Kita Zur Alten Schäferei

Address
Kita Zur Alten Schäferei
Behnitzer Weg 10
14641 Nauen
Funding authority
Stadt Nauen
Rathausplatz 1
14641 Nauen
post@kita-berge.nauen.de
03321/7465500 (Frau I. Flemming)
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days14
Foreign languages German
Specially educational concept daily routine language education, Montessori education, partially open concept, Science/Project methods
Extras Barrier-free, care with lunch, flexible care, for children with special educational needs, scientific orientation (e.g. KidsgoMINT)

Current information

Introduction/specifics

Unser Bild vom Kind

Kinder besitzen von Geburt an eine eigene Persönlichkeit. Diese rückt in den Fokus und soll sich weiterhin positiv entwickeln. Wir unterstützen dahingehend das selbstständige Denken und Handeln, indem wir die Kinder motivieren, Dinge selbst herauszufinden. Im Sinne der Worte von Maria Montessori Hilf mir es selbst zu tun“. Sie werden frühzeitig in Entscheidungsprozesse mit einbezogen und lernen somit Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten den Kindern eine angemessene Lernumgebung, die es jedem Kind ermöglicht, seine eigenen Interessen und Vorlieben auszuleben und sich im eigenen Tempo zu entwickeln. Diverse Materialien zum Lernen stehen allen Kindern zur freien Verfügung und können allein oder mit Anleitung genutzt werden. Somit ermutigen wir die Kinder eigenständig Bildung zu erlangen und Spaß am Lernen zu entwickeln. Wir als Erzieher*innen fungieren dabei als Vorbilder.

Den Rahmen für unser pädagogisches Handeln im Tagesablauf bilden die Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg. Wir orientieren uns an den dort formulierten Bildungsbereichen, um den uns anvertrauten Kindern bestmögliche Bildungschancen zu ermöglichen. Dabei werden alle Bildungsbereiche als gleichwertig betrachtet.

Körper, Bewegung, Gesundheit

Wir schaffen in unserer Einrichtung Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung der Kinder und vermitteln erstes Wissen über eine gesunde Lebensweise, durch:

  • vielfältige Möglichkeiten, Bewegungserfahrungen zu sammeln
  • Wissensvermittlung über gesunde Ernährung durch Einbeziehung der Kinder in die Vorbereitung der Mahlzeiten, Projekte zum Thema
  • regelmäßige, geplante Bewegungsangebote zur Förderung der motorischen Entwicklung und zur Stärkung der Körperwahrnehmung                                     

Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Sprache begleitet uns durch den gesamten Kitaalltag. Wir fördern die Kinder in ihrer Sprachentwicklung u.a. durch:

  • die Schaffung von Sprachanlässen, z.B. im Morgenkreis
  • den freien Zugang zu Büchern und Sprachspielen
  • gemeinsames Singen

das Lernen von Gedichten, Reimen und Fingerspielen                                                                      

Musik                                                                                                                                                                 In unserer Einrichtung wird täglich mit den Kindern gesungen. Besonders bei den jüngeren Kindern begleiten viele kurze Lieder den Tagesablauf, z.B. beim Händewaschen, Einschlafen, etc. Darüber hinaus finden regelmäßig auch geplante musikalische Angebote statt. Die Kita verfügt über verschiedene Musikinstrumente, die dafür zur Verfügung stehen. CD-Player werden genutzt, um die Kinder mit verschiedenen Musikrichtungen vertraut zu machen.                             

Darstellen und Gestalten

Das kreative Gestalten und Darstellen gehört zu den Grundbedürfnissen eines Menschen. Schon früh entdecken Kinder diese Möglichkeit, um sich auszudrücken.

In unserer Einrichtung werden wir diesen Bedürfnissen gerecht, durch:

  • verschiedene, frei zugängliche Materialien, die die Kinder einladen, ihre Ideen kreativ umzusetzen und sich auszuprobieren
  • geleitete Aktivitäten mit unterschiedlichsten Materialien, um verschiedene Techniken kennenzulernen
  • Möglichkeiten für Rollenspiel

Mathematik und Naturwissenschaft

In diesem Bereich stärken wir den natürlichen Forschergeist der Kinder und deren Drang, die Welt sprichwörtlich zu begreifen durch:

  • gemeinsame Naturbeobachtungen in der Umgebung bei regelmäßigen Spaziergängen
  • verschiedene Materialien zum Zählen und Messen
  • verschiedene Experimente, die mit den Kindern durchgeführt und dokumentiert werden
  • naturwissenschaftliche Kinderbücher​​​​​​​

 soziales Leben

In diesem Bereich wollen wir die Kinder in der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit stärken. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass die Kinder Werte, Normen und Regeln des Zusammenlebens akzeptieren und verstehen. Durch unser halboffenes Konzept können die Kinder schon frühzeitig soziale Verhaltenskompetenzen erlernen.

