Introduction
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Address |
Betreuungszentrum Die Kinderburg an der Burgwiesenschule Bommersheim Lange Straße 108a 61440 Oberursel (Taunus) |
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Funding authority |
Hochtaunuskreis Ludwig-Erhard-Anlage 1-5 61352 Bad Homburg v.d.Höhe |
puhalo.marina@bws.hochtaunuskreis.net | |
06171/88774132 (Frau Marina Puhalo) | |
06171/88774132 (Frau Marina Puhalo) | |
Opening times | 7:30 AM - 5:00 PM o'clock |
lunch closing | 9:00 AM - 11:30 AM o'clock |
early care | 7:30 AM - 9:00 AM o'clock |
Closing days | - gesetzliche Feiertage - Brückentage - drei Wochen während der hessischen Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - an 2 pädagogischen Arbeitstagen |
Foreign languages | German |
Extras | care with lunch, flexible care |
Pets | nein |
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Liebe Eltern,
in den letzten Jahren haben sich die Lebenswelten und die Kindheit von Kindern erheblich verändert und weiterentwickelt. Die Anforderungen und Erfahrungsbereiche, mit denen Kinder konfrontiert werden, sind komplexer geworden. Dies wirft die Frage auf, wie wir den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern im schulpflichtigen Alter gerecht werden können. Kinder benötigen Unterstützung, um ihre kindliche Natur ausleben zu können. Kinder benötigen sowohl Struktur in Form von Regeln und Werten als auch Freiraum. Einige Erfahrungen machen Kinder am besten unter ihresgleichen, während sie für andere Bereiche die Anleitung von Erwachsenen benötigen.
Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Kinder eine Phase des Übergangs vom Kindergartenalter zum Schulalter. In dieser Zeit entdecken Kinder zunehmend ihre eigene Individualität und entwickeln ein stärkeres Selbstkonzept und schreiten in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung voran. Sie haben das Bedürfnis, ihre Erlebnisse, Sorgen und Eindrücke mit Erwachsenen zu teilen. Dieser Übergang wirkt sich auf jedes Kind individuell aus und wird von den Erziehungsberechtigten natürlich als erste Anlaufstelle begleitet.
In unserem Betreuungszentrum können wir die Bedürfnisse und Entwicklungsphasen der Kinder auf verschiedene Arten unterstützen. Zum einen fördern wir soziale Kompetenzen, indem wir den Kindern die Möglichkeit bieten, vielfältige soziale Kontakte zu knüpfen, sowohl zu anderen Kindern als auch zu Erwachsenen. Auf dieser Grundlage lernen Kinder, nicht nur auf sich selbst zu achten, sondern auch anderen Menschen mit Interesse zu begegnen. Wir bieten Kindern Stabilität und Orientierung in einer Umgebung, die gut strukturiert ist und Erwachsene authentische Vorbilder sind. Auch bieten wir Kindern die Möglichkeit in verschiedenen Spielen, mit unterschiedlichen Materialien und Bewegungs- und Kreativangeboten Erfahrungen zu sammeln.
Mit dem Ende der Grundschulzeit beginnt die Phase, in der die Kinder langsam in die Jugendphase übergehen, und die Pubertät kündigt sich an. Die Kinder strahlen bereits eine gewisse Reife aus, haben erweiterte Bedürfnisse. Auch in dieser besonderen Entwicklungsphase, in der Selbstständigkeit gefördert wird, aber auch die Sicherheit eines vertrauten Umfelds mit verlässlichen Ansprechpartnern wichtig ist, sehen wir unsere Aufgabe in der Begleitung und Unterstützung der Kinder im Betreuungszentrum.
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Das Vermitteln der selbständigen Erledigung der Hausaufgaben ist ein wichtiger Bestandteil der Betreuungsarbeit. Wir stehen den Kindern bei Fragen unterstützend zur Seite, grundsätzlich legen wir Wert darauf, dass Lösungen von Kindern eigenständig erarbeitet werden.
Wir sind Ansprechpartner für die Kinder, eine Einzelförderung findet nicht statt!
Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben selbstständig im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 14:45 Uhr zu erledigen. Auf Grund unserer Abläufe (z.B. Essensbetreuung) und personellen Besetzung werden die Kinder nicht durchgehend im Hausaufgabenraum beaufsichtigt.
Jeder Gruppe steht ein eigener Raum für die Hausaufgaben zur Verfügung, die Kinder ordnen sich im Tagesablauf entsprechend selbstständig zu. Es gibt folgende Aufgabenverteilung:
Aufgabe der Kinder
Aufgabe der Betreuerinnen und Betreuer
Aufgabe der Erziehungsberechtigte
Das Vermitteln der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben ist ein wichtiger Bestandteil der Betreuungsarbeit. Die Betreuerinnen und Betreuer stehen den Kindern bei Fragen unterstützend zur Seite, legen aber Wert darauf, dass Lösungen von Kindern eigenständig erarbeitet werden. Eine Einzelförderung kann leider nicht stattfinden.
Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben selbstständig im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr zu erledigen.
Auf einem Hausaufgabenzettel (Vordruck wird bei der Aufnahme ausgegeben) wird zwischen Erziehungsberechtigten und Betreuungszentrum festgelegt, ob das Kind Hausaufgaben im Betreuungszentrum machen soll.
Weitere Hinweise:
- Wir achten auf die Leitungsfähigkeit der Kinder im Tagesablauf. Gegebenenfalls schlagen wir den Kindern zwischendurch Pausen vor.
- Die Arbeitszeit sollte in der 1. und 2. Klasse 30 Minuten, in der 3. und 4. Klasse 45 Minuten nicht übersteigen.
Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder nimmt erfahrungsgemäß nach dieser Zeit deutlich ab. Die Erledigung der Hausaufgaben in einer Gruppe erfordert mehr Konzentration und Zeit als die gleiche Situation zu Hause.
- Für alle Kinder besteht die Möglichkeit, sich nach Absprache mit den Eltern von der Hausaufgabenpflicht im Betreuungszentrum entbinden zu lassen.
Zur Anmeldung müssen Erziehungsberechtigte das Online-Portal „little-bird.de“ verwenden. Hier sind alle Betreuungseinrichtungen der Stadt Oberursel vertreten. Die Erziehungsberechtigte können online eine Platzsuche durchführen und eine Voranmeldung/Vormerkung (für eine oder mehrere Einrichtungen) für einen Betreuungsplatz ausfüllen.
Bei einer Platzzusage wird die Voranmeldung von der Einrichtung in eine Reservierung umgewandelt. Die Erziehungsberechtigte werden über alle weiteren Schritte per E-Mail informiert.
Wer nicht die Möglichkeit besitzt, selbst online einen Platz zu suchen, kann sich direkt an die Stadt Oberursel (Tel. Nr. 06171-502247) wenden, um sich in das System eintragen zu lassen.
Nach der von den Erziehungsberechtigten angenommenen Reservierung werden die Kinder mit ihren Erziehungsberechtigten zum Aufnahmegespräch eingeladen. Hier erläutern wir im persönlichen Gespräch organisatorische und pädagogische Abläufe. Erziehungsberechtigte und Kinder können die Kinderburg besichtigen und die Kinder können schon erste Kontakte zu Betreuerinnen und Betreuern und anderen Kindern knüpfen.
Das Betreuungsjahr beginnt, unabhängig von den Schulferien, immer am 01. August jeden Jahres.
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