Kindergarten Thalkirchdorf

Kinderkrippe ab 1. Lebensjahr Kindergarten ab 3. Lebensjahr

Address
Kindergarten Thalkirchdorf
Alte Schulstraße 3
87534 Oberstaufen
Funding authority
Markt Oberstaufen
Schloßstraße 8
87534 Oberstaufen
kiga-thal@oberstaufen.info
http://www.oberstaufen.info
08325/505
Opening times7:15 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysmax. 30 Tage/Jahr
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Der Kindergarten Thalkirchdorf befindet sich am östlichen Ortsrand von Thalkirchdorf, einem Ortsteil der Marktgemeinde Oberstaufen.

In 3 altersgemischten Kindergartengruppen werden jeweils 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren von Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Jahrespraktikantinnen betreut.

In der Kinderkrippe haben wir Platz für 12 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren.

Eine Besonderheit unserer Einrichtung ist die besondere Bauweise. Sie sticht durch runde Wände, kleine Türen, Höhlen und Rutschen in den Gruppenräumen hervor.

Die Außenspielfläche bietet den Kindern vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Neben Sandkasten Gartenhäuschen, Klettergerüst mit Rutsche, Nestschaukel und einem gepflasterten Bereich für unsere Fahrzeuge haben wir für die fußballbegeisterten Kinder ein eigenes kleines Fußballfeld.

Für die Krippenkinder ist ein eigens abgetrennter Spielbereich vorhanden.

Das Kind ist für uns eine einzigartige und wichtige Persönlichkeit, die wir ernst nehmen und in seiner Neugier und seinem Forscherdrang unterstützen und fördern. Es unterscheidet sich von anderen Kindern durch seine Persönlichkeit, seine Anlagen, Temperament und sein soziales Umfeld. Jedes Kind bestimmt seine Entwicklung selbst.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/05/2022 12:16:54)

Offered care types at Dec 4, 2022:

Kind of carecount places
 Krippe
12 Places
 Kindergarten
75 Places

Basics

Unsere Bildungsangebote sind ganzheitlich zu betrachten und greifen immer ineinander.

Wir orientieren uns sowohl an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder als auch an der Gruppensituation, an Gesellschaftlichen Besonderheiten und wichtigen Themen.

Das Freispiel nimmt einen großen Teil des Tages ein. Diese freie Spielzeit hat einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Betreuung.

Die Großen werden gezielt an die Schule herangeführt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/05/2022 12:16:54)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/05/2022 12:16:54)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map