Kindergarten St. Elisabeth

Wir betreuen Kinder von 1 bis 3 Jahren in der Krippe. Und Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt im Kindergarten.

Adresse
Kindergarten St. Elisabeth
Heinrich-Zirkel-Straße 15
87561 Oberstdorf
Träger
Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Joh. Baptist
Oststraße 2
87561 Oberstdorf
kita.st.elisabeth.oberstdorf@bistum-augsburg.de
http://www.pg-oberstdorf.de/oberstdorf/kindergarten-st-elisabeth/
08322 80476
Öffnungszeiten07:30 - 16:00 Uhr
SchließtageÖffnungszeiten:
Freitag 7:30 - 14:00

Ferienzeiten/Schließtage 30 Tage pro Kalenderjahr

2 Wochen Weihnachtsferien
1 Woche Pfingstferien
3 Wochen Sommerferien

sowie vereinzelten Tage für Konzeption, Schutzkonzept, Planungstag und Fortbildungen

Faschingsdienstag und Gründonnerstag schließt die Einrichtung um 12:00 Uhr (alle Einrichtungen des Bistums Augsburg)

Unsinniger Donnerstag "Gummpiger" - ab 12:30 Uhr eingeschränkte Betreuung
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Lebensbezogener Ansatz, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Naturwissenschaften/Projektmethode, Situationsansatz, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung

Aktuelle Informationen

Der Eintritt in unseren Kindergarten ist zum 01.09 des jeweiligen Jahres möglich.

Möchten Sie ihr Kind unterhalbe eines Kindergartenjahres (01.10. - 31.08.) anmelden, ist dies nur möglich, wenn noch Kapazitäten frei sind. 

Zum Kennenlernen der Eirichtung laden wir alle Kinder,die sich in Little Bird angemeldet haben, im Februar des Aufnahmejahres ein.

Mit der Vergabe der Plätze in unserer Einrichtung, für den jeweiligen September, wird in der ersten Aprilwoche des Jahres begonnen. Nach Angabe der von Ihnen angegeben Priorität.

Unter der Amtshilfevereinbarung mit dem Kita Zentrum St.-Simpert des Bistums Augsburg

 

Vorstellung/Besonderheiten

Unser Bild vom Kind

Unser Kindergarten steht offen für alle Kinder – gleich welcher Herkunft, Nationalität, Religion, Behinderung oder speziellem pädagogischen Förderbedarf.
Wir verstehen uns als familienergänzende Bildungseinrichtung, die Kinder unterstützen will, Basiskompetenzen zu erwerben. Die Basiskompetenzen sind Grundlagen, die Kinder für ihre Zukunft brauchen. Dabei orientieren wir uns am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan des bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes mit seiner Grundforderung: Die Anerkennung der Persönlichkeit und die Berücksichtigung der Individualität. Wir legen im frühen Lernen den Grundstein für lebenslanges Lernen. 

  • Wir fördern die Gemeinschaft unter den Kindern, in der Gruppe und mit allen Gruppen.
  • Wir feiern miteinander Feste je nach Anlass – persönlich, weltlich, kirchlich. Zu unseren Morgenandachten trifft sich das ganze Haus.
  • Wir starten im Morgenkreis miteinander in den Tag.
  • Wir singen Lieder, die unsere Glaubensinhalte transportieren. Wir feiern die Feste im Jahreskreis und vermitteln deren christliche Botschaft (z.B. unseren Namenstag St. Elisabeth, St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten, Ostern…)
  • Wir vermitteln den Kindern unsere Glaubensinhalte durch Erzählen, Geschichten, Bilderbücher, Kinderbibelwochen, Hörspiele, Legearbeiten.

Religionspädagogik

Die katholische Kirchenstiftung St. Johannes Baptist als Träger gibt uns Hilfe und Unterstützung in vielen Belangen. Wir feiern regelmäßige Gottesdienste mit allen Kindern und laden dazu Herrn Pfarrer Mayer in unseren Kindergarten ein. Gemeinsam im Team gestalten wir monatlich einen Kleinkindergottesdienst in Form einer Morgenandacht mit religionspädagogischen Inhalten.

Unsere religionspädagogische Arbeit kennzeichnet „das Besondere“ an unserem katholischen Kindergarten. Dieser Bereich verdient deswegen unsere besondere Aufmerksamkeit, weil die frühkindliche religiöse Förderung großen Einfluss auf die künftige Lebenseinstellung, das Wertebewusstsein und die sozialen Verhaltensweisen des Kindes hat.

Individuumsbezogene Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung

Wir achten die Persönlichkeit des Kindes und fördern die Individualität. Wir stärken das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein die Selbstentfaltung, die Selbstgestaltung und die Widerstandsfähigkeit, indem wir das Kind mit Aufgaben konfrontieren die seinem Leistungsniveau entsprechen. Dabei geben wir dem Kind oft Gelegenheit selbst zu entscheiden und stolz auf seine Leistung zu sein.

