Evangl.-Freikirchl. KiTa Kreuzkirche Hückeswagen

Adresse
Evangl.-Freikirchl. KiTa Kreuzkirche Hückeswagen
Montanusstraße 6
42499 Hückeswagen
Träger
Verein Helfend Handeln e.V.
Weststraße 11
57072 Siegen
leitung@kitakreuzkirche.de
http://www.kitakreuzkirche.de
02192 4217 (Frau Judith Salewski-Höfer/Herr Samuel Heymann)
Öffnungszeiten07:00 - 16:00 Uhr
Schließtage3 Wochen in den Sommerferien, Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr
Religion evangelisch
Besonderes pädagogisches Konzept Lebensbezogener Ansatz
Besonderheiten barrierefrei, integrative Einrichtung

Vorstellung/Besonderheiten

Unsere KiTa besteht aus einer Gruppe mit zurzeit 25 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren und hat einen familiären Charakter mit viel Zeit auch für individuelle Betreuung.

Zitat eines fünfjährigen Kindes: „Jedes Kind hat seine eigene Ausnahme!“

Kinder aller Nationalitäten und Konfessionen sind bei uns willkommen.
Auch Kinder mit Integrationsbedarf werden bei uns integriert und unterstützt.

Besonderheiten zu den Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 07.00 - 16.00 Uhr, Donnerstag 07.00 - 18.00 Uhr, Freitag 07.00 - 14.00 Uhr

Räumlichkeiten

Auch unsere Innenräume nutzen unsere Kinder vielfältig. So ist unser Kinderbad nicht nur ein Bad, sondern lädt ein zu Elementarerfahrungen mit Wasser, Matsch und Farbe.
Zusätzlich zum großen Gruppenraum, einem vielseitig zu nutzenden Nebenraum (zurzeit entsteht ein "Forscherraum"), steht der Turnraum den Kindern täglich zum Toben, Spielen und Turnen zur Verfügung.
 
Wenn Kinder „Auszeiten“ brauchen, bieten wir ihnen Rückzugsmöglichkeiten, z. B. gibt ein kleines Zelt für Raum zum Alleinsein, im Büro finden sich auch Möglichkeiten, um in Ruhe allein oder zu zweit spielen und lesen zu können.
Schlafmöglichkeiten mit Schlafkörbchen, Schlafmatten oder Kuschelinsel richten wir nach den unterschiedlichen Angewohnheiten und Bedürfnissen der Kinder ein.

 

Außenanlagen

In unserer KiTa haben wir sowohl im Innen- als auch im Außenbereich viele Möglichkeiten, unsere Ziele umzusetzen.
Je nach Bedarf und Wunsch spielen unsere Kinder entweder auf der Terrasse, dem Fahrplatz oder unserem schönen  Spielplatz.

Tagesablauf

Ab 07.00 Uhr werden die ersten Kinder bei uns empfangen und beginnen den Tag mit Gespräch und Spiel. Um 08.30  Uhr sind alle Kinder angekommen, und wir starten dann gemeinsam mit einem Morgenkreis, um uns zu begrüßen und den Tag zu besprechen. Danach steht das Frühstücksbuffet bereit und die Kinder wählen ihre Aktivitäten. Wenn eben möglich gehen wir raus.
Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen und danach eine kleine Mittagspause - die Kinder suchen sich einen Platz und spielen ruhig oder lesen oder ruhen sich einfach aus.
Danach besteht viel Freiraum zum Spielen, Basteln, Erzählen, etc.
Am "langen" Donnerstag gibt es nachmittags ein besonderes Angebot und natürlich einen Nachmittagssnack. 

Essen

Wir bieten den Kindern täglich ein gesundes Frühstücksbuffet mit viel Obst und Rohkost. Einmal in der Woche ist „Müslitag“. Wir bereiten gemeinsam die Zutaten vor und die Kinder stellen sich ihr eigenes Müsli zusammen. Der Getränkestand bietet Wasser und ungesüßten Tee.

Das (ausgewogene, gesunde) Mittagessen bereiten wir meistens zusammen mit einigen Kindern zu. Oft besprechen wir gemeinsam, was es zu Essen gibt; auch spezielle Wünsche können wir fast immer berücksichtigen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 18.07.2025 21:22:33)