Kindergarten Oberhaugstett

1-6 Jahre

Address
Kindergarten Oberhaugstett
Schulstraße 11
75387 Neubulach
Funding authority
Stadtverwaltung Neubulach
Marktplatz 3
75387 Neubulach
kigaoberhaugstett@neubulach.de
https://www.neubulach.de/de/Unsere-Stadt/Bildung-Familie/Kindergaerten
070536352 (Andrea Pfrommer Kindergartenleitung)
Opening times7:15 AM - 4:15 PM o'clock
lunch closing1:15 PM - 1:45 PM o'clock
Closing days26 Schließtage im Jahr. Diese liegen überwiegend in den Schulferien. Ein Schließtag wird für den päd. Tag genutzt.
Foreign languages German
Specially educational concept partially open concept, Situation approach
Pets nein

Offered care types at Dec 7, 2022:

Kind of care
 Krippe Verlängerte Vormittagsbetreuung Kleinkindgruppe
 Kindergarten Regelgruppe (RG)
 Kindergarten Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
 Angebot vor Schulstart

Basics

Der Kindergarten Oberhaugstett wurde um 1950 erbaut.Anfangs gab es nur einen Gruppenraum. 1996 gab es einen Anbau für eine zweite Kindergartengruoppe und 2014 für eine Kleinkindgruppe.Alle drei Gruppen befinden sich im Erdgeschoss des Kindergartens.Die Kindergartenkinder sind in den sehr schön renovierten, lichtdurchfluteten Gruppenräumen des älteren Teils untergebracht. Jede Gruppe hat ihre eigenen Toiletten für die Kinder und einen zusätzlichen Schlafraum. Die Kleinkindgruppe hat einen eigenen Wickelraum im Erdgeschoss, der Kindergarten hat diesen im oberen Stockwerk. Dort gibt es auch einen Mehrzweckraum für den Besuch der Musikpädagogin, die Vorschulerziehung usw. Das Turnen findet in der Oberhaugstetter Turnhalle statt. Auch der Garten des Oberhaugstetter Kindergartens ist sehr groß und die Kinder haben jede Menge Platz und Möglichkeiten sich zu bewegen, zu klettern, rutschen, fahren, im Sand zu spielen, usw. Im Winter gibt es sogar einen kleinen Schlittenhang.

Wie als Team tragen gemeinsam die Verantwortung für unser pädagogisches Konzept. Unabhängig von ihrer Kultur, Sprache, Bildung, Geschlecht oder Behinderung stehen wir allen Menschen offen gegenüber und heißen sie bei uns willkommen. Bei uns wierden die soziale Vielfalt und unsere unterschiedlichen Kompetenzen für die Arbeit in unserer Einrichtung genutzt, was wir als Bereicherung sehen. Durch eine konstruktive Reflektion, den pädagogischen Tagen und unsere wöchentlichen Teamsitzungen entwickelt sich unsere Qualität stetig weiter. Es finden Wochen-, Jahres- und sonstige Planungen statt, es werden Entwicklungsbögen besprochen, Themen für die pädagogische Arbeit ausgewählt, Elternabende und Feste vorbereitet, praktische Erfahrungen und Ideen ausgetauscht, Gespräche gerführt, Portfolios für die Kinder erstellt, usw. Die Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle des Kindes zu nutzen, gehört zu unserem Grundverständnis. Die Erzeihungpartnerschaft ist wohlwollend und von wertschätzender Haltung. Wir sehen die Eltern als Experten für ihr Kind. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel den Kindern die bestmögliche Förderung in allen Bereichen mit auf ihren Weg zu geben. Dabei richten wir uns nach dem Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/05/2022 11:52:50)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map