Basics
Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Hortarbeit. Die Kinder werden altersgemischt und in offenen Gruppen betreut. Innerhalb der Funktionsräume können die Kinder ihre Aktivitäten und Spielgruppen frei wählen.
Wir unterstützen und fördern
• wertschätzenden Umgang miteinander
• Wahrnehmung und Gestaltung eigener Interessen
• demokratische Beteiligung an Entscheidungsprozessen
• die Weiterentwicklung der Sozialkompetenz
• Verantwortung für das eigene Tun
• sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung
• Achtung und Respekt von Andersartigkeit
• Umweltkompetenz
• Individuelle Lern- und Handlungsanreize
Im Dialog wird unser Alltag gemeinsam gestaltet. Wir unterstützen und fördern die Sozial-, Sach-, Ich-Kompetenzen der Kinder und geben ihnen den Freiraum zu entdecken, zu experimentieren und ihre Neugier auszuleben. Wir begleiten diese Prozesse durch einfühlsame Zuwendung und durch das eigene Vorbild und Autorität. Wir haben Vertrauen in die Wachstumskräfte und die Motivation des Kindes sich zu entwickeln.
Unsere Schwerpunkte sind:
Freies Spiel:
Freies Spiel und Bewegung nach dem Unterrichtsvormittag und den Hausaufgaben ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Tagesablauf. Im freien Spiel bauen die Kinder eigene Kontakte auf, schließen Freundschaften, lernen kooperativ zu handeln, zuzuhören, sich zu konzentrieren, bestimmte Regeln einzuhalten und können ihre eigenen Interessen entwickeln. Sie bereichern dadurch auch ihr Spektrum an grundlegenden Erfahrungen, die sie im Alltag nutzen.
Gezielte Angebote:
Neben dem freien Spiel werden mehrmals wöchentlich gezielte Aktivitäten angeboten, die durch Planung der Kinder und der Erzieherinnen bestimmt werden. Dies sind beispielsweise Kinderkonferenzen, Basteln, Werken, Musik, sportliche Aktivitäten, Gesellschaftsspiele, Kochen und Backen etc.
Hausaufgabenbetreuung:
von Montag bis Donnerstag gibt es nach der Schule bis 15:00 Uhr betreute Hausaufgabenzeit. Unterstützt durch pädagogische Mitarbeiterinnen erledigen Kinder ihre Hausaufgaben. Das eigenverantwortliche und selbständige Arbeiten der Kinder wird herbei angestrebt.
Projektarbeit:
Bei der Planung und Gestaltung von Projekten werden die Kinder miteinbezogen. Die Durchführung ermöglicht den Kindern eigene Ideen, Eigeninitiative, organisatorische Fähigkeiten und Experimentierfreude einzubringen und stärkt das Kompetenzbewusstsein der Kinder. Projekte bieten eine alternative Lernmöglichkeit, jenseits von Notengebung und Leistungsdruck.
Ferienbetreuung:
In den Ferien bieten wir eine ganztägige Betreuung an. Der Schwerpunkt liegt auf einer aktiven und erlebnisorientierten Gestaltung. Die schulfreie Zeit ermöglicht den Tagesablauf freier zu gestalten: hier entsteht Raum für mehrtägige Projekte und Tagesausflüge. Die Kinder sind bei der Gestaltung des Ferienprogramms aktiv beteiligt.