Additional Offerings
- Unterstützende Angebote für unsere Kinder
Kinder zeigen besonderes Interesse an ihrer Umwelt und sind dadurch besonders offen für den Erwerb von Wissen. In dieser Entwicklungsphase sind Kinder besonders sensibel und aufnahmebereit, sie lernen mit Leichtigkeit und Freude. Deshalb wollen wir unseren Kindern entsprechende Angebote bieten, damit sie die notwendigen Grundkompetenzen erlangen, die sie für den Schulalltag brauchen.
Die Angebote orientieren sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan:
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- Angebote im Bereich Sprache
Kinder im Vorschulalter können meist problemlos mit ihrer Umgebung kommunizieren. Dabei konzentrieren sich die Kinder aber ausschließlich auf die Bedeutung und den Inhalt des Gesagten. Die andere Seite der Sprache – deren Form und Struktur – ist ihnen nicht immer bewusst.
Vielen Vorschulkindern fällt es noch schwer, das Gesagte in einzelne Wörter, Silben und Laute aufzuteilen. Sie sollen lernen, dass diese Laute von bestimmten Buchstaben repräsentiert werden.
Wir arbeiten unter anderem mit einem Sprach-Trainingsprogramm „Hören, lauschen, lernen“, wodurch die sprachliche Bewusstheit geschult wird. Diese ist eine sehr wichtige Voraussetzung zum problemlosen Lesen- und Schreiben lernen. Das Sprachprogramm beinhaltet Lauschspiele, Reime, Sätze und Wörter, Silben, Anlaute.
Zusätzlich bietet eine Grundschullehrerin im sogenannten „Vorkurs Deutsch“ eine sprachliche Förderung an für Migrantenkinder und für deutschsprachige Kinder, wenn bei diesen eine weitere Förderung für sinnvoll gehalten wird.
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- Experimente
Wir bieten zeitweise eine Forscherecke in der Halle an. In ihr können in der Freispielzeit immer zwei Kinder zu bestimmten Themen forschen.
Für alle Kinder werden immer wieder Forscherprojekte angeboten. Diese Angebote finden in der Freispielzeit statt. Unser Kindergarten hat seit Sommer 2019 die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“. Wir fragen die Kinder, welche Themen für sie momentan interessant sind und suchen dementsprechend Material heraus, mit dem sie forschen können.
Der Alltag der Kinder steckt voller spannender Geheimnisse. Deshalb gehört experimentieren und forschen zu der Welt der Kinder. Durch einfache, altersgerechte Experimente erforschen und begreifen wir die Welt und schlüsseln Fragen auf:
- Ist ein Glas wirklich leer?
- Kann die Holunderbeere aus unserem Garten färben?
- Kann ich mit Naturfarben Ostereier färben?
- Wie kann ich einen Stromkreis bauen?
Mit dem Material vom „Haus der kleinen Forscher“ holen wir uns Anregungen, um den Kindern Freude und Lust am Forschen zu ermöglichen. Wir sind vom „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
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- Englisch
Englisch ist eine Weltsprache und somit nicht mehr aus unserem Kulturkreis wegzudenken. Wir haben uns jahrelang nur mit den Vorschulkindern mit der Sprache Englisch beschäftigt. Dabei haben wir erkannt, dass es allen Altersgruppen im Kindergarten Freude macht, mit dieser Sprache zu „spielen“. Wir werden immer wieder am Vormittag Projekttage mit Angeboten hierzu anbieten. Die kindliche Entdeckungslust, Neugier und Nachahmungstrieb sind die besten Voraussetzungen für einen leichten Spracherwerb. Kinder lernen am besten über spielerische und bewegungsorientierte Angebote, das heißt, mit allen Sinnen.
So möchten wir unseren Kindergartenkindern mit Versen, Fingerspielen, Sprechgesängen, Liedern, Spielen und Bilderbüchern die Sprache „Englisch“ mit Rhythmus und Bewegung näherbringen. Denn was im Rhythmus gelernt wird, vergisst man nicht so leicht. Es ist kein klassischer Englischkurs, sondern nur das Spielen mit den Worten der englischen Sprache.
