Introduction/specifics
Unsere Kindertagesstätte liegt im nord-östlichen Teil von Norden in einem Neubaugebiet (Spielstraße) und wurde im Oktober 2002 in Betrieb genommen. Im November 2014 wurden wir, durch den Neubau unserer Krippe, zu einer Kindertagesstätte.
In unserer Kindertagesstätte werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut. Insgesamt werden 83 Kinder aufgenommen, die sich auf eine Krippengruppe, zwei altersübergreifende Kindergartengruppe (von 2 – 6 Jahren) mit je 20 Kindern und einer altersgemischten Integrationsgruppe mit 14 Regelkindern und 4 Integrationskindern verteilen.
Wir definieren uns als
- ein Ort, an dem sie sich beschützt, geborgen und wohl fühlen
- ein Ort, an dem sie sowohl auf die Schule als auch auf das Leben vorbereitet werden
und das mit dem 1. Tag in der Kindertagesstätte Wirde Landen.
Die Kinder entdecken nach einer individuellen Eingewöhnung mit allen Möglichkeiten.
Unabhängig vom Alter werden die Kinder von den pädagogischen MitarbeiterInnen dabei unterstützt, sich zu individuellen, lernenden Persönlichkeiten zu entwickeln.
Sie erhalten auf kindgerechte Weise Gelegenheit ihre Entwicklungspotentiale vielseitig auszuschöpfen.
Die ErzieherInnen fordern und fördern jedes einzelne Kind unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse, Fähigkeiten und schöpferischen Verarbeitungsmöglichkeiten. Die kindliche Neugier und Wissbegierde wird genutzt, um den Kindern sowohl im freien Spiel als auch in angeleiteten Aktionen Wissen zu vermitteln.
Darüber hinaus zeigen die ErzieherInnen den Kindern Wege auf, wie man sich selber Wissen aneignen kann. Dafür stehen den Kindern unsere Lernwerkstätten zur Verfügung.
Dies geschieht unter dem ganzheitlichen Aspekt im gesamten Tagesablauf der Kinder.
Für viele Kinder ist die Kita der erste Ort außerhalb der Familie, an dem sie sich ohne vertraute Bezugsperson aufhalten. Daher wird behutsam zwischen den Kindern und den ErzieherInnen eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut. Die Arbeit in der Kita ist familienergänzend. Es ist für uns wichtig, dass die pädagogischen MitarbeiterInnen und Eltern kontinuierlich zusammenarbeiten.