Introduction/specifics
„Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entfacht werden wollen“!
Die ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung aller uns anvertrauter Kinder in Anlehnung an den „situationsorientierten Ansatz“ ist Mittelpunkt unseres pädagogischen Anliegens. Wir achten und schätzen jedes Kind als aktive Persönlichkeit mit Würde und Respekt vor seiner Individualität und unterstützen sein natürliches Bedürfnis zu spielen, zu experimentieren und mit allen Sinnen zu lernen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sorgen wir für Zeit, ansprechende und funktionale Räume, erlebnisreiche Situationen und sichere Beziehungen. Wir sind Partner, Begleiter und Förderer mit Hoffnung, Geduld und Vertrauen in das jeweilige Kind.
Die Entwicklung des Kindes hin zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen ist daher unser übergeordnetes Ziel. Wir Erzieherinnen und Erzieher sehen es als unsere Aufgabe an, jedes Kind mit seinen Besonderheiten anzunehmen und es individuell zu fördern. Jedes Kind in seiner Einmaligkeit annehmen, das ist Anspruch und Herausforderung zu gleich.
Zu unserem Leitbild zählt das christliche Menschenbild als ein wichtiges Fundament in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern. Der Umgang mit Unterschiedlichkeit bedeutet für uns, auf die Verschiedenheiten in Bezug auf Kultur, Geschlecht, Sprache, Herkunft, soziökonomischen Hinterrgrund und Familienkonstellation angemessen zu berücksichtigen und entsrpechende bildungsbegleitende Angebote bereit zu stellen.
Die Sprachentwicklung ist zentral für die Gesamtentwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Sprach- und Sprechkompetenz sind maßgebend für die Bildungslaufbahn von Kindern. Diesen Prozess anzuregen, zu begleiten und zu fördern, ist eine unserer wesentlichen Aufgaben. Denn sprachliche Bildung ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie abgeschlossen ist.