KTP "Krabbelbande" Andres-Albrecht, Melanie

Kleinkinder (0-3 Jahre)

Address
KTP "Krabbelbande" Andres-Albrecht, Melanie
Riesenstraße 4
46145 Oberhausen
Funding authority
Kindertagespflege Oberhausen
Essener Straße 55
46047 Oberhausen
0208/3855236 (Melanie Andres-Albrecht)
01722626119 (Melanie Andres-Albrecht)
celmel1510@aol.com
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysFerienzeiten werden jedes Jahr im Januar bekanntgegeben. Zwischen Weihnachten und Neujahr findet keine Betreuung statt. Meine Urlaubstage betragen ca. 25 Tage im Jahr.
Extras care with lunch
Pets Britisch Kurzhaarkatze "Tabby"

Introduction/specifics

Mein Name ist Melanie Andres-Albrecht, ich bin im Oktober 1975 in Oberhausen geboren und bin seit 2005 glücklich mit meinem zweiten Mann stammt Marcel Andres verheiratet. Er ist Sozialversicherungsfachangestellter.

Ich habe eine Tochter Jasmin, geboren 2002. Sie besucht die 9. Klasse des Sophie Scholl Gymnasiums in Oberhausen.           

Zu unserer Familie gehört zu dem Tabby, eine kleine Britisch Kurzhaarkatze. Wir “vier” leben in einem Nichtraucherhaushalt.


In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, unternehme viel mit meiner Familie, treffe mich mit Freunden und bin künstlerisch kreativ.


Nach Abschluss der Schule begann ich eine Ausbildung als Technische Zeichnerin. Diese schloss ich nach 3 1/2 Jahren erfolgreich ab.
Seit dem Wechsel meiner Tochter auf die weiterführende Schule, reifte mein Gedanke zu Hause Kinder zu betreuen.

 

Rooms

Ihr Kind wird in einer kleinen Gruppe von bis zu vier Kindern in freundlicher Umgebung mit direktem Familienanschluss bei mir betreut.
Auf 85qm Wohnfläche dürfen sich die Kinder frei bewegen, spielen, toben und entdecken.
Das besondere Highlight ist das freundlich gestaltete Wohnzimmer mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, Kuschelecke und Sitzmöglichkeiten. Hier kann nach Herzenslust gespielt, musiziert, gelesen, gebastelt und entdeckt werden.
In einem separaten Essbereich werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Hochstühle für die Kleinen sind vorhanden.
Des weiteren gibt es ein Bad mit Waschbecken, WC und Dusche, sowie ein Gäste WC mit Waschbecken.
Für die Kinder, die noch Mittagsschlaf halten, gibt es die Möglichkeit, dieses in einem ruhigeren, separaten Raum zu tun. Reisebetten sind für jedes Kind vorhanden.
Die separate Kuschelecke ist für die etwas größeren Kinder ein Ruhepol – dort kann entspannt, ausgeruht und geträumt werden. Dort lesen wir Geschichten vor oder es werden auch Hörspiele angeboten.
Alle Räume sind mit Rauchmeldern und kindersicheren Steckdosen ausgestattet.

 

Ausreichende Parkmöglichkeiten zum Bringen und Abholen der Kinder sind direkt am Haus gegeben. In meiner Nachbarschaft ist direkt der Elly Heuss Park. Die Natur hat zu jeder Jahreszeit hier seinen Reiz und darum bin ich bei fast jedem Wetter mit den Kindern draußen. Eine sehr große Wiese mir drei Sandkästen, sowie ein Klettergerüst mit Schaukel und Rutsche. Zudem steht auf der Wiese noch eine Wippe. Im Frühjahr und Sommer sind hier alle Altersstufen an Kindern vertreten und die Großen kümmern sich liebevoll um die Kleinen. Die Wohnung befindet sich in einem kinderfreundlichen Wohnviertel in Oberhausen - Sterkrade. Zu den Häusern gehört ein großer Hof, auf dem man Dreirad und Bobby Car fahren kann. Sie finden mich auf der Riesenstr. 4, 46145 Oberhausen.

