GTP "Die Spielburg"

0 - 3 Jahre (in Ausnahmefällen auch älter)

Address
GTP "Die Spielburg"
Goethestraße 46
46047 Oberhausen
Funding authority
Kindertagespflege Oberhausen
Essener Straße 55
46047 Oberhausen
Opening times8:00 AM - 3:30 PM o'clock
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Introduction/specifics

Wir, zwei Fachkräfte (Erzieherin und Tagespflegeperson) betreuen in kleinkindgerechten Räumen neun Tageskinder im Alter von ein bis drei Jahren.

Ergänzt werden wir durch eine Vertretungskraft- die uns an drei Tagen die Woche unterstützt und bei Krankheit und Urlaub vertritt.

Rooms

Wir betreuen in 140 qm angemieteten Räumlichkeiten, die sich auf zwei Ebenen verteilen. Die untere Etage beherbergt den Garderobenraum- in dem es Platz zum unterstellen von Kinderwagen gibt. Zudem ein Gäste-WC und die Waschküche. Vom Garderobenraum aus haben wir direkten Zugang zum Hof und stellen somit auch die Kinerfahrzeuge dort ab.

In der 1. Etage befindet sich eine Wohnung, ausgestattet mit einem Gruppenraum , einem Schlafraum (jedes Kind hat ein eigenes Bett), einer Küche (dort werden täglich frische Mahlzeiten zubereitet) und ein Bad. Außerdem befindet sich in der 1. Etage unser Bewegungsraum - mit mehr als 40 qm Fläche- den wir bei schlechtem Wetter gerne zum austoben nutzen.

Outdoor Facilities

Unseren rundum geschlossenen Hof nutzen wir stets bei trockenem Wetter, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Dafür steht ein großer Fuhrpark zur Verfügung.

In unmittelbarer Umgebung gibt es einen ebenalls rundum geschlossenen Spielplatz, den wir gerne nutzen. Die Kinder können sich dort auf sicherem Gelände ausprobieren.

Daily Schedule

Von 8 Uhr bis 9 Uhr ist Bringzeit und die Kinder befinden sich im Freispiel. In dieser Zeit bieten wir auch Bastelangebote an. Nach dem gemeinsamen Aufräumen, findet gegen 9:30 Uhr ein Morgenkreis (Singspiele, Fingerspiele, Musizieren) statt. Danach frühstücken wir gemeinsam. Wir bemühen uns um ein abwechslungsreiches Frühstück.

Je nach Wetterlage nutzen wir die Außenanlage oder den Bewegungsraum.

Einmal in der Woche findet eine angeleitete Turnstunde statt.

Gegen 12:00 Uhr gibt es Mittagessen. Auch dabei bemühen wir uns um Abwechslung und berücksichtigen Allergien und Ernährung nach bestimmten Glauben. Nach dem Essen geht es zur Mittagsruhe. Die Schlafenszeiten werden auch individuell gehandhabt.

Nach der Mittagsruhe gibt es eventuell noch etwas Zeit zum bauen, malen und puzzeln.

Food

Wir legen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Wir kaufen stets frisch ein, bevorzugen Bio- und Vollwertprodukte und bereiten es würzarm zu.

Unser Speiseplan beinhaltet viel Obst und Gemüse, ebenso Milchprodukte.

Wir bieten den Kindern stilles Wasser und ungesüßte Früchte- oder Kräutertees an.

Care providers are responsible for all profile content.

Teamwork with parents

Außer unseren Elternabend bieten wir zudem die Möglichkeit an unserer Adventsfeier sowie an unserem Sommerfest teilzunehmen. Diese Gelgegenheiten nutzen die Eltern auch gern zum Austausch untereinander.

Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/