Kinderhaus Lämmle

0-6 Jahre

Address
Kinderhaus Lämmle
Wetzgauer Straße 10
73557 Mutlangen
Funding authority
Eltern-Kind-Zentrum Wippidu e.V.
Klarenbergstraße 82
73525 Schwäbisch Gmünd
sekretariat@wippidu.info
http://www.wippidu.info
07171 / 945421
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysca. 2 Wochen
Extras care with lunch, flexible care, full day care, parents association

Current information

Introduction/specifics

Das Kinderhaus Lämmle liegt mitten im Herzen von Mutlangen. Unser modernes, energieeffizient errichtetes Haus beherbergt derzeit 6 Gruppen auf zwei Etagen. In den lichtdurchfluteten, liebevoll eingerichteten Gruppenräumen der Krippengruppen werden jeweils bis zu 10 Kinder und in unserer Kindergartengruppe Lämmle 6 25 Kinder von ausgebildeten Fachkräften betreut und gefördert. 

Im Krippenbereich ist der Fokus auf das Erlernen lebenspraktischer Aufgaben, wie z.B. selbständig Essen und Trinken, An- und Ausziehen aber auch der Umgang miteinander und das Erlernen sozialer Kompetenzen gelegt.

In unserer Kindergartengruppe schaffen wir Erfahrungsräume für die Kinder, in denen sie sich frei entfalten, ihre Umwelt entdecken und (er)forschen können. Damit sollen sich die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln und selbstbestimmt handeln und lernen.

Durch die Möglichkeit der Betreuung im PlatzSharing System entsteht eine gute Balance zwischen der Bindung in der Familie sowie der Bindung in Fremdbetreuung. Dadurch geht Wippidu flexibel auf die familiäre Situation ein und stillt die individuellen Bedürfnisse der Familie.

Rooms

Deutsch

Neben einem großen Gruppenraum gibt es einen dazugehörenden Ruheraum, einen Sanitärraum mit Wickelbereich und kleinkindgerechten Toiletten, Waschbecken und Dusche, einen Büro- und Personalraum, einen Abstellraum, ein behindertengerechtes WC, ein Personal WC, ein Putz- und Reinigungsraum, einen Projektraum eine Eingangshalle mit Garderobenbereich und eine Küche.
Dank der angelegten Außenanlage sind für die Kinder nicht nur drinnen, sondern auch draußen ideale Spielmöglichkeiten gegeben.

Mittels eines pädagogisch durchdachten Raumkonzepts ist der Gruppenraum wie auch der Ruheraum so eingerichtet, dass die Kinder einen alters- und entwicklungsgemäßen, gesundheitsfördernden Lebensraum vorfinden. Es ist uns zudem wichtig, dass die Räume situativ angepasst werden können.
Die Kinder sollen in „ihren“ Räumen sowohl Geborgenheit wie Freiheit erfahren, Zusammensein und Alleinsein erleben dürfen und Möglichkeiten für Bewegung und Ruhe haben.
Die Räume sollen ihre Sinne anregen und zugleich Orientierung schenken – so fördern diese die individuelle Entwicklung von jedem einzelnen Kind.
Die Räume sind in verschiedene „Inseln“ unterteilt, die zum Teil auch optisch voneinander abgegrenzt sind:

Inseln der Ruhe – Ein Ruheraum, eingerichtet mit gemütlichen Liegemöglichkeiten, lädt ein zur Stille, zur Entspannung und zum erholsamen Schlaf. Eine Kuschelecke mit Kissen, Stofftieren und Büchern schafft die Gelegenheit, mitten im Umtrieb eine Pause einzulegen.

Inseln der Bewegung – Für weiträumiges Bewegen ist in der Eingangshalle genügend Platz. Die zweite Spielebene im Gruppenraum bietet vielseitige Möglichkeiten der Bewegung. Sich im Spiel bewusst wahrnehmen, hochklettern, rutschen, stehen, gehen und beobachten – dadurch lernen sich die Kinder ohne Hilfe zu bewegen und können ihre motorischen Fertigkeiten immer und immer wieder trainieren. Einrichtungsgegenstände wie beispielsweise ein Kletterbogen bieten zusätzlich Bewegungsmöglichkeiten.

Inseln der Gemeinschaft – Esstische, an denen gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen werden, sowie die Mitte des Gruppenraumes als Treffpunkt zum miteinander Singen, Spielen und Tanzen dienen verstärkt dem Gemeinschaftserleben der Gruppe.

Inseln der Kreativität – Den Kindern stehen verschiedene Bereiche zur Verfügung, an welchen sie Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien wie Farbe, Knete, Kleister, Ton, Naturmaterialien u.a. machen können. Ebenso ist genügend Material zum Bauen und Gestalten vorhanden, beispielsweise Holzbausteine, Lego Duplosteine, Tierfiguren ….

