DRK KiTa Farbenpracht

Image

2 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
DRK KiTa Farbenpracht
Leppestraße 1
51766 Engelskirchen
Funding authority
DRK - Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V.
Scharder Straße 41b
51709 Marienheide
engelskirchen@oberberg.drk.de
02263/9526639 (Frau Britta Arnold)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing days27 Schließtage im KiTa-Jahr, davon 15 Tage in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr.
Extras care with lunch

Current information

Introduction/specifics

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Oberbergischer Kreis e.V.
Wir sind eine von 16 DRK-Tageseinrichtungen für Kinder im Oberbergischen Kreis.                                                             

Unsere Einrichtung befindet sich in einem 2020 neu errichteten Gebäude, dessen Räume sich über 3 Etagen erstrecken. Die Lage, zwischen Hauptstraße und dem kleinen Fluss Leppe, zudem gleich neben dem Sportplatz sowie dem Tennisplatz, ist sehr gut erreichbar. Die Diversität unserer Familien prägt den Namen unserer Kindertageseinrichtung - Farbenpracht.

Rooms

Den Kindern stehen helle Gruppenräume, Flure, Schlafräume, und Nebenräume zum Rollenspiel und Konstruktionsspiel zur Verfügung. Die Gruppen- und Nebenräume befinden sich auf 2 Etagen. Im obersten Stockwerk befindet sich die Turnhalle sowie Hauswirtschafts- und Personalräume. Des Weiteren sind Küche, Büro und Garderoben im Paterre untergebracht.                                                                                                                                                                  Die Schlafräume sind multifunktional eingerichtet und können zum Spielen wie zum Schlafen genutzt werden.

Outdoor Facilities

Unser eher kleines Außengelände bietet den Kindern eine Wasser- und Matschanlage, ein Klettergerüst, ein Kletter- und Spielehäuschen, eine Eisenbahn zum Klettern und Kriechen für die jüngsten Kinder und verschiedenen Baumaterialien sowie Fahrzeuge. Wir besuchen regelmäßig den Sportplatz nebenan um einmal viel Platz zu haben und sind sehr froh über diese Möglichkeit durch den VfL Engelskirchen.

Daily Schedule

Um 7 Uhr beginnt unser Tag und die ersten Kinder kommen. Wir treffen uns bis 8 Uhr in einer der 3 Gruppen. Ab 8 Uhr können alle Kinder in ihrer eigenen Gruppe ankommen. Diese Begrüßungszeit endet um 8:45 Uhr mit dem Schließen der Eingangstüre. Um 9 Uhr erleben die Kinder in ihrer Gruppe eine gemeinsame Zeit im Morgenkreis um sich zu begrüßen und den Tagesablauf zu besprechen, aber auch für gemeinsames Spielen und Singen. Nach der gemeinsamen Zeit öffnen wir die weiteren Räume und die Kinder verteilen sich zu ihren Vorhaben und Angeboten im Haus. Um 11:30 Uhr bzw. 12:15 Uhr finden die gemeinsamen Mittagessen in den Gruppenräumen statt. Danach gibt es in den Gruppen eine Ruhephase beim Geschichtenhören oder weiteren ruhigen Beschäftigungen. Die jüngsten Kinder schlafen nach dem Mittagessen. Ab 14 Uhr bilden die Kinder 2 Gruppen, in denen weiter Freispiel und Angebote stattfinden. Wir gehen nahezu täglich und bei fast jedem Wetter am Vormittag sowie am Nachmittag mit den Kindern nach draußen. Bis 16 Uhr werden alle Kinder abgeholt.

Food

Unsere Frühstückszeit beginnt als freies Frühstück (die Kinder bringen es von zu Hause mit) um 7 Uhr in der Gruppe, so können die hungrigen Frühaufsteher ihr Frühstück in der Kita zu sich nehmen. Zwischen 8 Uhr und ca.10 Uhr können die Kinder in ihren Gruppen frühstücken. Getränke stellt die Kita. Das Mittagessen beziehen wir vom Caterer. Es wird im Cook and Chill Verfahren in der Kita zubereitet. Die Kinder essen gemeinsam in ihren Gruppen. Die Jüngsten um 11:30 Uhr, die älteren um 12:15 Uhr. Wir nehmen uns viel Zeit für eine gemeinsame und kommunikative Mahlzeit. Am Nachmittag gibt es einen Obst- und Gemüsesnack; im Sommer auch einmal ein Eis oder Kekse.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/09/2024 10:11:21)