Kindertagesstätte Wirbelwind

Image

vom 1. bis 6. Lebensjahr

Address
Kindertagesstätte Wirbelwind
von-Behring-Straße 7
48529 Nordhorn
Funding authority
K.I.T.A. ev-ref. Kindertagesstätten gGmbH
Teichkamp 34
48455 Bad Bentheim
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days3 Wochen im Sommer, zwischen Weihnachten und Neujahr, Brückentage
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Unser Leitbild

wie können oder sollen Menschen und die Kindertagesstätte sein, in der Kinder Persönlcikeiten sein dürfen, sich entfalten und ihren Fähigkeiten gemäß entwickeln können?

Voraussetzungen dafür und für eine positive Beziehung zwischen uns Erziehern, Kindern und Eltern sind für uns:

  • Einfühlendes Vertrauen in ndie Welt des Kindes, genaues Beobachten, Unterstützung, Zusammenhänge verstehen, aber auch Grenzen setzen als Hilfe für das Kind.
  • Das Kind in seiner Persönlichkeit wertschätzen und akzeptieren, in dem festen Glauben, dass jedes Kind Kräfte und Fähigkeiten in sich trägt und die Erzieher Begleiter sind, die den nötigen Raum schaffen.
  • Echtheit, damit meinen wir, dass beim Begleiter das, was er meint und tut, mit dem übereinstimmt, was er sagt und deutet.

Kinder brauchen in unseren Augen, weit mehr als Kognitive Fähigkeiten, um im Leben bestehen zu können. Soziales Miteinander ist ebenso wichtig wie Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreiheit, vorausschauende Planung, naturwissentschaftliches und mathematisches Grundwissen und eine ausgeprägte Fein- Grobmotorik.

Unser Ziel ist es, die Umwelt der Kinder, die geprägt ist von Sinnenerfahrungen, so vorzubereiten, dass sie ihnen beste Erfahrungsmöglichkeiten geben und stets ein positives Vorbild zu sein.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Mar 18, 2019:

Kind of carecount integrated places
 Krippe 8:00 - 14:30
0 Places
 Kindergarten 8:00 - 13:00
0 Places
 Kindergarten 8:00 - 14.30
0 Places