Introduction/specifics
In unserer Krippengruppe sind alle Kinder von 1 – 3 Jahren willkommen.
Kinder mit und ohne Behinderung spielen zusammen, lernen miteinander und entdecken gemeinsam die Welt- da gibt es keinen Unterschied.
In einem Miteinander, in dem anders zu sein Normalität ist, kann jedes Kind erfahren, dass es wichtig ist und wertgeschätzt wird.
Das Zusammenleben ist eine Bereicherung für alle.
Wir schaffen den Raum, in dem das einzelne Kind die Möglichkeit hat, seinem eigenen Rhythmus entsprechend zu wachsen und sich zu entwickeln.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unser Kinderhaus als Lebens- und Erlebnisraum für Kinder zu gestalten und ihn mit allen Sinnen zu bewohnen. So stehen bei uns Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt der täglichen Arbeit.
Kinder sind eifrige Forscher, sind interessiert und neugierig. Sie wollen ihre Umwelt verstehen und setzen sich auf ganzheitliche Weise mit ihr auseinander.
Wir wollen die Kinder in ihrem individuellen Entwicklungsprozess begleiten, indem wir angemessene Freiräume für sie schaffen, sie bei ihren Aktivitäten unterstützen und ihnen mit Achtung und Respekt begegnen. Durch Wertschätzung und Anerkennung der Erwachsenen werden sie in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt.
Unser Ziel ist es, den Kindern förderliche Bedingungen für ihre Bildungs- und
Entwicklungsprozesse zur Verfügung zu stellen.
Orientierung am pädagogischen Ansatz von Maria Montessori
Mit den pädagogischen Grundsätzen von
Dr. Maria Montessori (1870- 1952) wollen wir für die Kinder und ihre seelische und geistige Entwicklung viele Anreize schaffen.
Ein wesentlicher Leitspruch der Montessoripädagogik lautet:
„Hilf mir, es selbst zu tun“.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehr versuchen will.
Mute mir Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen.
In diesem Leitsatz ist auch unser Grund-Anliegen formuliert. Wir machen das Kind nicht abhängig von uns Erwachsenen, sondern wollen es zur Selbständigkeit befähigen. Das Kind soll seinen individuellen Lernweg ausprobieren und finden können. Kinder in diesem Alter sind ohnehin beeindruckt von allem, was die Erwachsenen tun, möchten überall mithelfen und es so bald wie möglich selbst können.
Homepage:
www.kita.leibi-nersingen@elkb.de