Zusätzliches Angebot
Schwerpunkte/Angebote:
Bewegung
Bewegung birgt für Kinder vielfältige Chancen; für ihre Gesundheit, aber auch für ihre Entwicklung und Bildung. In der aktiven Erkundung, dem selbständigen Ausprobieren von Bewegungsmöglichkeiten und der bewegungsintensiven Auseinandersetzung mit Mitmenschen und Gegenständen macht das Kind sinnliche, emotionale, soziale und materiale Erfahrungen. Es lernt in seiner Bewegungstätigkeit etwas über die Welt, sich selbst und andere. Um den Kindern diese Bewegungs- und somit auch nachhaltigen Bildungschancen zu ermöglichen, sind nicht nur unsere Räumlichkeiten daran ausgerichtet, sondern wir bieten auch gezielt wöchentliches Turnen in der Turnhalle an.
Musik
Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir in der musikalisch-rhythmischen Erziehung von Kindern. Ob zu einem Lied geklatscht oder gestampft wird, ob ein Musikinstrument hinzugezogen wird, all das bekommen die Kinder bei uns im Morgenkreis bzw. in einer Stunde am Vormittag mit.
Gestaltung/Kreativität
Genauso erleben die Kinder bei uns das kreative Gestalten. Ob als freies Angebot oder angeleitet, Platz zum Malen und Gestalten gibt es immer. Die Arbeit mit Farben in Form von Stiften, Fingerfarben, buntem Papier, mit Klebstoffen, mit Papier, Holz u.a. Materialien schult die Kinder in vielfacher Hinsicht: Sie fördert nicht nur die Kreativität an sich, sondern auch die Wahrnehmungsfähigkeit, die Feinmotorik und nicht zuletzt auch die Sprachfähigkeit, gilt es doch Dinge zu benennen und Anweisungen zum richtigen Umgang mit dem Material zu verstehen und umzusetzen.
Natur
In der Natur – und sei es nur die Wiese im Garten oder der Park um die Ecke – können Kinder nicht nur relativ geschützt ihren Bewegungsradius erweitern, sondern sie können fühlen, riechen, hören, sehen – eben „Mit allen Sinnen die Natur entdecken“. Um diese Erlebnisse fest in den Alltag zu integrieren, gibt es bei uns den wöchentlichen Waldtag. Gegen 9.00 Uhr brechen wir mit Kind und Kegel auf, um in den benachbarten Park zu kommen. In einem kleinen Zelt wird gegessen und geschlafen. Neben den Möglichkeiten zur freien Erkundung gibt es immer wieder kleine Angebote wie Bewegungsparcours, das Beobachten von und Hören auf Tiere (Kaninchen, Vögel, Eichhörnchen etc.), das Sammeln von Naturmaterialien usw.
Sozialkompetenz
Bei den Lauselümmeln ist das einzelne Kind immer in die Gemeinschaft der Gruppe eingebunden. Bis zu neun Kinder werden gleichzeitig betreut – idealerweise über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren. Für viele Kinder, die als Einzelkinder aufwachsen, ist dies zunächst eine ganz neue Erfahrung, die den Kindern durchaus einiges abverlangt: Rücksichtnahme, teilen können, Kompromisse aushandeln, anderen helfen, sich anderen mitteilen – unverzichtbare sozial Tugenden werden hier in kleinen Schritten eingeübt. Dabei ist die pädagogische Begleitung durch uns besonders gefragt, damit jedes Kind zu seinem Recht kommt. Entscheidend ist zum einen die Vorbildfunktion, zum anderen der genaue Blick, wann die Kinder Konflikte etc. noch selber lösen können (das hat immer Priorität) und wann man ihnen helfen muss, den richtigen Weg zu finden.
Medien
Auch wenn moderne Medien aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind, setzen wir vor allem auf das Medium Buch. Bilderbücher gibt es schon für die Kleinsten, und eine Bilderbuchbetrachtung in der richtigen Atmosphäre bietet Kindern eine optimale Kombination von Anspannung (neue Reize durch die Geschichte) und Entspannung (gemütliches Sitzen auf dem Schoß, sichere Umgebung, Zeit, das Neue zu verarbeiten). Um dies zu ermöglich – aber auch aufgrund unserer persönlichen Liebe zu Büchern und auch gerade zu Kinderbüchern – verfügen wir über einen sehr großen Fundus unterschiedlichster Kinderbücher, der den „Lauselümmeln“ zur Verfügung steht.
Sprachförderung
Eng verknüpft mit der Medienerziehung ist der Bereich der Sprachförderung. Bei Kindern zwischen 0 und 3 Jahren geht es dabei zunächst einmal darum, überhaupt zu kommunizieren – mit Gesten, Blicken, Lauten. Bereits mit etwa 2 Jahren „explodiert“ die Sprachentwicklung, die Kinder versuchen möglichst alles zu benennen und neue Wörter angemessen zu verwenden. In diesem Altern wächst die Freude an Reimen und Gedichten, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, etwa durch ritualisierte Begrüßungen, Sprüche zum Essen, Wortspiele und Fingerspiele im Morgenkreis etc. Zugeschnitten auf den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder bieten wir einmal wöchentlich in einer Gruppe von 3-4 Kindern gezielte Sprachspiele an.
Dokumentation
Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit im pädagogischen Bereich sind wir mit diversen Beobachtungsmethoden vertraut und haben einen sehr genauen Blick für den Entwicklungsstand von Kindern entwickelt. Zur Dokumentation der individuellen Entwicklung jedes Kindes haben wir uns für eine Portfolio Mappe entschieden, die begleitend geführt und gefüllt wird und die die Kinder am Ende ihrer Betreuungszeit von uns bekommen.