Zur Unterstützung bieten wir den Kindern:

  • Beteiligung an der Erarbeitung von Gruppenregeln
  • Übernahme von Verantwortung für jüngere Kinder
  • Rückzugsorte, Möglichkeiten unbeobachtet zu spielen
  • Gelegenheiten, ihre Gefühle, Wünsche und Meinungen zu äußern
  • Möglichkeiten für Rollenspiele

Rooms

Unsere Einrichtung verfügt über eine großzügige Garderobe, ein Kinderrestaurant, einen Bewegungsflur, zwei Gruppenräume, einen Bewegungsraum und zwei Waschräume. Im Kinderrestaurant nehmen die Kinder aus dem Ü2-Bereich[1] ihre Mahlzeiten ein. Eine integrierte, abgesenkte Kinderküche bietet den Kindern die Möglichkeit, auch selbst bei der Vorbereitung der Mahlzeiten zu helfen. Tische und Stühle stehen den Kindern in verschiedenen Größen zur Verfügung. Auch Malen, Basteln und Experimentieren ist in diesem Raum möglich. Dafür gibt es einen entsprechend ausgestatteten Arbeitsbereich mit Sitzplätzen.

Über einen Bewegungsflur gelangt man dann zum Bewegungsraum und den beiden Gruppenräumen. An den Wänden des Flurs laden verschiedene Motorik-Lernwände zum Spielen und Verweilen ein.

Die angrenzenden altersgerechten Sanitärräume sind mit mehreren WC´ s und Waschbecken in verschiedenen Höhen ausgestattet. Zudem steht in jedem Kindersanitärraum eine begehbare Wickelkommode mit Eigentumsfächern.

Der Gruppenraum für den U2-Bereich[2] ist so ausgestattet, dass die Kinder dort auch ihre Mahlzeiten einnehmen können. Der Raum bietet den Kindern zahlreiche Spielmöglichkeiten, wie z.B. eine Kinderküche, Bausteine und Fahrzeuge, eine Kuschel- und Leseecke, ein Bällebad und vieles mehr. Ein Podest lädt zum Klettern ein.

Der zweite Gruppenraum ist für die Kinder des Ü2-Bereiches. Hier finden die Kinder vielfältige Möglichkeiten für das Freispiel. So gibt es unter anderem eine Leseecke mit Sofa, einen Baubereich mit einem Spielteppich sowie eine Puppenecke mit Kinderküche. Am Tisch können die Kinder puzzeln oder erste Gesellschaftsspiele spielen. Spiele u. Ä. mit Kleinteilen sind in den Gruppenräumen so verstaut, dass Kleinkinder diese nicht erreichen können.

 

Durch eine große Schiebetür gelangt man von diesem Gruppenraum in den Bewegungsraum. Dieser wird regelmäßig von allen Kindern der Einrichtung genutzt. Hier können die Kinder sowohl im Freispiel als auch in geleiteten Angebotssituationen ihre motorischen Fähigkeiten erproben und erweitern. Der Bewegungsraum ist unter anderem mit einer Sprossenwand, Turnbänken, sowie zwei großen Spiegeln ausgestattet.

Hier halten alle Kinder, die schlafen möchten, ihre Mittagsruhe. Dazu verfügt jedes Kind über eine eigene Matte, die tagsüber, gemeinsam mit dem Bettzeug, in einem Regal verstaut wird.

Alle Räume, die von den Kindern genutzt werden, verfügen über große bodentiefe Fenster, die die Kinder zum Beobachten einladen.

 

[1] Ü2 = Kinder im Alter von über 2 Jahren

[2] U2 = Kinder im Alter von unter 2 Jahren

Outdoor Facilities

Auf unserem Außengelände gibt es drei Sandkästen mit zwei großen Spielgeräten, die verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten bieten, einen Wasserspielplatz, eine Nestschaukel, zwei Federwipptiere, eine Balancierstrecke, Hochbeete sowie jede Menge Platz zum Bewegen und Spielen.