Themenbezogene Bildungs- und Erziehungsbereiche

Das Kind erwirbt die Basiskompetenzen in Angeboten zu themenbezogenen Förderbereichen, die nicht getrennt zu sehen sind, sondern im Zusammenhang stehen: 
•    Religion und Wertorientierung
•    Sprache und Kommunikation
•    Gesundheit, Bewegung und Sport
•    Mathematik und Naturwissenschaften
•    Musik, Kunst und ästhetisches Erleben

In den Bereichen Religion, Sprache und Gesundheit sehen wir die Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit. 

Räumlichkeiten

 

  • Unser Gebäude ist mit baubiologisch hochwertigem Material in Holzrahmenbauweise errichtet. Es ist großzügig und offen gebaut, innen hell und luftig und vermittelt so ein angenehmes, gesundes Wohnklima.
  • Jede Gruppe verfügt über ein geräumiges Gruppenzimmer mit Spielecken, einen Nebenraum mit kindgerechter Einbauküche und einen zusätzlichen Raum beziehungsweise eine zweite Ebene. Diese Aufteilung bietet den Kindern mehr Freiraum, Beweglichkeit und Entfaltungsmöglichkeiten.
  • Unser Turn- und Mehrzweckraum mit seinen großzügigen Fensterpartien eignet sich hervorragend für alle Bewegungsspiele, Theater, Tanz und Musik. 
  • Zusätzlich gibt es einen Ruheraum in dem sich einige Kinder entspannen können, ungestört ein Hörspiel hören oder einfach nur auf die verschiedenen Farben der Wassersäule und Lichtquellen schauen.
  • Unser Garten bietet den Kindern viel Raum für Spielsituationen in denen sie herausgefordert werden und ihre Kompetenzen voll ausspielen können. 

Außenanlagen

Unseren großen Garten nutzen alle Kinder zusammen. Wir haben altersentspechende Spielgeräte für Krippen - und Kindergartenkinder.

Tagesablauf

Krippe:
Die Kinder kommen zwischen 7:15 Uhr und 9:00 Uhr in die Kinderkrippe. In dieser Zeit ist freies Spielen.
Zwischen 9:00 und 9:30 Uhr findet unser Morgenkreis statt. Gegen 9.45 Uhr beginnen wir mit unserer gemeinsamen Brotzeit. Danach ist freies Spiel und diverse pädagogische Angebote finden statt. Wir gehen in den Garten oder machen spannende Spaziergänge.
Unsere Abholzeit beginnt um 12.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Kinder die über 12.30 Uhr hinaus unsere Kinderkrippe besuchen, gehen um 11.45 Uhr  zum Händewaschen. Anschließend halten die Kinder einen gemeinsamen Mittagschlaf. Gegen 14.00 Uhr essen sie das von zu Hause mitgebrachte Essen, welches wir aufwärmen. Ab 14.30 Uhr beginnt die Spiel- und Abholzeit.
 

Kindergarten:

Die Gruppenöffnungszeit setzt sich aus der Bring- und Abholzeit und der Kernzeit zusammen. Die Kernzeit (9:00 – 12:00 Uhr) ist die Zeit, in der alle Kinder der Gruppe gleichzeitig anwesend sind. 
Unser Morgenkreis beginnt um 9:00 Uhr. Zu dieser Zeit sollten alle Kinder da sein. Vor und nach dem Morgenkreis findet die gleitende Brotzeit statt. Die Kinder können selbständig entscheiden, wann sie zum Brotzeiten gehen. Es finden Gruppenangebote je nach Projekt statt. Danach spielen die Kinder in den Gruppenräumen oder in unserem Garten. Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr ist Abholzeit. Für Kinder, die nach dieser Zeit noch den Kindergarten besuchen, bieten wir ab 12.00 Uhr einen Mittagstisch an. Im Anschluss daran gehen alle Kinder in die Turnhalle zum Snoezelen. Zwischen 13:15 und 13:45 Uhr können sie von Montag bis Donnerstag nur nach vorheriger Absprache abgeholt werden. Danach spielen die Kinder gemeinsam im Gruppenraum oder Garten. An den Aktionsnachmittagen, immer am Dienstag und am Donnerstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr planen wir besondere Angebote. Diese werden am Anfang der Woche bekannt gegeben. Anschließend beginnt die Spiel- und Abholzeit.


 

Essen

Den Kindern die länger als 13.00 Uhr unseren Kindergarten besuchen bieten wir ein warmes Mittagessen an. Beliefert werden wir vom Essensanbieter ASB.

Die Krippenkinder bringen ihr Mittagessen mit.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 28.03.2025 09:32:39)