Daily Schedule
Kindertagesstättengruppe:
Durch eine persönliche Begrüßung des Kindes steigen wir in den Tag ein. Auch ein Informationsaustausch mit Eltern und Erzieherinnen ist hier möglich und wichtig.
Eine flexible Frühstückszeit ermöglicht den Kindern, mit ihren Freunden zu essen, wenn sie Hunger verspüren.
Im Freispiel macht das Kind dann Erfahrungen mit seiner Umwelt (siehe Grundlagen - unten).
Wichtig sind uns die Projekte und Angebote im Hinblick auf die unterschiedlichen Bildungsbereiche. Auch der "Stuhlkreis" ist ein sehr wichtiges Ritual, der von den Kindern regelmäßig gewünscht wird: hier werden Gespräche geführt, Lieder gesungen, Geschichten gehört und vieles mehr.
Das gemeinsame Spielen draußen macht Spaß und fördert den natürlichen Bewegungsdrang. Auch werden durch Laufen, Balancieren, Klettern, Rollerfahren oder Hüpfen die Bewegungsabläufe koordiniert und gelernt.
Dann gehen die "Mittagsessenskinder" mit den Kindern der anderen Gruppe gemeinsam essen, alle anderen werden abgeholt.
Kleine altersgemischte Gruppe (1 - 6 Jährige):
Ebenso steht hier natürlich die persönliche Begrüßung des Kindes und ein Austausch von Infos an. Bei den ganz Kleinen ist dieser Austausch meist sehr intensiv, da hier viele Dinge beachtet werden müssen, was Rituale etc. betrifft.
Frühstück wie oben mit Unterstützung der Erzieherinnen.
Freispielzeit zum Entdecken und Experimentieren und Stuhlkreis wie oben!
Auch in Kleingruppen werden dann alters- und entwicklungsspezifische Bildungsangebote durchgeführt. Das ist uns ebenso wichtig wie das altersübergreifende Lernen!
Nach dem Mittagessen (siehe unten) gehen die Kleinen im gemütlichen Schlafraum schlafen. Die Großen haben Zeit für das gemeinsame Spiel, Projekte, Turnhalle, Traumecke, usw.
Es gibt noch einen Nachmittagssnack, wo alle in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen und die ersten Kinder abgeholt werden (flexible Abholzeiten!).
Alles in allem kann man sagen, dass ein Tag in der Kindertagesstätte Rituale verankert hat, aber immer soviel Freiraum bietet, um individuell zu agieren.