Rund um das Haus verläuft eine Terrasse. Auf dieser stehen insgesamt 4 Sitzgarnituren für die Kinder, die bei schönem Wetter zum Picknick im Garten einladen.

In drei kleinen Gartenhäusern können Spielgeräte, Kinderwagen und Gartenutensilien verstaut werden.

Daily Schedule

Tagesablauf

 

Ab 6:00 Uhr

Freispiel (in den Sommermonaten gern auf dem Außengelände)

8:00 – 8:30 Uhr

gemeinsames Frühstück, welches von

Kindern und Erzieher*innen vorbereitet wurde

8:30 - 9:00 Uhr

Freispiel im Haus oder im Freien

Ab 9:00 – 10:30 Uhr

pädagogische Angebote (je nach Gruppe)

an einzelnen Tagen werden diese auch

gruppenübergreifend gestaltet.

Ab 9:30 – 11:30 Uhr

Freispiel Außengelände (wetterabhängig)

Spazier- und Beobachtungsgänge

Ab 11:00 – 12:15 Uhr

zeitversetztes Mittagessen

Ab 11:30 – 13:45 Uhr

Mittagsruhe findet auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt statt. Kinder, die nicht schlafen möchten, werden im Gruppenraum betreut.

14:00 und 15:00 Uhr

Vesper (14:00 Uhr Gänseblümchen, 15:00 Uhr Löwenzähnchen und Pusteblumen)

Ab 14:30 Uhr

Freispiel auf dem Außengelände (wetterbedingt)

 

Food

In unserer Einrichtung bieten wir Vollverpflegung an.

Wir erhalten unser Essen von Milchbart Catering in Ribbeck. 

Unser Mittagessen wird dort täglich frisch gekocht und dann an uns ausgeliefert. Die Auswahl der Speisen orientiert sich an den Kriterien der DGE(Deutsche gesellschaft für Ernährung) und dem FitKid Programm.

Für Frühstück und Vesper erhalten wir einmal wöchentlich eine Lieferung mit allen benötigten Lebensmitteln.

Zum Frühstück bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Buffet an, von dem sie auswählen können was und wieviel sie essen möchten. 

Als Getränke stehen Wassser (still und medium) und ungesüßter Tee für die Kinder zur freien Verfügung.

Zum Frühstück gibt es zusätzlich Milch als Getränk.

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 11:37:52)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of care
 Krippe (Betreuung von Kindern unter 3 Jahren)
 Kindergarten (Betreuung von Kindern über 3 Jahren)

Employee

In unserer Einrichtung werden die Kinder von insgesamt 7 Fachkräften mit staatlicher Anerkennung und zwei Auszubildenden betreut. Die einzelnen Erzieherinnen bringen ihre durch Weiterbildungen erworbene Fachkenntnisse (Spracherzieherin, Elternbegleiterin, Kinderschutzbeauftragte, Kompensatorische Sprachförderkraft, Sanitäterin usw.) in den pädagogischen Alltag zum Wohle der Kinder ein.

Außerdem stehen dem Team noch eine externe Servicekraft sowie ein Hausmeister zur Seite.

 

Additional Offerings

Kinder ab 4 Jahren haben die Möglichkeit an kostenpflichtigen Angeboten externer Anbieter teilzunehmen.

Immer mittwochs bietet die Musik- und Kunstschule Havelland musikalische Früherziehung in unserer Einrichtung an.

Jeweils am Freitag findet das Angebot Spielerisch Englisch erleben statt, in dem die Kinder auf vielfältige Weise erste Kenntnisse der englischen Sprache erwerben können.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 11:37:52)

Description and Stations

Unsere Einrichtung finden sich im Behnitzer Weg 10, 14641 Nauen OT Berge.

Die Kita liegt in einer ruhigen nebenstraße des ortes, direkt hinter dem Fußballplatz des örtlichen Fußballvereins.

Ein Parkplatz mit ausreichenden Kapazitäten befindet sich direkt vor der Kita.

Die Einrichtung ist auch mit dem Bus zu erreichen. Von der Haltestelle Berge, B5 ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zur Einrichtung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 11:37:52)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map