Introduction/specifics
Unser Bild vom Kind
Unser Kindergarten steht offen für alle Kinder – gleich welcher Herkunft, Nationalität, Religion, Behinderung oder speziellem pädagogischen Förderbedarf.
Wir verstehen uns als familienergänzende Bildungseinrichtung, die Kinder unterstützen will, Basiskompetenzen zu erwerben. Die Basiskompetenzen sind Grundlagen, die Kinder für ihre Zukunft brauchen. Dabei orientieren wir uns am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan des bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes mit seiner Grundforderung: Die Anerkennung der Persönlichkeit und die Berücksichtigung der Individualität. Wir legen im frühen Lernen den Grundstein für lebenslanges Lernen.
- Wir fördern die Gemeinschaft unter den Kindern, in der Gruppe und mit allen Gruppen.
- Wir feiern miteinander Feste je nach Anlass – persönlich, weltlich, kirchlich. Zu unseren Morgenandachten trifft sich das ganze Haus.
- Wir starten im Morgenkreis miteinander in den Tag.
- Wir singen Lieder, die unsere Glaubensinhalte transportieren. Wir feiern die Feste im Jahreskreis und vermitteln deren christliche Botschaft (z.B. unseren Namenstag St. Elisabeth, St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten, Ostern…)
- Wir vermitteln den Kindern unsere Glaubensinhalte durch Erzählen, Geschichten, Bilderbücher, Kinderbibelwochen, Hörspiele, Legearbeiten.
Religionspädagogik
Die katholische Kirchenstiftung St. Johannes Baptist als Träger gibt uns Hilfe und Unterstützung in vielen Belangen. Wir feiern regelmäßige Gottesdienste mit allen Kindern und laden dazu Herrn Pfarrer Mayer in unseren Kindergarten ein. Gemeinsam im Team gestalten wir monatlich einen Kleinkindergottesdienst in Form einer Morgenandacht mit religionspädagogischen Inhalten.
Unsere religionspädagogische Arbeit kennzeichnet „das Besondere“ an unserem katholischen Kindergarten. Dieser Bereich verdient deswegen unsere besondere Aufmerksamkeit, weil die frühkindliche religiöse Förderung großen Einfluss auf die künftige Lebenseinstellung, das Wertebewusstsein und die sozialen Verhaltensweisen des Kindes hat.
Individuumsbezogene Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung
Wir achten die Persönlichkeit des Kindes und fördern die Individualität. Wir stärken das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein die Selbstentfaltung, die Selbstgestaltung und die Widerstandsfähigkeit, indem wir das Kind mit Aufgaben konfrontieren die seinem Leistungsniveau entsprechen. Dabei geben wir dem Kind oft Gelegenheit selbst zu entscheiden und stolz auf seine Leistung zu sein.
Themenbezogene Bildungs- und Erziehungsbereiche
Das Kind erwirbt die Basiskompetenzen in Angeboten zu themenbezogenen Förderbereichen, die nicht getrennt zu sehen sind, sondern im Zusammenhang stehen:
• Religion und Wertorientierung
• Sprache und Kommunikation
• Gesundheit, Bewegung und Sport
• Mathematik und Naturwissenschaften
• Musik, Kunst und ästhetisches Erleben
In den Bereichen Religion, Sprache und Gesundheit sehen wir die Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit.