Kindergarten Altbulach

3 - 6 Jahre

Address
Kindergarten Altbulach
Brunnenstrasse 6
75387 Neubulach
Funding authority
Stadtverwaltung Neubulach
Marktplatz 3
75387 Neubulach
kigaaltbulach@gmx.de
https://www.neubulach.de/de/Unsere-Stadt/Bildung-Familie/Kindergaerten
07053 6060
Opening times7:45 AM - 4:00 PM o'clock
lunch closing12:30 PM - 2:00 PM o'clock
Closing daysNicht mehr als 25 Schließtage im Jahr, wobei die meisten in die Schulferien gelegt werden. Einmal im Jahr wird der Kindergarten für einen pädagogischen Tag geschlossen.
Foreign languages German
Specially educational concept partially open concept, Situation approach

Introduction/specifics

Der Kindergarten Altbulach wurde im Jahr 1955 im "Waschhaus" gegründet. Im Laufe der Jahre wurde er weiter ausgebaut und modernisiert. So finden die Kinder große und helle Gruppenräume vor, die sich in verschiedene Spielbereiche wie z.B. eine Lese- und Kuschelecke, ein Experimentiertisch und ein Kreativbereich gliedern. Zudem fnden sie im großen Garten die Möglichkeit, ihr Bewegungsbedürfnis nach Herzenslust auszuleben. Rennen, schaukeln, rutschen, klettern, Naturerfahrungen sammeln und viel mehr gibt es zu erleben. Im Garten gibt es blühende Büsche, Bäume und Sträucher, die zum Klettern und Verstecken einladen. 

Die Arbeit des Kindergartens ist am christlichen Menschenbild orientiert. Das heißt, jeder darf kommen sowie er ist und wird angenommen mit seinen Stärken und Fähigkeiten. Wichtig ist der Blick auf die Begabungen jedes einzelnen Kindes zu haben und auf seinem Entwicklungsstand aufzubauen. Dabei sollen die Kinder gefördert werden, sowohl motorisch, kognitiv, sozial und emotional. 

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für Baden-Württemberg findet dabei Anwendung. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 01/06/2022 14:13:25)

Offered care types at Dec 3, 2022:

Kind of care
 Kindergarten Regelgruppe (RG)
 Angebot vor Schulstart

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map