Kath. Kindertagesstätte St. Crutzen

Krippe: 12 Monate bis 3 Lebensjahr Kindergarten: 3 Lebensjahr bis zur Einschulung

Adresse
Kath. Kindertagesstätte St. Crutzen
Bischof-Brand-Straße 11
61440 Oberursel (Taunus)
Träger
Katholische Kirchengemeinde St. Ursula, Oberursel und Steinbach
Marienstraße 3
61440 Oberursel (Taunus)
kita.st.crutzen@kath-oberursel.de
http://www.kath-oberursel.de
06171/71322 (Frau Patricia Molitor)
Öffnungszeiten07:30 - 16:30 Uhr
Schließtage- gesetzliche Feiertage

- 3 Wochen in den Sommerferien

- Betriebsausflug, pädagogische Fachtage, zwischen den Jahren.

- Faschingsdienstag und Kerbmontag ab 12.00 Uhr
Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Polnisch
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Situationsansatz

Aktuelle Informationen

Vorstellung

Die katholische Kirchengemeinde St. Ursula ist Träger von Kindertagesstätten verschiedener Größe und mit unterschiedlichen Betreuungsschwerpunkten an sechs Standorten im Stadtgebiet von Oberursel. In allen Einrichtungen betreuen wir Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, in manchen Häusern bieten wir darüber hinaus U3-Krippen-bzw. Hortbetreuung für Kinder bis 12 Jahren an. Konzeptionell sind wir breit gefächert. Individuell auf die jeweilige Einrichtung zugeschnitten, arbeiten wir sowohl in festen Gruppen als auch mit offenen oder teiloffenen pädagogischen Ansätzen. In allen Einrichtungen verfolgen wir das Ziel, im partnerschaftlichen Dialog mit den Eltern die Kinder bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Wir fördern ihre gesamte soziale, emotionale, körperliche und seelische Entwicklung und vermitteln ihnen dabei christliche Grundwerte.

Räumlichkeiten

Es gibt 5 Gruppenräume, 2 Bewegungsräume, die nach dem Mittagessen als Schlafräume genutzt werden, einen Kleingruppenraum und in der Küche einen Tisch für die Kinder mit eingebauter Kochplatte.

Außenanlagen

Auf unserem Außengelände gibt es mehrere Spielgeräte, eine große Sandkiste, sowie einen gesonderten Bereich für die Krippenkinder.

Tagesablauf

Unser klar strukturierter Tagesablauf ist geprägt von Freispiel, Projektarbeit, Stuhlkreis, Ausflügen, usw.

Essen

Das Mittagessen wird täglich von der Aumühlenresidenz geliefert und beinhaltet Suppe, Hauptspeise und Nachtisch.

Das gesunde Frühstück wird von den Kindern mitgebracht und gemeinsam eingenommen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 07.06.2022 12:53:53)