Kita Wirde Landen

1-3 in der Krippe 2-6 im Kindergarten

Address
Kita Wirde Landen
Wirde Landen 6
26506 Norden
Funding authority
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
wirde-landen@norder-kindergaerten.de
https://www.norder-kindergaerten.de/kiga/kigawl/%C3%BCbersicht.html
04931 9180425
Opening times7:00 AM - 2:00 PM o'clock
Foreign languages German
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, open concept, open work, Situation orientated approach
Extras Child care for physical education, Integrative facility, language education

Current information

Introduction/specifics

Unsere Kindertagesstätte liegt im nord-östlichen Teil von Norden in einem Neubaugebiet (Spielstraße) und wurde im Oktober 2002 in Betrieb genommen. Im November 2014 wurden wir, durch den Neubau unserer Krippe, zu einer Kindertagesstätte.

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut. Insgesamt werden 83 Kinder aufgenommen, die sich auf eine Krippengruppe, zwei altersübergreifende Kindergartengruppe (von 2 – 6 Jahren) mit je 20 Kindern und einer altersgemischten Integrationsgruppe mit 14 Regelkindern und 4 Integrationskindern verteilen.

 

Wir definieren uns als

- ein Ort, an dem sie sich beschützt, geborgen und wohl fühlen
- ein Ort, an dem sie sowohl auf die Schule als auch auf das Leben vorbereitet werden
und das mit dem 1. Tag in der Kindertagesstätte Wirde Landen.
Die Kinder entdecken nach einer individuellen Eingewöhnung mit allen Möglichkeiten.
Unabhängig vom Alter werden die Kinder von den pädagogischen MitarbeiterInnen dabei unterstützt, sich zu individuellen, lernenden Persönlichkeiten zu entwickeln.
Sie erhalten auf kindgerechte Weise Gelegenheit ihre Entwicklungspotentiale vielseitig auszuschöpfen.
Die ErzieherInnen fordern und fördern jedes einzelne Kind unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse, Fähigkeiten und schöpferischen Verarbeitungsmöglichkeiten. Die kindliche Neugier und Wissbegierde wird genutzt, um den Kindern sowohl im freien Spiel als auch in angeleiteten Aktionen Wissen zu vermitteln.
Darüber hinaus zeigen die ErzieherInnen den Kindern Wege auf, wie man sich selber Wissen aneignen kann. Dafür stehen den Kindern unsere Lernwerkstätten zur Verfügung.
Dies geschieht unter dem ganzheitlichen Aspekt im gesamten Tagesablauf der Kinder.
Für viele Kinder ist die Kita der erste Ort außerhalb der Familie, an dem sie sich ohne vertraute Bezugsperson aufhalten. Daher wird behutsam zwischen den Kindern und den ErzieherInnen eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut. Die Arbeit in der Kita ist familienergänzend. Es ist für uns wichtig, dass die pädagogischen MitarbeiterInnen und Eltern kontinuierlich zusammenarbeiten.

Rooms

Unsere Räume sind als Werkstätten eingerichtet.

In diesen Werkstätten finden Bildungsprozesse in Zusammenhang mit individueller Entwicklung statt, d.h. alle Kinder in allen Altersstufen finden Materialien/Sachen vor, die ihren momentanen Bildungsstand entsprechen und Materialien/Sachen, die helfen die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten selbständig zu erweitern.

Hierbei ist die Fachfrau Wegbereiterin, Wegbegleiterin und Beobachterin. Sie gibt keine Strukturen vor, sondern unterstützt das selbständige Organisieren und Durchführen von Aktivitäten.

Hierbei findet eine Nichtaussonderung statt, d.h. Kinder lernen von Kindern, durch Kinder, mit Kindern aus allen Altersstufen, sich in Alltagssituationen ihre Welt zu erschließen.

 

Wir haben:

- Werkstatt für Wort- und Sprachkultur

Werkstatt für Kunst

- Werkstatt für Textiles

Zusätzlich dazu haben wir in unserer Einrichtung einen Mehrzweckraum für gezielte Bewegungsangebote, unsere Spielstube zum freien Spiel sowie eine Kinderküche.

