KTP "Die Waldwichtel"

0 - 3 Jahre

Address
KTP "Die Waldwichtel"
Lothringer Straße 132
46045 Oberhausen
Funding authority
Kindertagespflege Oberhausen
Essener Straße 55
46047 Oberhausen
birgit.fuest@arcor.de
0208 825 9424 (Frau Heßeler (Fachberatung))
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Introduction/specifics

Ich heiße Birgit Fuest und habe mich Mitte März 2016 mit meiner Kindertagespflege „Die Waldwichtel“ in Oberhausen-Styrum selbständig gemacht.

Ich habe eine Pflegeerlaubnis für 8 Kinder, wovon ich max. 5 Kinder zeitgleich betreuen darf.

Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude und es ist eine schöne Erfahrung, sie ein Stück weit zu begleiten und zu fördern.

Rooms

Ich betreue Ihre Kinder in einem ca. 100 m² großen komplett saniertem Ladenlokal.

Die Räumlichkeiten beinhalten viel Platz zum Spielen, Vorlesen, Bauen, Basteln, Malen und Spaß haben, aber auch einen abgeteilten offenen Schlafbereich, eine geräumige Küche mit einem großen Tisch zum gemeinsamen Essen, Basteln etc. und ein Badezimmer.

Die Schaufensterscheiben des Ladenlokals sind liebevoll beklebt und mit Sicherheitsglas versehen.

Outdoor Facilities

In unmittelbarer Nähe meiner Einrichtung befinden sich mehrere Spielplätze mit Möglichkeiten zum Laufen, Spielen, Toben, Klettern und Matschen.

Außerdem lege ich Wert auf Ausflüge in den Kaisergarten, Ruhrpark, Hiesfelder Wald, Wochenmärkte etc.

Auch besuchen wir regelmäßig einen kleinen Streichelzoo, treffen uns mit anderen Tagesmüttern und deren Tageskindern und sind generell viel draußen.

Daily Schedule

Ich betreue im Zeitraum von 7 bis 15 Uhr.

Auf ein gemeinsames abwechslungsreiches Frühstück lege ich großen Wert.

Nach dem Frühstück steht im Normalfall Freispiel auf dem Programm, bis wir rausgehen oder Aktivitäten innerhalb der Einrichtung durchführen wie z. B. Bastelaktionen entsprechend der Jahreszeit, Malen, Kneten, Vorlesen, Plätzchen backen usw.

Um 11 Uhr wird das Mittagessen vorbereitet und gemeinsam gegessen.

Ich biete 1 x in der Woche Fleisch, 1 x in der Woche Fisch und an den restlichen Tagen vegetarische Gerichte an.

Natürlich richte ich mich nach den Vorgaben der Eltern und achte auf evtl. Allergien.

Danach werden die Kinder nach dem gemeinsamen Zähneputzen, Hände waschen, Toilettengang bzw. Windeln wechseln zum Mittagsschlaf hingelegt. Wer nicht mehr schlafen möchte, ruht sich im Kuschelzelt oder Spielhaus mit Kissen, Decken und Stofftieren versehen aus.

Dabei mache ich gerne eine CD mit leiser Musik an.

Nach dem Schlafen bzw. Ausruhen gibt es eine Zwischenmahlzeit wie Obst, Quarkspeise etc. und je nach Uhrzeit gehen wir evtl. nochmal nach draußen oder die Kinder spielen frei, bis sie abgeholt werden.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/