Kita Storchennest

10 Monate bis zum Schuleintritt

Address
Kita Storchennest
Fröbelstraße 9
90522 Oberasbach
Funding authority
Stadt Oberasbach
Rathausplatz 1
90522 Oberasbach
kita-storchennest@oberasbach.de
0911/69 12 65 (Frau Jackson - Trapp)
Opening times6:45 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysÖffnungszeit am Freitag: 6:45 - 15:00 Uhr
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, livebased approach, partially open concept, project approach, Science/Project methods, Situation approach, Situation orientated approach
Therapeutic support Learning support, Hearing-impaired, early advancement, disability, mentally handicapped
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, for children with special educational needs, language education

Introduction/specifics

"Gleiche Chancen durch gleiche Bildung, unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft in geborgener, familiärer Atmosphäre."

Das ist der Leitspruch unserer Einrichtung. Wir sind eine integrative Kindertagesstätte der Stadt Oberasbach, bestehend aus Krippe und Kindergarten (Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern ab 10 Monaten bis zum Schuleintritt). Zu uns kommen Kinder aus dem Einzugsgebiet der Stadt Oberasbach.

Wir betreuen ganztägig maximal 76 Kinder in jeweils zwei Krippen- und Kindergartengruppen. Unsere Einrichtung ist für alle Familien offen, wenn sich die Eltern mit unserer Konzeption einverstanden erklären. Seit vielen Jahren sind wir eine Ausbildungseinrichtung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:27:39)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of care
 Krippe
 Kindergarten

Basics

Unser Bild vom Kind

In erster Linie möchten wir, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld schaffen wir eine harmonische und familiäre Atmosphäre, in der Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam betreut und gefördert werden.

Dabei schätzen wir die Individualität eines jeden Kindes. Das Kind steht immer im Vordergrund.

Die Krippe und der Kindergarten bieten einen Lebens- und Erfahrungsraum, der auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit einzigartigen Eigenschaften, Fähigkeiten und unterschiedlichem Entwicklungstempo, welches von uns respektiert und akzeptiert wird.

Die Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit des Kindes durch eigenaktive Welt- und Wissensaneignung mit Unterstützung der Erwachsenen und Bezugspersonen ist uns sehr wichtig. Frühes Lernen sehen wir als Grundstein für lebenslanges Lernen an. Deshalb werden Bildungsprozesse immer wieder angeregt und fortgesetzt.

 

Pädagogische Ziele für Krippe und Kindergarten

  • Offen für alle Familienkonstellationen, soziale Schichten, verschiedene Behinderungsformen, Kulturkreise und Religionen
  • Kompetente und zugewandte Unterstützung sowie Begleitung eines jeden Kindes in der körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung
  • Ganzheitliche Förderung der Kinder nach Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
  • Vielfältige Möglichkeiten, um neue Kenntnisse, Fertigkeiten und soziale Verhaltensstrukturen aufzubauen
  • Wertschätzung des Kindes – partnerschaftlicher und wenn nötig therapeutischer Umgang
  • Erleben von Unterschiedlichkeiten, als normalen Bestandteil unseres täglichen Miteinanders
  • Verknüpfung von Spielen und Lernen; z.B. Vermittlung von Basiskompetenzen (Krippe) und schulvorbereitendes Lernen (Kindergarten)
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien

 

 

Employee

Das Personal

Unsere Einrichtung verfügt über 17 Mitarbeitende

1 Einrichtungsleitung (Erzieherin und Sozialpädagogin)

1 Heilpädagogin

8 Erzieherinnen

5 Kinderpflegerinnen

1 Berufspraktikantin

1 Hauswirtschaftskraft

In jeder Gruppe sind drei bis vier Fachkräfte beschäftigt. Die Heilpädagogin ist gruppenübergreifend in der Einrichtung tätig.

Die Leiterin hat die Verantwortung für alle Vormerkungen und Neuaufnahmen, sowie die gesamte Planung und Koordination der Kindertagesstätte. Ihr obliegt die Ausübung des Hausrechtes.

Specifics

Was ist Integration und was bedeutet dies für uns?

Integration bedeutet, dass Menschen mit Beeinträchtigungen in die Gesellschaft einbezogen sowie eingeschlossen werden. Das alle Menschen unterschiedlich und anders sind, ist völlig normal. Das gilt auch schon für unsere kleinen Kinder, die ein Handicap haben!

Wir als Team verstehen unter Integration das Zusammenwachsen unterschiedlichster Kinder. Für uns bedeutet das, dass die Kinder an erster Stelle gemeinsam Spaß haben, voneinander lernen, zusammen spielen, Neues erforschen und erkunden sowie sich schwierigen Herausforderungen zu stellen und eine Lösung finden.

Welche Ziele verfolgen wir mit Integration?

In unserer Einrichtung verfolgen wir das Ziel, den Kindern schon von klein auf zu zeigen, dass jeder Mensch – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – anders ist.

So wachsen Kinder mit dem Wissen auf, dass jedes Individuum zur Gruppe gehört und als selbstständiges Gruppenmitglied angesehen wird. Ziel ist es auch, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes anzuerkennen und ihnen das Gefühl zu geben, angenommen und akzeptiert zu sein. Jedes Kind wird bei uns gleich behandelt.

Wie wird Integration bei uns umgesetzt?

Wir werden sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten altersgerechte Rahmenbedingungen für Kinder schaffen, deren Teilhabe aufgrund ihrer sozialen, psychischen oder physischen Situation eingeschränkt ist. Die Eltern und deren Kinder erhalten von uns eine entsprechend adäquate Unterstützung.

In unserer Einrichtung haben wir einen ausgebildeten Heilpädagogen. Dieser begleitet Kinder mit Beeinträchtigungen durch den Alltag und unterstützt durch Methodik und Wissen die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen bei Beobachtungen sowie Dokumentationen der Lern- und Entwicklungsprozesse.

Durch das gemeinsame Spiel und Leben in der Gruppe, erhält das Kind vielfältige Möglichkeiten alles mitzumachen sowie nachzuahmen. Wir bieten den Kindern die Chance, die Kompetenz der Autonomie (Selbstständigkeit) und Soziabilität (Eingebunden in die Gruppe) zu erlangen.

Ein weiterer großer Schwerpunkt der uns am Herzen liegt ist es, Kinder mit unterschiedlichen sozialen Defiziten, unterschiedlicher Kulturkreise, Entwicklungsverzögerungen, Sprachauffälligkeiten oder mit seelischer, geistiger und körperlicher Beeinträchtigung eine gemeinsame, gleiche und faire Lern- und Entwicklungschance zu bieten. Für die Erreichung dieses Anliegens, gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein, arbeiten mit ihren Ressourcen und bieten ein differenziertes Bildungsangebot sowie eine individuelle Lernbegleitung bei gemeinsamen Lernaktivitäten an.

 

 

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Overview

Hier können Sie die Anmeldung für die Kinderkrippe und den Kindergarten herunterladen.

Wie kann ich mein Kind anmelden?
•    Anträge gibt es im Internet oder in der Kita
•    Antrag ausgefüllt und unterschrieben an uns per Post oder E-Mail schicken
•    Wir benachrichtigen Sie bei freien Plätzen rechtzeitig.
•    Besichtigung der Einrichtung am Tag der offenen Tür im Januar (Termin im Internet auf unserer Seite) oder nach Terminvereinbarung

Richtlinien für Aufnahme:
•    Mindestbuchungszeit von 8 bis 12 Uhr an 5 Tagen in der Woche
•    Hauptaufnahmezeit ist der September

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