Inseln des Rollenspiels – Hier haben die Kinder die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen. Hierfür finden sie verschiedene Materialien vor, wie Puppen und Puppenküche, Verkleidungsgegenstände, u.a..

Outdoor Facilities

Der Außenspielbereich mit seinen verschiedenen Bodenbelägen bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten. Auf der Hartfläche lässt es sich wunderbar mit Fahrzeugen fahren, mit Straßenkreide malen oder laufen und springen. Die Sandflächen laden zum graben, Sandburgen bauen, spielen und buddeln ein. Auf den Rasenflächen finden die Kinder genügend Platz zum toben und rennen, sie laden zum gemeinsamen Treff im Kreis ein und der grasbewachsene Kletterhügel mit integrierter Rutschbahn ist ein besonderes Highlight. Spielgeräte wie eine Schaukel, eine Rutschbahn und eine Vogelnestschaukel runden das Angebot ab.

Daily Schedule

Tagesablauf Lämmle 6

7.30 – 8.25 Uhr flexible Bringzeit der Kinder, Freispiel
8.30 Uhr Morgenkreis
9.00 – 9.30 Uhr gemeinsames Frühstück
danach Freispiel, pädagogische Angebote – Drinnen und Draußen
12.00 Uhr 2. Mahlzeit
12.30 – 13.30 Uhr Freispiel oder Angebote
13.30 – 14.00 Uhr flexible Abholzeit der Kinder, Freispiel
 

Tagesablauf Lämmle 1, 2, 5

7.30 – 8.25 Uhr flexible Bringzeit der Kinder, Freispiel
8.30 – 9.00 Uhr gemeinsames Frühstück
9.00 – 9.15 Uhr gegebenenfalls zusätzliche Bringzeit *
danach Freispiel, pädagogische Angebote – Drinnen und Draußen
11.00 – 11.30 Uhr gemeinsames Vesper
11.30 – 13.00 Uhr allgemeine Ruhezeit / Schlafen, für Kinder die nicht (mehr) schlafen Freispiel
12.30 *– 13.30 Uhr flexible Abholzeit der Kinder, Freispiel
 

Tagesablauf Lämmle 3, 4

7.00 – 7.35 Uhr flexible Bringzeit der Kinder, Freispiel
7.45 – 8.20 Uhr gemeinsames Frühstück
8.20 – 9.00 Uhr gegebenenfalls zusätzliche Bringzeit *
8.20 – 11.20 Uhr Freispiel, pädagogische Angebote – Drinnen und Draußen
11.20 – 12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
12.00 – 14.30 Uhr allgemeine Ruhezeit / Schlafen, für Kinder die nicht (mehr) schlafen Freispiel
14.30 – 16.00 Uhr flexible Abholzeit der Kinder
bzw. 17.00 Uhr und gemeinsame Obstpause

 

*In Abstimmung mit den ErzieherInnen möglich. Im Interesse des Kindes ist auf einen regelmäßigen Rhythmus zu achten.

Der hier dargestellte Tagesablauf dient als Richtlinie. Für Kinder dieses Alters ist ein verlässlicher Rhythmus mit wiederkehrenden Elementen von besonderer Bedeutung für ihr Wohlergehen. Daher ist unser zeitlicher Tagesablauf auch für die Eltern bindend! Den ErzieherInnen bleibt es vorbehalten, situativ den Tagesablauf anders zu gestalten.

Food

Nur ein gesundes Kind kann seine Neugierde und seine Fähigkeiten voll entfalten. Die Kinder erhalten in der Einrichtung gesunde Mahlzeiten, die gemeinsam eingenommen werden Diese werden von uns eingekauft und frisch zubereitet. Auf gute Ernährungsgewohnheiten wird dabei selbstverständlich Wert gelegt. Dazu zählen in erster Linie Freude und Genuss beim massvollen Essen und Trinken, das Kennenlernen und die Wertschätzung von Lebensmitteln und deren Zubereitung, sowie das Erleben der sozialen Bedeutung von Mahlzeiten für das eigene Wohlbefinden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/10/2023 08:59:32)

Offered care types at May 9, 2024:

Kind of care
 Krippe Ganztagesbetreuung
 Krippe verlängerte Öffnungszeiten
 Kindergarten verlängerte Öffnungszeit

Overview

Places are allocated by the Wippidu association, and admission is based on a waiting list and several allocation criteria. The childcare places are primarily available to children whose parents live in Mutlangen or are employees of Mutlangen.

 

Contact person:
Sejla Mujkic, phone 07171-945-421, email: sekretariat@wippidu.info

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/10/2023 08:59:32)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/10/2023 08:59:32)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map