und altersgemischten Gruppen innerhalb der pädagogischen Arbeit zu vereinen. Kinder und Eltern profitieren außerdem von festen Bezugserzieherinnen und -erziehern sowie einem Zugehörigkeitsgefühl zu einem festen Gruppenzimmer. Der Tagesablauf der Kinder wird dadurch für die Kinder vorhersehbarer und trägt zur emotionalen Stabilität und einer Wohlfühlatmosphäre bei, in der Lernen ein Erlebnis wird.

Bei Bedarf betreuen wir nach Möglichkeit in allen Kindergartengruppen Kinder mit einem zusätzlichen Förderbedarf. Hierzu kommen wir mit Ihnen als Eltern gesondert ins Gespräch, zeigen Ihnen ergänzende Unterstützungsmöglichkeiten auf und begleiten Sie bei der notwendigen Antragsstellung. Der pädagogische Gruppenalltag wird dann durch eine zusätzliche, fachlich spezialisierte Fachkraft unterstützt, um jedem Kind eine ganzheitliche und förderliche Entwicklungsumgebung zu ermöglichen.

Über die Gruppenzugehörigkeit Ihres Kindes entscheiden wir bei der Neuaufnahme gemeinsam. Sollten Sie diesbezüglich Wünsche haben, sprechen Sie uns gern an!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/10/2024 12:44:23)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/10/2024 12:44:23)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map