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- Musikalische Früherziehung
Die musikalische Früherziehung wird für alle Altersgruppen in speziellen Angeboten in der Freispielzeit im Rahmen von Projekttagen angeboten. Musik begleitet die Kinder schon von klein an. Als Babys werden sie in den Schlaf gesungen, bald können sie selbst kleine Zweitonlieder singen. Durch das tägliche Singen im Kindergarten lernen die Kinder zunehmend besser zu intonieren und beherrschen bald auch schwierige Lieder.
In der musikalischen Früherziehung werden Rhythmikspiele gemacht. Die Kinder singen Lieder, begleiten diese mit einfachen Instrumenten wie Trommeln, Rasseln usw. (Orff-Instrumente) oder auch mit Bewegungen. So wird neben dem Singen der Umgang mit einfachen Instrumenten erlernt und ein Gefühl für Rhythmik entsteht.
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- Tonen
Der Werkstoff Ton eignet sich wie kein anderes Material dafür, von Kinderhand geformt zu werden und wieder in einen Klumpen gehauen zu werden. Die Kinder können während der Arbeit mit Ton innere Spannungen abbauen. Beim Tonen wird die Feinmotorik, die Wahrnehmung über das Auge und den Tastsinn sowie die Fantasie angeregt. Das Kind lernt seine Hand, sogar jeden einzelnen Finger als Werkzeug zu be-greifen. Das Auge führt Kontrolle über das geschaffene Werkstück. Über den handwerklichen Prozess wird das Emotionale und Geistige geweckt. Die wechselseitige Beziehung führt zu ganzheitlichem Erleben. Erkenntnisse über die Grundtechniken des Tonens werden gewonnen, Neugier und Interesse geweckt, Experimentierfreudigkeit, Selbständigkeit und eigenständiges Denken gefördert. Hierzu werden Projekttage angeboten.
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- Angebote im mathematische Entwicklungsbereich
Mathematik fängt nicht erst in der Schule an. Das Kind ist von Geburt an von Mathematik umgeben (Formen, Mengen, Strukturen). Jedes Kind ordnet seine Erfahrungen in die bereits bestehenden ein, es strukturiert, ordnet und differenziert sie.
Durch entsprechendes Entwicklungsmaterial helfen wir den Kindern, den Zahlenraum von 1-10 zu festigen. Sie lernen, das Symbol (Ziffern und Zahlen) mit der Menge zu verbinden und eine Vorstellung von bestimmten Mengen zu bekommen. Nebenbei lernen sie auch, die Ziffern und Zahlen zu schreiben.
Die Kinder machen auch Erfahrungen mit einfachen geometrischen Formen und Körpern.
Je nach Entwicklungsstand der Kinder tasten wir uns in das Dezimalsystem vor und machen erste Rechenversuche (Addieren, Subtrahieren).
Entdeckungen im Entenland
Herr Prof. Gerhard Preiß hat die „Entdeckungen im Entenland“ entwickelt. Er beschäftigte sich mit Hirnforschung. Im Entenland erfahren Kinder eine altersgerechte mathematische Bildung. Herr Prof. Preis schreibt im Vorwort zum Entenland:
„Ich möchte die Zeit vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr als die vier goldenen Jahre der Erziehung und Bildung bezeichnen. In diesen vier Jahren wird ein Kapital für das Leben angelegt, von dessen Zinsen auch die Gemeinschaft, der wir angehören, profitieren wird.“
Es gibt drei Lernfelder:
Lernfeld 1: Sortieren nach Farben
Lernfeld 2: Sortieren nach Farben und Formen
Lernfeld 3: Zählen und Würfeln
Die “Entdeckungen im Entenland“ führen die Kinder auf spielerische Art in die Welt der Zahlen ein. Zum Verständnis der Zahlen sind beide Methoden des Denkens erforderlich, sowohl das Sortieren als auch das Ordnen. Es gibt Projektwochen, in denen dies allen Kindern angeboten wird.
Die Angebote zur Spracherziehung und im mathematische Entwicklungsbereich sind speziell für die Förderung der Vorschulkinder gedacht. Wir wüschen uns, dass das Vorschulkind einmal in der Woche an einem Angebot zu den beiden Bereichen teilnimmt.