Introduction/specifics
Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Wir begegnen jedem Lebewesen und der Schöpfung mit Wertschätzung, Achtung und Toleranz und vermitteln dies auch den Kindern in unserer pädagogischen Arbeit. Durch unsere pädagogischen Schwerpunkte fördern wir das Selbstbewußtsein und die Selbständigkeit der Kinder, vermitteln ihnen Glück, Fröhlichkeit und Empathie, ermöglichen ihnen kreative, entscheidungsfreudige und starke Persönlichkeiten zu sein und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung.
Dabei ist uns eine responsive Haltung zum Kind sehr wichtig, in der wir die Kinderrechte achten und vermitteln und die Kinder ein hohes Maß an Mitbestimmung und Selbstbestimmung durch Partizipation haben. In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem Prinzip der offenen Gruppen und stellen den Kindern Funktionsräume mit verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten zur Verfügung. Das Lernen der Kinder wird durch die Projektarbeit maßgeblich unterstützt.
Eine weitere wichtige pädagogische Grundlage bildet die Montessori-Pädagogik. Das Grundprinzip Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“ wird von jedem Erzieher in unserem Haus gelebt.
In unserer Arbeit mit den Kindern nutzen wir die positive Wirkung von tiergestützten Interventionen. Dabei unterstützt unser Kindergartenhund „Leo“ als ausgebildeter Therapiebegleithund und unsere Hühnerschar die pädagogische Arbeit.
Unsere Konzeption beinhaltet eine gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung der Kinder. So bieten wir für alle Kinder täglich ein gesundes Frühstück an. Ab September 2024 wird es auch wieder ein gesundes Mittagessen für die Kinder geben. Dabei achten wir darauf, nach Möglichkeit, bio-Qualität zu verwenden.
Durch alltagsintegrierte sprachliche Bildung erwerben die Kinder Sprachkompetenz durch handlungsbegleitetes Sprechen des pädagogischen Personals und die Möglichkeit zu kommunikativen Interaktionen und Partizipation.
Die intensive Zusammenarbeit mit den Familien hat einen hohen Stellenwert in unserer Konzeption, um die bestmöglichen Voraussetzungen für alle Kinder zu schaffen. Unserem Handeln und unserer Kommunikatin liegt das Bestreben zu Grunde, die Teilhabe aller Kinder und Familien zu ermöglichen, Bildungsgerechtigkeit anzustreben und kein Kind auszuschließen. Wir berücksichtigen unterschiedliche Ausgangsbedingungen und setzen uns gegen Vorurteile, Einseitigkeiten, Ausgrenzungen und Diskriminierung ein. Eine inklusive Haltung ist für uns selbstverständlich und wir vermitteln dies auch den Kindern und Familien