Daily Schedule

07:00Uhr – 08:30Uhr Bringzeit der Tageskinder, Freispiel, Frühstücksvorbereitung

 

08:30Uhr – 09:00Uhr gemeinsames Frühstücken

 

09:00Uhr – 11:30Uhr Aktivitäten jeglicher Art, lesen, spielen, basteln, Ausflüge auf den Spielplatz, draußen spielen – Wetterfeste Kleidung ist unbedingt erforderlich, da wir fast bei jedem Wetter raus gehen.                                                       

 

11:30Uhr – 12:00Uhr Vorbereitung für das Mittagessen

 

12:00Uhr – 12:30Uhr Mittagessen  

 

12:30Uhr – 14:00Uhr Mittagsschlaf bzw. Erholungsphase der Kinder

 

ab 14:00Uhr Abholphase der ersten Tageskinder.

 

14:00Uhr – 15:30Uhr  freies Spielen, bei schönem Wetter verbringen wir viel Zeit draußen.

 

15:30Uhr Zwischenmahlzeit, in der Regel frisches Obst oder Joghurt.   

 

ab 17:00Uhr Die letzten Tageskinder werden abgeholt.

Food

Ich bereite alle Mahlzeiten mit frischen Zutaten selbst zu. Selbstverständlich ist es möglich, dabei Allergien und Unverträglichkeiten zu berücksichtigen.
Der Speiseplan wird jede Woche neu von mir erstellt. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist mir sehr wichtig.
Zum Frühstück gibt es belegte Brote, Obst und kleingeschnittenes Gemüse. 2 Mal wöchentlich gibt es zum Mittagessen Fleisch oder Fisch, an den anderen Tagen vegetarische Mahlzeiten. Nachmittags gibt es eine Zwischenmahlzeit wie Joghurt oder Obst/Gemüse. Zu Trinken gibt es stilles Wasser oder ungesüßten Tee. Süßigkeiten und Kuchen/Kekse gibt es zu besonderen Anlässen (Geburtstagen).
Die Mahlzeiten werden gemeinsam am Tisch eingenommen und die Kinder essen – sobald dies möglich ist – selbst.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Qualification

Qualifizierung in der Kindertagespflege nach dem DJI-Curriculum mit 160 Stunden und der Pflegeerlaubnis der Stadt Oberhausen habe ich seit 2015.

Nur durch genaue Prüfung des Jugendamtes und erfüllen aller gesetzlich festgelegten Kriterien erhält man als Tagesmutter die Pflegeerlaubnis. Zusätzlich muss sie eine pädagogische Qualifizierung und einen Erste Hilfe Kurs für Kinder besucht und bestanden haben. Zudem sind jährliche Fortbildungen verbindlich.
Die Aufgaben der Tagesmutter sind gesetzlich genau definiert und zudem muss sie fachlich, persönlich und gesundheitlich für die Tätigkeit geeignet sein.

Cooperations

Regelmäßig treffe ich mich mit Tagesmüttern aus der Umgebung. Hierbei tauschen wir praktische Erfahrungen aus, erörtern Probleme und geben uns Hilfestellungen.
Meine Freundin und Nachbarin Carola Wientzek, die ebenfalls als Tagesmutter tätig ist, unterstützen uns bei Krankheits- und Urlaubsvertretung.

Teamwork with parents

Ich wünsche mir, dass sie als Eltern und ich als Tagesmutter für ihr Kind zukünftig als Team, zum Wohle ihres Kindes, zusammenarbeiten.


Dazu gehört für mich:


• Ehrlichkeit
• Offenheit
• Respekt
• Zuverlässigkeit

Ein kurzer Austausch in den Bring- und Abholzeiten ist mir sehr wichtig, damit beide Seiten über aktuelle Vorkommnisse informiert sind.
Auf Wunsch von ihnen bin ich jederzeit bereit, außerhalb der Betreuungszeiten, mich mit ihnen zusammen zu setzen, um Informationen und Entwicklungsstände auszutauschen.
Zusätzlich biete ich ihnen, neben den Gesprächsterminen nach Bedarf, 1 Mal im Jahr ein Familientag für Eltern mit Geschwisterkindern an.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/