Hort Zum Grashüpfer

Address
Hort Zum Grashüpfer
Bahnhofstraße 3
04758 Oschatz
Funding authority
Stadt Oschatz
Neumarkt 1
04758 Oschatz
hort.grashuepfer@oschatz.info
http://www.oschatz.org
03435 921893 (Anne Kernche)
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
early care6:00 AM - 7:15 AM o'clock
late care4:00 PM - 5:00 PM o'clock
Closing days13
Foreign languages German, English
Specially educational concept open work, Situation orientated approach
Extras full day care

Introduction/specifics

Liebe Eltern, liebe Gäste,

ich möchte Sie ganz herzlich in unserem Hort willkommen heißen und hoffe, dass wir gemeinsam eine wundervolle Grundschulzeit für Ihr Kind ermöglichen können. Wir sind davon überzeugt, dass unser Hort ein WohlfüH[h]ORT für Kinder ist. Mit der Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes, der UN-Kinderrechtskonvention und unserem städtischen Schutzkonzept stehen die kindlichen Bedürfnisse bei uns Mittelpunkt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und hoffen, dass Sie nicht zögern uns persönlich anzusprechen, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben.

Im Namen des gesamten Grashüpferteams herzlichst Ihre

                                                                             Anne Kernche

 

Rooms

Der neu gebaute Hort wurde am 11. Januar 2018 bezogen und rahmt den Schulhof zusammen mit den beiden Schulhäusern der Grundschule "Zum Bücherwurm" ein. Über drei Etagen bietet unser Hort großzügige Flure sowie helle, freundliche Gruppen- und Themenräume. Unser Hort wurde speziell für die Umsetzung eines offenen pädagogischen Konzeptes gebaut.

Das Erdgeschoss des Hortes befindet sich auf Schulhofniveau und bietet neben den sanitären Anlagen einen großen Bewegungsraum. Dieser ist u.a. ausgestattet mit Turnbänken, einer Sprossenwand, Turnmatten, einer Spiegelwand, Musikanlage und Balancierparcours.

Der Haupteingang des Hortes befindet sich in der 1. Etage und ist sowohl vom Schulhof durch einen Treppenaufgang als auch über das Hortaußengelände zu erreichen. Der Zugang des Schulcampus über die Vorwerksgasse sorgt mit einer Wendeschleife und PKW-Stellflächen für eine sichere und entspannte Hol- und Bringesituation der Grundschulkinder.

Auf der 1. und 2. Etage befinden sich jeweils 4 Gruppenräume, die gleichzeitig als Themenräume fungieren sowie jeweils ein Hausaufgabenzimmer. Bodentiefe Fenster und Balkontüren sowie Fußböden in heller Holzoptik sorgen für eine freundliche und warme Atmosphäre. Alle Räume verfügen über Fußbodenheizung, automatische Fensteröffnung und Sonnenblendschutz. Durch die sorgfältige Dämmung herrscht eine angenehme Akustik in den Räumen.

Das Mobiliar kann von den Kindern selbstständig und flexibel genutzt werden. Die Tische sind mit Rollen ausgestattet. Die Räume sind durch breite Schiebe- bzw. Brandschutztüren miteinander verbunden. Auf jeder Etage haben 2 Gruppenräume einen integrierten Spielteppich. Zusätzlich bietet ein Gruppenraum auf jeder Etage eine Kinderküche.

Des Weiteren wurde auf der 1. Etage ein Kreativatelier eingerichtet. Dieses ist ausgestattet mit 2 Waschbecken und Steckdosen, die von der Decke hängen. Bodentiefe Fenster sorgen auch hier für ausreichend Licht.  

Auf der 2. Etage befindet sich das Büro der Leitung, ein Personalraum, eine Teeküche sowie ein Raum für differenziertes Arbeiten. Letzteres bietet durch großzügige Fensterfronten eine angenehme Spielatmosphäre und schafft Rückzugsmöglichkeiten für unsere Kinder.

Unser Hort ist eine Integrativeinrichtung und verfügt über 2 Betreuungsplätze für Kinder mit Beeinträchtigungen. Durch einen Fahrstuhl, 2 separat angelegte, barrierefreie Sanitärbereiche und einen barrierefreien Zugang zum Hauptgebäude der Grundschule sind sehr gute Bedingungen geschaffen vor allem für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen.

Outdoor Facilities

Im Außenspielbereich steht unseren Kindern ein Klettergerüst, ein Sandspielbereich, ein Giraffensteg sowie Reckstangen, ein Bodentrampolin, eine Sechseckschaukel und Freispielflächen zur Verfügung. In unseren Hochbeeten ernten wir gemeinsam mit den Kindern frisches Obst, Gemüse und Kräuter.