Outdoor Facilities

Das große bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten. Es gibt Rasenflächen, Sandkästen, Spiel- Kletter- Schaukelgeräte. Dazu bietet eine große Fläche die Möglichkeit, sich mit Fahrzeugen zu bewegen.

Die Krippe hat ein eigenes, eingezäuntes Außengelände mit Sandkasten, Hängematte, Rutsche und Platz zum Fahrzeug fahren.
Wasseranschlüsse ermöglichen den Umgang mit Wasser oder das Befüllen eines Planschbeckens im Sommer.

Daily Schedule

Zwischen 7.00 und 8:00 Uhr sammeln sich unsere gesondert angemeldeten Frühdienstkinder in einem Gruppenraum.

 Ab 8:00 können alle Kinder zu uns kommen. Es werden dann auch die anderen Räume sowie Werkstätten geöffnet.  Dort können die Kinder zwischen unterschiedlichen Spiel- bzw. Lernmöglichkeiten wählen.

Um 8:30 findet für alle Gruppen ein Morgenkreis statt.

Anschließend, ab 9:00 Uhr, sind alle Räume und Werkstätten wieder geöffnet. Dann beginnt unser regulärer Vormittag. In diesem findet statt:

offenes Frühstück bis 10:30 Uhr

 Freispiel ( Kinder entscheiden mit wem, was und wo sie spielen)

unterschiedliche Angebote, Projekte in Räumen und Werkstätten

Bewegungsangebote drinnen wie draußen

AGs

Schulkindgruppe

Ausflüge und Exkursionen


Ab 11:30 gibt es für die angemeldeten Kinder ein warmes Mittagessen. Dieses findet separat statt.

Ab 12:00 Uhr beginnt für die beiden Regelgruppen sowie die Krippe die Abholzeit bis 13:00 Uhr.

Von 13:00 – 14:00 Uhr können die Kinder im gesondert angemeldeten Spätdienst abgeholt werden.

 

Food

Ein wichtiger Bestandteil unsere pädagogische Arbeit ist das gemeinsame Essen der Kinder. Für uns bedeutet dies mehr als nur satt zu werden. Sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen können Kinder entscheiden was sie essen mögen und die Essensmenge. Rituale, eine altersentsprechende Tischkultur sowie Tischgespräche helfen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Wir bieten täglich ein vielfältiges, den Ernährungsstandards entsprechendes Frühstück und Mittagessen für die Kinder an.

Das Mittagessen wird über eine Catering-Firma geliefert.

Auf Allergien, Unverträglichkeiten sowie religiöse Einschränkungen können wir, sowie die Catering-Firma individuell eingehen.

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Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount integrated places
 Krippe halbtags (4, 5 oder 6 Std. pro Tag)
0 Places
 Betreuung für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren in einer altersübergreifenden Gruppe (4, 5 oder 6 Std. pro Tag)
0 Places
 Betreuung für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren in einer altersübergreifenden Gruppe (4, 5 oder 6 Std. pro Tag)
0 Places
 Kindergarten halbtags (5 oder 6 Std. pro Tag)
4 Places

Basics

Wir haben einen Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Wir wollen insbesondere:

- die Kinder in ihrer Persönlichkeit stärken

- sie in sozial verantwortliches Handeln einführen

- ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die eine eigenständige Lebensbewältigung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Kindes fördern

- die Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Phantasie fördern

- den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen pflegen

- die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen erzieherisch fördern

- den Umgang von behinderten und nichtbehinderten Kindern sowie von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung untereinander fördern.

 

Wir verstehen unsere Bildungsarbeit als individuelle Entwicklungsbegleitung

Schwerpunkte unserer Arbeit sind daher:

- individuelle Förderung der Kinder

- Sicherstellen von Kinderrechten

- inklusive Arbeit – Prinzip der nicht-Aussonderung

- Partizipation der Kinder (Kinderrat)

- Portfolioarbeit

- interkulturelle Arbeit

- Chancengleichheit herstellen (Bildung und Beteiligung)

- Übergang Kita/Schule positiv gestalten

- Arbeit in AGs

- dialogische Elternarbeit/ Erziehungspartnerschaft

- Netzwerkarbeit

 

Wir sind mit dem „Markenzeichen Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet.

