KiTa Sonnenweg

Address
KiTa Sonnenweg
Sonnenweg 26
51789 Lindlar
Funding authority
PariSozial Bergisches Land
Paffrather Str. 70
51465 Bergisch Gladbach
02266 8179 (Frau Karin Mantei)
02266 4403439
kita-hartegasse@pariberg.de
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysSommerferien: 15 Tage; Weih.-Neujahr: ca. 4 Tag

Introduction/specifics

Unsere zweigruppige Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 2-6 Jahren liegt naturnah umgeben von Wiesen und Wäldern in Hartegasse, einem Ortsteil von Lindlar.
Die Einrichtung befindet sich seit 01.08.2016 in der Trägerschaft der Parisozial Bergisches Land, einem anerkannten Träger der Jugendhilfe.
Bausteine unserer Arbeit:

  • Alles Lernen ist Begreifen
  • Naturerfahrungen
  • Bewegung.

Besonderheiten zu den Öffnungszeiten: Mo.-Mi.-16.00/ Do.-17.00/ Fr.-15.00

Rooms

Im Innenbereich ist unsere Einrichtung hell und freundlich und verfügt über verschiedene eingerichtete Funktionsräume.

Outdoor Facilities

Das Außengelände ist abwechslungsreich gestaltet und bietet den Kindern vielfältige Aktionsbereiche.

Daily Schedule

Der Tagesablauf gliedert sich in Freispiel, Morgenkreis, Angebote für Kleingruppen und einzelne Kinder,
freies Frühstück, Spiel im Außengelände, Abschlusskreis, Mittagessen, Mittagsruhe, Angebote und Freispiel
am Nachmittag.

Food

Am Vormittag findet ein freies Frühstück statt, alle zwei Wochen ein Frühstückbuffet und einmal im Monat ein gemeinsames Mittagessen für die gesamte Gruppe.

Ausgewogen und frisch auf den Tisch!

Unter diesem Motto arbeitet unsere Köchin Frau Fischer im Kolping Kindergarten Hartegasse. Der Kindergarten legt großen Wert auf Ernährung. Nach der sogenannten "Bremer Liste" orientiert sich der wöchentliche Speiseplan für die Kinder. Dieser sieht eine Mischung aus einmal Fleisch, einmal Fisch, einmal Getreide (z.B. Bulgur) und frischen Kartoffelgerichten vor.

Das Essen wird täglich frisch in der Kindergartenküche zubereitet und mit Obst und Gemüse ergänzt. Dabei werden saisonale und regionale Produkte (selbstverständlich ohne Geschmacksverstärker!) verwendet.

Die Produkte werden zum größten Teil von ortsansässigen Geschäften bezogen: Milch vom Schellerhof, Landschlachterei Kötter, Fischzucht Rameil, Bäckerei Lenort und dem Bioladen "Bio-im-Dorf".

Die Kinder freuen sich über das abwechslungsreiche, leckere Essen, dass für die U3 Kinder um 11:45 Uhr und die Ü3 Kinder um 12:30 serviert wird.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

  • Wir achten die Persönlichkeit jedes Kindes und nehmen es mit seinen Anliegen ernst.
  • Kinder haben ein Recht auf Bildung und ein Recht auf Kindheit. Spiel und Bewegung sind Bildung, vor allem Menschenbildung.
  • Das Kind lernt im Spiel und es lernt da am intensivsten, wo es selbst aktiv sein darf, wo seine Aufmerksamkeit geweckt und seine Neugierde herausgefordert wird.

Employee

Wir sind ein Team von 7 pädagogischen Fachkräften die eng miteinander arbeiten.
Das gute Verhältnis zwischen Kindern und ErzieherInnen ist geprägt von gegenseitiger Achtung und emotionaler Wärme.

Additional Offerings

Zusätzliche Angebote:

  • "Mut tut gut"
  • Sprachförderung
  • "Schultütenbande"
  • regelmäßige Kooperation mit der Praxis Middeldorf für Sprachtherapie

Teamwork with school

In unserem Ortsteil Hartegasse sind wir als Kindertagesstätte mit zwei Gruppen vertreten und eine Grundschule, mit der wir in gutem Kontakt stehen.

Teamwork with parents

Grundlage für eine gute Zusammenarbeit ist ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und ErzieherInnen und ein offenes Miteinander.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/