Evang. Kindergarten "Arche Noah"

Address
Evang. Kindergarten "Arche Noah"
Im Bühlgarten 8
78727 Oberndorf am Neckar
Funding authority
Evangelische Kirchenpflege
Pfalzstraße 1
78727 Oberndorf am Neckar
ev.kindergarten-aistaig@t-online.de
https://www.oberndorf.de/soziales/Kinder+und+Familie/kiga-arche-noah
07423/3131
Opening times7:15 AM - 4:00 PM o'clock
lunch closing1:30 PM - 2:00 PM o'clock
Denomination evangelic
Specially educational concept partially open concept
Extras language education

Introduction/specifics

Ev. Kindergarten "Arche Noah"

Unser evangelischer Kindergarten liegt ziemlich zentral im Ortskern nahe der ev. Kirche, abseits von verkehrsreichen Straßen und umgeben von Häusern, Wiesen und Gärten. Wir sind eine zweigruppige, teiloffene Einrichtung und können bis zu 47 Kinder bei uns aufnehmen.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist:

… einzigartig und wertvoll und von Gott gewollt

… ein vollwertiger Mensch mit eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen

… von Geburt an in einem ständigen Lernprozess.

… neugierig, wissbegierig und bereit in seinem eigenen Tempo zu lernen

spontan und aktiv und interessiert an seiner Umwelt.

 

Weitere Besonderheiten unserer Einrichtung

  • Wir sind seit 2017 eine Sprach-Kita. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, Inklusion und der Zusammenarbeit mit den Familien. Außerdem haben wir hierfür eine zusätzliche Sprachkraft in unserer Einrichtung.
  • Dienstags ist Bewegungstag: Die jüngeren Kinder treffen sich zum Bewegungskreis, die älteren Kinder gehen in die Turnhalle.
  • Donnerstags gehen wir in den wärmeren Monaten in unseren Kinderwald
  • Wir nehmen am EU-Schulprogramm teil, somit stehen den Kindern täglich frische Äpfel und Milch während der Vesperzeit zur Verfügung.   
  • 1 x im Monat findet unser Milchfrühstück statt
  • Bewegung an der frischen Luft bildet einen wichtigen Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Nach Möglichkeit gehen wir täglich mit unseren Kindern in den Garten.

Rooms

 

 

Outdoor Facilities

Die Außenanlage der Einrichtung ist sehr natürlich gehalten. Sie erstreckt sich über mehrere Ebenen, teils am Hang entlang. Ein großer Sandkasten lädt zum buddeln und graben ein. Mehrere kleine Spielgeräte setzten im gesamten Garten Spielimpulse.

Ein breites, gepflastertes und teils überdachtes Stück des Gartens bietet den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge zu befahren. Dort befinden sich ebenfalls Tische und Bänke, was bei gutem Wetter auch das Essen im Garten ermöglicht.

Daily Schedule

Am Vormittag

7:15 – 9:00 Bringzeit für alle Kinder

7:15 – 9:30 Freispiel (im gesamten Haus)

9:30 Aufräumzeit

9:40 – 9:50 Morgenkreis (in den Stammgruppen)

9:50 – 10:30 Gemeinsames Vesper (in den Stammgruppen)

10:30 – 11:30 Pädagogisches Angebot (Gruppenintern / Gruppenübergreifend / Altershomogen)

11:30 - 12:30 Gartenzeit (bei schlechtem Wetter: 2. Freispiel im Haus)

12:00 – 12:30 Flexible Abholzeit der Regelkinder

12:30 – 13:00 Zweite Vesperrunde für die VÖ-Kinder

13:00 – 13:30 Flexible Abholzeit der VÖ-Kinder + Mittagsruhe, ruhiges Freispiel

Food

Im hinteren Teil der Sonnengruppe befindet sich der Bistrobereich. Hier nehmen die Kinder alle Mahlzeiten ein. Zur gemeinsamen Vesperzeit, als auch zur Mittagszeit. Bei jeder Mahlzeit wird den Kindern zusätzlich zu ihrem eigenen Vesper Tee, Sprudel und saisonales Obst angeboten.

Unsere Einrichtung ist Teil des EU-Schulfrucht- & milch Programms und bekommt in regelmäßigen Abständen Äpfel und Milch geliefert

Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/08/2026 11:54:04)

Basics

Pädagogische Angebote verfolgen ein klares Ziel: Die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu stärken und begleiten. Dabei beziehen sich die verschiedenen Angebote meist schwerpunktmäßig auf einen bestimmten Bildungsbereich, der auf kreative Weise gefördert wird. Das heißt aber nicht, dass wir bei der pädagogischen Arbeit nicht auf ein ganzheitliches Konzept Wert legen. Im Gegenteil: Unsere pädagogischen Angebote passen ins Kindergartenjahr, machen den Kindern Spaß und fördern und fordern die Gruppe.

 

Qualification

Bundesprogramm Sprachkita

 

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

 

Unsere Einrichtung gehört seit 2017 zum Bundesprogramm ‚Sprachkita‘.

Der Fokus liegt hierbei auf 3 Handlungsfeldern:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung,
  • inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien.

 

2020 hat Samira Skrzipek die Stelle als Sprachfachkraft in unserer Einrichtung übernommen.

Sie arbeitet mit der Leitung im Tandem zusammen. Im 6-wöchigen Rhythmus treffen sich alle Sprachfachkräfte aus dem Verbund mit der Fachangestellten und bilden sich über die verschiedensten Themen weiter, sodass jede Sprachfachkraft zertifiziert werden kann. 

