KTP "Pusteblume" Toure, Petra

0 - 3 Jahre (in Ausnahmefällen auch älter)

Address
KTP "Pusteblume" Toure, Petra
Karl-Steinhauer-Straße 26
46047 Oberhausen
Funding authority
Kindertagespflege Oberhausen
Essener Straße 55
46047 Oberhausen
01632301615 (Petra Toure)
http://www.kindertagespflege-pusteblume.de
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock

Introduction/specifics

Mein Name ist Petra Toure, 51 Jahre jung, geschieden und lebe zusammen mit meiner Tochter 13 Jahre alt, welche die 8. Klasse des Bertha von Suttner Gymnasiums besucht . Ich bin ein kreativer, aufgeschlossener Mensch und liebe den Umgang mit Kindern. Ich bin gelernte Arzthelferin und Industriemeisterin Druck. Nach meinem Erziehungsurlaub wurde mein langjähriger Arbeitsplatz wegrationalisiert. Seither waren Überstunden, flexible Arbeitszeiten und Schichtarbeit an der Tagesordnung. Wir waren auf Hilfe angewiesen. Durch die liebevolle und zuverlässige Betreuung unserer Kinderfrau war es mir möglich Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Seit Mai 2010 arbeite ich als Tagespflegeperson, kann Beruf und Familie unter einen Hut bringen, kann meine Hobbys integrieren und die Arbeit macht mir wieder Spaß. Ich kann genau diese zuverlässige und liebevolle Betreuung, die ich durch meine Kinderfrau erfahren habe, auch Ihren Kindern geben. Denn....als Mutter weiß ich wie wichtig es ist, das eigene Kind in liebevolle und zuverlässige Hände zu geben.

Rooms

Die Tagespflege findet wird in speziell angemieteten Räumen statt. 3 ½ Zimmer Wohnung mit Garten - Alle Räume sind kindersicher. Die Küche steht zum Kochen, Backen, Basteln und Kreativ sein zur Verfügung. Im Spielzimmer finden der tägliche Morgenkreis, die Nachmittagsangebote, Bücher lesen und andere Aktivitäten statt. Hier befinden sich auch das Spielzeug, Bauklötze, Duplo, Puzzle, Steckspiele, Autos, Bücher etc....Das Schlafzimmer dient der Ruhe und Entspannung. Zusätzlich nutzen wir es auch gerne als Bewegungsraum. Donnerstags findet hier der Musikgarten statt. Auch in dem langen Flur gibt es Platz zum Spielen (Motorikspiele an der Wand).Im Garten hinter dem Haus befinden sich Rutsche. Sandkasten, Trampolin u. v. m. Im Sommer kann ein Swimmingpool aufgestellt werden.

Outdoor Facilities

Bei trockenem Wetter sind wir viel draussen. Entweder im rundum geschlossen Garten hinter dem Haus, auf Spielplätzen oder im Kaisergarten.

Daily Schedule

Wir werden den Tagesablauf strukturieren, aber da wir es mit Kindern zu tun haben können wir uns nicht starr daran festhalten.

 

• 7.00 Uhr - 8.30 Uhr Ankunft / gemeinsames Frühstück

• 9.15 Uhr Morgenkreis ca. 15 - 20 Minuten    (Was bringt der Tag – Wie geht es mir heute)

• 9.45 Uhr Freispiel - draußen in der Natur

• 12.00 Uhr Mittagessen

• 12.30 Uhr - 14.00 Uhr Ruhe / Schlafen

• 14.30 Uhr Nachmittagsprogramm

• ab 15.00 Uhr Abholzeit - nach persönlicher Absprache kann es natürlich auch früher sein

 

Montags treffen wir uns mit 2 anderen Tagesmüttern in der Rolandschule zum turnen

und Toben. Des weiteren treffen wir uns regelmäßig auf dem Spielplatz oder besuchen

uns gegenseitig bei uns in der Tagespflege

 

Donnerstags findet die musikalische Früherziehung in unseren Räumen statt.

Es kommt eine zusätzliche qualifizierte Fachkraft vom Musikgarten. Wir arbeiten gemeinsam.

