Specifics
"Offenes Konzept"
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem Konzept der Offenen Arbeit.
Alle Kinder sind einer Stammgruppe sowie einer Bezugserzieherin zugeordnt.
Der Begriff "offen " hat in diesem Zusammenhang viele Bedeutungen:
- offen sein für die Individualität eines jeden Kindes
- offen sein für die Bedürfnisse des Kindes
- offen sein für Nähe und Distanz
- offen sein für Gespräche mit Eltern
- offen sein für alle Religionen
- offen sein für Veränderungen in der Pädagogik
Die Kindergartenräume haben wir als Funktionsräume gestaltet, die für alle Kinder gleichermaßen offen stehen. Die Kinder haben die Möglichkeit, im gesamten Kindergarten Spielorte für unterschiedlichste Erfahrungen aufzusuchen, ihren Bedürfnissen entsprechend mit anderen Kinder zusammen zu sein oder sich zurückzuziehen. Jeder Raum hat seine eigene Funktion, z.B. Kreativität, Sprache, Forschen, Ruhe, Bewegung.
Jedem Raum ist eine pädagogische Fachkraft verantwortlich zugeordnet.
Dem Konzept der "Offenen Arbeit" liegt ein Partizipationsverständnis (Beteiligung bei Entscheidungen) zugrunde, das alle Beteiligten zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelt macht. Das bedeutet, Kindern zu vertrauen, dass sie sich eigenständig weiterentwickeln und ihr Lernen zusammen mit anderen Kindern selbst organisieren können. In selbstgeregelten Situationen finden Kinder optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönlichen Entwicklungschancen.
Die pädagogischen Mitarbeiter*innen sehen sich als Begleiter*innen, Lernpartner*innen, Zuhörer*innen und Unterstützer*innen.