Quality Assurance

Die Auseinandersetzung mit der Qualität der pädagogischen Arbeit ist Aufgabe des Trägers/ der Kindertagesstätte.

Zur Sicherung der Qualität sind verbindliche Standards entwickelt worden.
Dazu gehört u.a., dass wir ein pädagogisches Konzept erstellt und regelmäßig überarbeiten.
 
Die Entwicklung des Kindes wird bis zum Wechsel zur Schule regelmäßig dokumentiert (Dokumentationsbögen). Dazu gehört auch die Sprachstandsentwicklung Ihres Kindes.

Jährlich finden Elterngespräche über den individuellen Entwicklungsstand des Kindes statt, um gemeinsam die Bildungswege des Kindes zu unterstützen.
 

Um den Anforderungen und Aufgaben der täglichen Arbeit gerecht zu werden, nehmen die MitarbeiterInnen regelmäßig an Fortbildungen teil.

 

Teamwork with school

Schulkindgruppe

Im letzten Kindergartenjahr (ab Herbstferien bis zu den Sommerferien) werden die schulpflichtigen Kinder und Kann-Kinder aus den Arbeitsgemeinschaften rausgenommen und bilden eine Schulkindgruppe (während der Freispielphase).

Gruppenstruktur und inhaltliche Arbeit:

Die gesamte Schulkindgruppe trifft sich einmal in der Woche. Bei diesem Treffen werden verschieden Themen besprochen und Termine bekannt gegeben. Der Inhalt dieser wöchentlichen Treffen ist u.a.:

 

Soziale Verhaltensregeln (melden, abwarten können, zuhören, aussprechen lassen...)

Sprachverständnis/Merkfähigkeit überprüfen (Geschichten vorlesen und den Inhalt besprechen)

Konzentration und Merkfähigkeit (Kimspiele, Lieder singen)

Bewegungserziehung mit Bildungsinhalten (Formen- Zahlen oder Buchstabenbingo)

Verkehrserziehung durch den ADAC

Theaterstück oder Liedvorführung für die Grundschule einstudieren

Excursionen (Polizei, Feuerwehr, Polizei...)

Gemeinsame Projekte (Farbenland, Formenland etc.)

Teilnahme am Sportunterricht in der Grundschule Lintel

 

Die Einschulung ist für das Kind (und damit auch für die Eltern) ein weiterer Schritt in der Entwicklung. Deshalb wollen wir den Kindern den Übergang zur Grundschule erleichtern. In Kleingruppen suchen wir im letzten Halbjahr vor der Einschulung die Grundschulen auf, in denen die Kinder eingeschult werden. Die Kinder können sich an die neuen Gegebenheiten in der Schule annähern.

Haben die Kinder den Schultest bestanden oder steht fest, dass sie in den Schulkindergarten kommen, sollten wir mit ihnen auch schon an Unterrichtsstunden der Grundschule teilnehmen. So können sie sich mit ersten Regeln in den Schulklassen vertraut machen. Die künftigen Lehrkräfte der ersten Klassen haben die Gelegenheit, schon im Kindergarten die Kinder kennen zu lernen. Wir können uns zusammen mit den Kindern zu Angeboten (im und außerhalb des Kindergartens) treffen. Kinder und Lehrkräfte können somit wichtige erste Kontakte knüpfen.

Teamwork with parents

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und der regelmäßige Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Eltern sind grundlegender Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Uns ist es wichtig Eltern regelmäßig über unsere Arbeit zu informieren.

 

Eingewöhnung
Zu Beginn der Eingewöhnung der Kinder in die Krippe oder den Kindergarten findet ein Erstgespräch mit den Eltern statt, in den individuellen Eigenschaften der Kinder, besondere Fähigkeiten und Bedürfnisse oder sonst Wissenswertes zu den Kindern und/oder der Familiensituation besprochen wird.
Am Ende der Eingewöhnungsphase findet ein Abschlussgespräch statt, in welchem die Beobachtungen der pädagogischen MitarbeiterInnen aus der Eingewöhnungsphase erörtert werden.