Zudem kann der Schulhof mit den überdachten Flächen des Hortes sowie einer Kletterwand für die Bewegung an frischer Luft und einer Tafel genutzt werden. Des Weiteren befinden sich in unmittelbarer Nähe ein Ballspielplatz sowie ein Kunstrasenplatz, die gemeinsam mit der Grundschule und Oberschule genutzt werden.

Daily Schedule

Die Klassenstufe 1 & 4 befindet sich auf der 1. Etage (unten), die Klassenstufe 2 & 3 hat ihre Gruppenräume auf der 2. Etage (oben). Nach Unterrichtsschluss werden die 1. und 2. Klassen von den pädagogischen Fachkräften in der Regel im Klassenzimmer übernommen.

Ein fester Essenplan regelt die Essenszeiten. Die pädagogischen Fachkräfte gehen mit der 1. und 2. Klasse im Gruppenverband essen. Die 3. und 4. Klassen gehen im Rahmen der Hofpause essen und kommen nach Unterrichtsschluss selbstständig in den Hort.

Im Hort angekommen, legen wir großen Wert auf die Anmeldung im Gruppenraum bei dem jeweiligen Gruppenerzieher. Dadurch leben wir aktiv Beziehungsarbeit. Wir nutzen diese Begegnungen, um mit unseren Hortkindern ins Gespräch zu kommen, Angebote transparent zu machen, Organisatorisches zu besprechen oder Belehrungen durchzuführen. Tagesaktuelle Informationen aus der Schule sowie die Hausaufgaben werden mittels Verbindungshefte je Klasse kommuniziert.

Im Anschluss werden die Laufkarten und Magnetbutton persönlich übergeben. Damit haben unsere Kinder die Möglichkeit sich nach dem Unterricht bis ca. 15.45 Uhr frei und selbstbestimmt zwischen den Gruppen-/Themenräumen auf ihrer Etage, dem Bewegungsraum, dem Hausaufgabenzimmer und dem Außenbereich zu entscheiden.

Das Vesper können die Kinder im Rahmen der offene Arbeit jederzeit in den dafür vorgesehenen Räumen alleine oder in Gruppen unter Einhaltung unserer festgelegten Regeln einnehmen. Wir bieten dazu Leitungswasser und ungesüßten Tee an.

Die freie Zeit kann vielseitig und durch jedes Kind selbstbestimmt entsprechend der eigenen Bedürfnisse gestaltet werden. Der Flur kann als Rückzugsort genutzt werden. Das Spiel im Freien findet entweder im Hortgarten, auf dem Schulhof oder auf dem nahe gelegenen Sportplatz statt. Auch hier haben die Kinder unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Wenn ein Kind die Räume wechselt, meldet es sich bei der entsprechenden pädagogischen Fachkraft im Raum ab und wieder an. Wenn ein Kind abgeholt wird oder alleine geht, verabschiedet es sich bei der verantwortlichen padagogischen Fachkraft in seinem Gruppenzimmer und gibt dort seine Hortkarte und seinen Button wieder ab.

Dienstag und Freitag bieten wir keine Hausaufgabenbetreuung an. Der Dienstag ist in Absprache mit der Schule hausaufgabenfrei. Dadurch können wir längerfristige Vorhaben in der Gruppe sowie gruppenübergreifend zeitlich umfangreichere Aktivitäten und Projekte planen. Freitags können Hausaufgaben aufgegeben werden. Diese sollen für den Einblick der Eltern in den Lernstand ihres Kindes übers Wochenende erledigt werden.

Food

Unsere Grundschule "Zum Bücherwurm" und unser Hort bezieht aktuell die Mittagessenverpflegung von der Sozialküche Lommatzsch. Die Eltern schließen mit dem Essenanbieter einen Verpflegungsvertrag. Die Essenbestellung und Abrechnung erfolgt über eine App.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:11:09)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount integrated places
 Hort
2 Places

Basics

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Befindlichkeiten. Kinder wollen von Natur aus selbstbestimmt lernen und zunehmend Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Dafür brauchen sie Gelegenheiten und Interaktionspartner, um ihre Erfahrungen zu reflektieren und gemeinschaftsfähige Strategien für Probleme und Herausforderungen zu entwickeln. Mit dem Schuleintritt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der Aktionsradius nimmt weiter zu. Hortkinder sind bereits zu sehr eigenständigen Persönlichkeiten gereift, die ihre eigene Meinung vertreten können und wissen, was ihnen guttut oder nicht. In einer neuen Gruppe lernen sie nun in den vielfältigsten Situationen, sich anzupassen, einzuordnen oder zu behaupten. Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir den Kindern das Gefühl geben, sie sind willkommen, werden wertgeschätzt und mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert. Wir sehen das Kind als Teil eines Netzwerkes, das uns hilft die Bedürfnisse der Kinder besser wahrzunehmen. Als Hort arbeiten wir familienergänzend sowie -unterstützend und sehen die Eltern als Experten ihrer Kinder. Wir wünschen uns daher mit den Eltern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:11:09)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map