Quality Assurance
Interne Qualitätssicherung
Regelmäßig führen wir eine anonyme Eltern- und Kinderbefragungen durch. Die Eltern/Kinder beurteilen den erlebten IST-Stand und werden nach Anregungen und gegebenenfalls Veränderungswünschen gefragt. Die Auswertung und genannte Verbesserungsvorschläge werden mit dem Elternbeirat besprochen und allen Eltern bekannt gegeben. Konstruktive Vorschläge versuchen wir zeitnah umzusetzen.
In den Morgenkreisen bzw. Kinderkonferenzen werden die Wünsche der Kinder aufgegriffen und entsprechend umgesetzt. Nach diesen Aktionen, Projekten oder Ausflügen reflektieren wir mit den Kindern, fragen, was für sie besonders wichtig und eindrucksvoll war. Neben dieser Wiederholung des Erlebten/Gelernten, die für die nachhaltige Bildung so wichtig ist, werden die positiven/negativen Beiträge für zukünftige Planungen berücksichtigt.
Die MitarbeiterInnen werden immer wieder zu bestimmten Themen befragt. Dies dient zum einen der Feststellung des Ist-Standes in der Kita, in den einzelnen Gruppen und der einzelnen Mitarbeiterin. Zum anderen werden damit Vorschläge zur Umsetzung erarbeitet und dieser Prozess immer wieder kontrolliert bzw. reflektiert.
Die pädagogischen MitarbeiterInnen haben verschiedene Austauschmöglichkeiten, um ihren vielfältigen Aufgaben in den Gruppen und gruppenübergreifend gerecht zu werden.
Wegen der ständigen Veränderungen und entsprechend der Anforderungen gibt es Fortbildungsangebote zu verschiedenen Bereichen. Intern gibt es die Möglichkeit der kollegialen Beratung, der Hospitation und zum Austausch mit Kooperationspartnern. Extern werden wir von kompetenten Beratungsstellen sowie Einzelpersonen bei Fallbesprechungen und Supervision begleitet.
Die Petruskirchengemeinde ist Mitglied im Evangelischen Kindertagesstätten Verband Bayern. Regelmäßige Informations-, Erfahrungsaustausch- und Arbeitsgremien mit der zuständigen Fachberatung werden im Dekanat Neu-Ulm angeboten. Die verschiedenen Fortbildungsangebote des Landesverbandes vervollständigen die fachliche Begleitung und geben Impulse für die pädagogische Arbeit. Qualifizierungsmaßnahmen und Weiterbildungen sind z.B. im Kindertagesstätten Verband, bei der Caritas oder bei Impuls möglich. Die MitarbeiterInnen nehmen sowohl an Inhouse-Fortbildungen als auch an verschiedenen externen Fortbildungen teil.