Entwicklungsgespräche
In regelmäßigen Abständen führen unsere pädagogischen MitarbeiterInnen ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern. Ziel ist es, den Entwicklungs- und Bildungsstand des Kindes zu besprechen, die weiterführenden Ziele des Kindes zu erarbeiten und die individuellen Methoden zu deren Erreichung abzustimmen.
Auch neben den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen stehen unsere pädagogischen MitarbeiterInnen natürlich gerne für Gespräche und zum Informationsaustausch zur Verfügung.

Hol- und Bring-Gespräche
Der Austausch zwischen Eltern und pädagogischen MitarbeiterInnen beim Bringen und Holen der Kinder in der Kita bildet eine wichtige Grundlage für einen guten Start in den Tag. Hier findet in der Regel eine kurze Abstimmung zur Tagesform des Kindes, besondere Erlebnisse am Vorabend, in der Nacht und tagsüber in der Kita statt.


Abschlussgespräch
Wenn Kinder unsere Kitas verlassen, findet ein Abschlussgespräch statt, in dem wir gemeinsam mit den Eltern die Zeit bei uns, die Entwicklungsschritte und den Bildungsstand besprechen.

Mitwirkung
Wir ermöglichen den Eltern jederzeit, sich aktiv zu beteiligen, um so die Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen MitarbeiterInnen bestmöglich zu fördern. Hierfür bieten wir regelmäßige Elternversammlungen an, ebenso wie die Möglichkeit eines Elternbeirats auf Kita-Ebene.
Zusätzlich veranstalten wir Themennachmittage aus dem pädagogischen Bereich und organisieren Feste und Veranstaltungen mit Elternbeteiligung. Hierdurch schaffen wir die Möglichkeit eines gegenseitigen Kennenlernens der Eltern untereinander und der engeren Vernetzung mit unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen.

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Holiday Care

In den Ferien (außer in den Weihnachtsferien) ist die Kindertagestätte geöffnet. Es besteht eine gesicherte Betreuung für die Kinder der städtischen Kindergärten. Es bleiben immer mindestens zwei der vier städtischen Kindergärten geöffnet.

In den Herbst- und Osterferien besteht die Möglichkeit zur Betreuung ihrer Kinder, sofern ein Nachweis zur Berufstätigkeit aller Erziehungsberechtigten vorliegt.

In den Osterferien ist unser Kindergarten für die Reinigung (4 - 5 Tage) und in den Sommerferien für drei Wochen geschlossen. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Kind in einem anderen städtischen Kindergarten betreuen zu lassen. (Diese Möglichkeit besteht nicht für Kinder unter 3!)

In den Weihnachtsferien bleiben alle städtischen Kindergärten geschlossen.

Zusätzliche Schließtage werden rechtzeitig bekannt gegeben.

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Overview

Bei der Aufnahme ist der Nachweis über eine altersentsprechend durchgeführte Gesundheitsvorsorge durch Vorlage des Untersuchungsheftes zu erbringen. Seit März 2020 müssen Eltern zudem nachweisen, dass ihr Kind eine Masernimpfung erhalten hat oder durch eine Bescheinigung vom Kinderarzt nachweisen, dass das Kind gegen Masern immun ist (s. § 33 Nummer 1-3 Infektionsschutzgesetz und Masernschutzgesetz).
„Die gesetzlichen Vorgaben orientieren sich an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Alle betroffenen Personen, die mindestens ein Jahr alt sind, müssen eine Masern-Schutzimpfung oder eine Masern-Immunität aufweisen. Alle Personen, die mindestens zwei Jahre alt sind, müssen zwei Masern-Schutzimpfungen oder eine ausreichende Immunität gegen Masern aufweisen.“

Ein fehlender Nachweis schließt den Besuch in einer unserer Kindertagesstätten aus.

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