Food

gemeinsames Frühstück – mit Joghurt, Obst und Rohkost

 

gemeinsames Mittagessen - täglich frisch gekocht - findet gegen 12:00 Uhr statt.

 

Obst und Rohkost steht den ganzen Tag über frei zur Verfügung.

 

Als Getränke reiche ich den Tag über Tee, Mineralwasser und Saftschorle.

 

Für die Verpflegung berechne ich Ihnen 3,- Euro pro Tag (dabei darf es zu besonderen Anlässen z. B. bei einem Ausflug auch mal ein Eis sein).

 

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein Kind sagen kann: Ich hab es alleine geschafft“!

 

Unter diesem Motto möchte ich Ihr Kind auf seinem Weg zur Selbständigkeit begleiten.

Meine Schwerpunkte sind die Rhythmik, Bewegung und gemeinsames spielen

 

Wir werden gemeinsam kreativ sein, basteln, malen, kneten, aber auch mit Steckspielen, Bauklötzen, Autos, Puzzeln, Brettspielen etc. spielen. Ich lege großen Wert auf Bewegung, ( klettern, springen, laufen, trampeln, hüpfen). Auch in der kalten Jahreszeit bewegen wir uns. Im Haus können wir durch Tunnel kriechen, über Hürden laufen oder balancieren. Die Sozialkompetenz der Kinder wird durch das gemeinsame Spielen, turnen und Toben entwickelt. Die Kinder lernen sich in eine Gruppe zu integrieren und sich im täglichen Miteinander zu behaupten. Durch meine klare Aussprache, Fingerspiele spielen, (Wiederholungen) Vorlesen von kleinen Geschichten und ansehen von Bilderbüchern wird die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes gefördert. Ich lege auch großen Wert darauf, die alltäglichen Dinge des Lebens klar und deutlich beim Namen zu nennen. Im Schwerpunkt Rhythmik geht es um zuhören, aufeinander hören, gemeinsam musizieren, singen, tanzen, sich bewegen. Dabei ist es wichtig Rücksicht aufeinander zu nehmen, denn es geht nur gemeinsam. Die Kinder lernen sich individuell nach ihren eigenen Fähigkeiten in die Gruppe einzubringen. Neben dem positiven Aspekt, dass gemeinsam musizieren Spaß macht, wird das Gruppengefühl sowie die Persönlichkeitsentwicklung und Konzentrationsfähigkeit gefördert.

 

Teamwork with parents

Eingewöhnung

 

Ohne Eltern geht es nicht, denn gerade für Kleinkinder ist die Eingewöhnungsphase sehr wichtig. Sie brauchen am Anfang ihre Bezugsperson als Basis für Vertrauen. Ohne diese, kann man davon ausgehen, dass das kleine Wesen schlecht bis gar kein Vertrauen zu mir als Tagespflegeperson und auch zu den anderen Tageskindern aufbauen kann. Deswegen sollten Sie sich gerade am Anfang, wenn Ihr Kind das erste Mal zu uns kommt, Zeit nehmen. Wie lange das sein wird, hängt ganz individuell vom Alter und der Persönlichkeit Ihres Kindes ab. Es kann 6 Tage bis hin zu 3 Wochen dauern.

 

Klare Tagesstrukturen bieten Hilfe bei der Eingewöhnung. Die Eingewöhnung ist am Anfang so geplant, dass Sie als Bezugsperson mit dabei bleiben. Allmählich ziehen sie sich immer weiter aus dem Geschehen zurück. Ihr Kind darf auch ein Stofftier oder andere persönliche Dinge mitbringen, alles was dem Kind hilft sich wohl zu fühlen, ist erlaubt. Wenn Ihr Kind die ersten 4 Tage komplett ohne Probleme bei mir in der Tagespflege war, kann man von einer erfolgreichen Eingewöhnung sprechen. Ihr Kind hat sich an mich, an die anderen Tageskinder und auch an die Situation gewöhnt. Es ist vertrauensvoll und zuversichtlich in seiner neuen Umgebung angekommen.

Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/