GTP "Takatukaland"

0-3 Jahre

Address
GTP "Takatukaland"
Katharinenstraße 52
46049 Oberhausen
Funding authority
Kindertagespflege Oberhausen
Essener Straße 55
46047 Oberhausen
0208 99859183 (Gina Kiepen)
Pflegenesttakatukaland@gmx.de
http://takatukaland-oberhausen.de.tl
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Specially educational concept inclusion, Situation approach
Extras care with lunch, full day care
Pets Kaninchen

Introduction/specifics

Mein Name ist Gina Kiepen. Ich wurde am 16.02.1978 in Bochum geboren. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite seit 2007 als Tagespflegeperson. Mit meinem Mann Karsten habe ich 2010 das Takatukaland gegründet. Seit 2018 haben wir  Miriam Leverenz an unserer Seite. Gemeinsam stimmen wir uns ab und sorgen somit für ein hohes Maß an Kontinuität und Flexibilität.

In Aktionen mit den Kindern bringen wir unsere vielseitigen Fähigkeiten ein.

Wir sind selbstständige Tagespflegeeltern mit einer Pflegeerlaubnis  nach § 43 SGB VIII .

Wir erfüllen Qualitätsstandards im Hinblick auf eine pädagogische Ausbildung und weitere Rahmenbedingungen wie z.B. Qualifizierungskurse, Supervision und Fortbildungen.

Mit unserem Konzept wollen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern; und damit die Eltern durch qualifizierte und flexible Betreuungslösungen unterstützen. Wir sehen daher unsere Arbeit als eine Ergänzung zur elterlichen Kindererziehung. Mit Hilfe der Eltern entwickeln wir ein passgenaues Bereuungsangebot von hoher pädagogischer Qualität.

Karsten,Hanna, Gina Kiepen.jpg IMG-20180309-WA0006.jpg Miriam Leverenz

Rooms

Das Takatukaland befindet sich im Erdgeschoss eines ruhigen drei Familienhauses. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, auf 85 m² zu spielen, toben und sich kreativ auszuprobieren.

Der große Spielturm versetzt die Kinder in die Zeit von Rittern und Prinzessinnen und lädt die Kinder zum Spielen ein.

In der Kuschelecke haben sie die Möglichkeit zu verweilen und sich zurückzuziehen.

Eine Bücherecke, die ständig mit neuen Büchern bestückt wird. Hier wird schon den Kleinsten vorgelesen und Bilderbücher betrachtet. Dies fördert schon bei den Kleinsten das Sprachempfinden und sie probieren erste Wörter nachzusprechen.

In der Rollenspielecke haben die Kinder die Möglichkeit, zu kochen, ihre Puppen zu versorgen und mit Werkzeugen zu hantieren, ganz so wie Mama und Papa es zu Hause machen.  

Eine Küche, in der täglich frische Speisen zubereiten werden, steht uns auch zur Verfügung.

Die Kinder schlafen in einem extra dafür vorgesehen Schlafraum. Diesen kann man abdunkeln, so dass die Kinder dort zur Ruhe kommen  und dort ihr Mittagsschläfchen abhalten können.

Outdoor Facilities

Direkt an unserem Haus befindet sich unser großer Außenbereich. Eine gepflasterte Fläche lädt die Kinder zum Bobby Car, Roller und Laufrad fahren ein.

Auf der begrünten Fläche haben die Kinder die Möglichkeit zu Schaukeln, Rutschen oder in den diversen Spielhäusern sich im Rollenspiel auszuprobieren.

Am Wassermatschtisch und im Sandkasten können die Kinder ihre Sinne beanspruchen, indem sie durch die unterschiedlichen Materialien Erfahrungen sammeln können.

Zu unserem Außenbereich gehört auch eine Garage. Hier ist das gesamte Spielzeug vom Außenbereich ( Bobby Cars, Roller, Laufräder, Hüpfbälle, Puppenwagen, Einkaufswagen, Rasenmäher, Bagger, ein Großes xxl Planschbecken uvm.) gelagert und wird bei Bedarf an die Kinder ausgegeben.

Daily Schedule

 

7.00 - 8.30 Uhr Bring-Zeit der Kinder & gemeinsames Frühstück

8.35 - 9.00 Uhr wicklen und frisch machen

9.00 - 10.30 Uhr Freispielphase mit z.T angeleiteten Angeboten (bei trockenem Wetter im Außenbereich)

10.35 - 10.50 Uhr wicklen und frisch machen

11.00 - 11.30 Uhr gemeinsames Mittagessen

11.40 - 13.30 Uhr Mittagschlaf

13.30 - 13.45 Uhr Kinder werden gewickelt

13.50 - 14.00 Uhr kleiner Imbiss

14.00 - 16.30 Uhr Freispiel- und Abholphase der Kinder  

Food

Jeden Tag steht den Kindern ein reichhaltiges Angebot an frischem Obst und Gemüse zur Verfügung.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder viel Gemüse und Obst essen, damit sie, mit den für sie wichtigen Vitaminen versorgt werden.

Wir kochen jeden Tag frisch. Dabei legen wir großen Wert darauf, ohne Fertigpäckchen zu kochen. Es ist uns noch wichtig, dass die Kinder viel Gemüse und auch Salat essen oder zumindest probieren. Ein reichhaltiges, abwechslungsreiches und gesundes Essen ist uns eine Herzensangelegenheit. 

Den Kindern steht des Weiteren noch ungesüßter Tee und Wasser zum täglichen Verzehr zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/