Die Einrichtung und deren Prozesse werden im Laufe des Bundesprogrammes stetig optimiert und weiterentwickelt, um den Kindern und Familien im Alltag viel Raum für die Sprache und deren Sprachentwicklung zu schaffen.

Additional Offerings

Der christliche Glauben

Als evangelischer Kindergarten ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern den christlichen Glauben, sowie damit einhergehende Werte zu vermitteln. Dies passiert zu großen Teilen während des pädagogisch angeleiteten Freispieles. Außerdem sind folgende Aktivitäten und Angebote fester Bestandteil in unserem Jahreskreis:

  • Kindergartengottesdienste, vor Weihnachten, Ostern und den Sommerferien.
  • Die Mitgestaltung von Gemeindegottesdiensten, sowie die Teilnahme an Feierlichkeiten der ev. Kirchengemeinde Aistaig
  • Das Feiern und Erklären der christlichen Feste, zusammen mit den Kindern
  • Das Singen von christlichen Liedern, sowie regelmäßiges Beten (beispielsweise vor dem Vesper)
  • Das Erzählen von biblischen Geschichten

Teamwork with school

Kooperation Grundschule

Jeden zweiten Freitag besucht uns eine Lehrkraft der Grundschule Aistaig. Diese nimmt sich Zeit für die Vorschüler unserer Einrichtung. Es werden gezielte Angebote durchgeführt und es findet ein enger Austausch zwischen Lehrkraft und pädagogischem Fachpersonal zum Entwiklungs- & Lernstand der Vorschulkinder statt. 

Zudem erleichtert die regelmäßige Kooperation den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Die Vorschüler lernen Lehrkräfte und Schulhaus frühzeitig kennen.

Teamwork with parents

Die Eltern und Erzieher/innen gehen während der Betreuung eines Kindes eine Erziehungspartnerschaft ein. Diese erfordert viel Kommunikation und Austausch, ein offenes und zugewandtes Miteinander, Raum für Gespräche und eine gute Vertrauensbasis. Um all das zu gewährleisten, stehen den Eltern während der gesamten Kindergartenzeit verschiedene Kommunikationsmodelle zur Verfügung. Dies sind folgende:

Aufnahmegespräch: Ca. ein Monat vor dem eigentlichen Betreuungsbeginn werden die Eltern von der Einrichtungsleitung zum Anmeldegespräch eingeladen. Hier wird der Kindergarten vorgestellt, die Eltern erhalten Einblick in die Konzeption und Infos zur pädagogischen Arbeit. Das Gespräch bietet zudem Raum für Fragen und  Wünsche und Unsicherheiten können geklärt werden.

Elternabende: Ein bis zweimal jährlich findet ein Elternabend für alle Eltern statt. Auch dieser bietet Informationen rund um den Kindergarten, Raum zum Austausch und Zeit für Fragen.

Eingewöhnungs- & Entwicklungsgespräche: 2-3 Monate nach der Eingewöhnung, sowie einmal jährlich (meist um den Geburtstag herum) findet ein Elterngespräch statt. Beim Eingewöhnungsgespräch wird die Eingewöhnung reflektiert, beim Entwicklungsgespräch wird das Augenmerk besonders auf die Entwicklung eines jeden Kindes gelegt. 

Elterninformationen: Um über den Kindergartenalltag zu informieren nutzen wir die „Kita-Info App“. Dort wird über bevorstehende Veranstaltungen, sowie Feste und Feiern informiert. Eltern können unsere Wochenrückblicke einsehen und erhalten regelmäßig Updates zur Angebotsplanung und den Kindergarrten betreffende Informationen.

Specifics

Waldpädagogik

 

Wir legen sehr viel Wert darauf, die Natur mit den Kindern zu erleben. In unserem Wochenplan ist daher der Waldtag fest verankert. Von April bis Oktober findet unsere Waldsaison statt, in der wir 1x wöchentlich mit allen Kindern ab 4 Jahren zu unserem Waldgrundstück wandern und dort den kompletten Vormittag verbringen. Unser Fokus hierbei liegt darauf, dass die Kinder mit allen Sinnen die Natur erleben und keine vorgefertigten Spielsachen zur Beschäftigung benötigen. 

 

Wir nehmen als pädagogische Fachkraft die Rolle als Beobachter/-in und Begleiter/-in ein, um so viel Freiraum wie möglich den Kindern zu erschaffen. Zudem finden regelmäßige Projekte statt, die unser Waldgrundstück zu einem immer schöneren Ort werden lassen.

 

Selbstgebaute Bänke dienen als Sitzgelegenheit für den Morgenkreis oder die Frühstückrunde und laden zum Verweilen ein. Außerdem bauten wir mit den Kindern ein Waldsofa und ein Tipi. Auch die eigenen Spielideen der Kinder haben festen Platz in unserem Kindergartenwald gefunden, so entstand beispielsweise eine Waldrutsche, die für sehr viel Freude sorgt und ein „Steinbruch“, an dem feste geklopft und „gearbeitet“ wird. Für alle Beteiligten ist die Waldpädagogik ein nie endendes Projekt, welches den Raum für viel Kreativität bietet. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/08/2026 11:54:04)

Description and Stations

Der Kindergarten liegt ziemlich zentral im Ortskern vom Oberndorfer Sadtteil Aistaig.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die evangelische Kirche, das evangelische Gemeindehaus, sowie die Ortsverwaltung von Aistaig. Dort befindet sich auch eine Bushaltstelle.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/08/2026 11:54:04)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map