Kinderhaus Sonnenblume

2 Krippengruppen im Alter von 1-3 Jahren und 4 Kindergartengruppen im Alter von 3-7Jahren

Address
Kinderhaus Sonnenblume
Feldstr 4
02763 Mittelherwigsdorf
Funding authority
Gemeinde Mittelherwigsdorf
Am Gemeindeamt 7
02763 Mittelherwigsdorf
kh.eckartsberg@mittelherwigsdorf.de
03583/7959252 (Frau Scholze)
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days03.10.26 (Tag der dt. Einheit)
30.10.26 (päd. Tag)
23.12.2026 - 03.01.27 (Weihnachtszeit & Neujahr)
05.05.2027 (päd. Tag)
07.05.2027 (Brückentag)
20.08.2027 (päd. Tag)
01.10.2027 (päd. Tag)
23.12.2027 - 02.01.2028 (Weihnachten und Neujahr)
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Wir sind das Kinderhaus "Sonnenblume" in Eckartsberg. 

Geschichte vom Kinderhaus

Unser Haus wurde 1906 als Schulgebäude erbaut. Bis zum Jahr 1980 wurde es als 8-klassige POS genutzt. Danach bestand das Gebäude bis zum 31.07.1998 als Grundschule für die Klassen 1-4. 

Im November 2000 konnte das Kinderhaus  “Sonnenblume” als Kindertagesstätte eröffnet werden. Träger des Kinderhauses ist die Gemeinde Mittelherwigsdorf.

Vorstellung

Unsere Einrichtung bietet Platz für 25 Krippenkinder und 45 Kindergartenkinder. Das Haus ist aufgeteilt in Keller, Erdgeschoss, dem 1. Zwischengeschoss, die 1. Etage, ein 2. Zwischengeschoss und dem Dachgeschoss.

Unser Garten ist in zwei Bereiche aufgeteilt - Krippenbereich und Kindergartenbereich -- Gesamtfläche ca. 2000m².

Unser pädagogisches Team besteht aus unserer Leitung, 10 Erzieher-/innen und 2 hauswirtschaftlichen/technischen Kräften. Schülerpraktikanten/-innen sowie Auszubildende und Freiwillige (ökologisches Jahr) unterstützen uns bei unserer pädagogischen Arbeit. 

Unsere pädagogische Arbeit

Wir arbeiten auf der  Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes. Unser pädagogisches Konzept orientiert sich am Situationsorientierten Ansatz, das heißt für unsere Arbeit mit den Kindern, dass an Projekten gearbeitet wird, eine langfristige Planung hinter Angeboten und dem Erleben steht und wir auf jedes Kind individuell eingehen. Wir sind Partner für die Kinder und bieten ihnen Freiräume für eine altersgerechte Entwicklung.Die Kinder haben die Möglichkeit, direkt am Tagesablauf mitzuarbeiten. Dabei steht die Selbstständigkeit im Vordergrund. Die Kinder sollen lernen, selbstständig zu arbeiten und sich zu beschäftigen. Das heißt, zum Beispiel das selbstständige Auspacken vom Frühstück, der Toilettengang, das Freispiel - die Suche nach einem geeigneten Spielzeug oder das An-und Ausziehen. Diese kleinen aber sehr relevanten Lernaufgaben spielen für die Kinder bei uns eine große Rolle - diese sind Alltagssituationen, die die Kinder erst erlernen und festigen müssen bis sie einwandfrei und selbstständig funktionieren.

Unser Tagesablauf

6.00 - 8.00 Uhr

Frühdienst

8.00 Uhr

Frühstück

freies Spiel

9.00 Uhr

Angebotszeit

Spiel und Aufenthalt im Freien

11.00 Uhr

Mittagessen

Zähneputzen

Vorbereitungen für den Mittagsschlaf

12.00 - 14.00 Uhr

Mittagsschlaf

14.10 Uhr

Vesperzeit

bis 17.00 Uhr

freies Spiel

Aufenthalt im Freien

 

Mittagessen

Die Verpflegung für unsere Kinder im Haus übernimmt die Fleischerei Wagner aus Mittelherwigsdorf. Täglich bekommen wir ein frisch zubereitetes Mittagessen aus Mittelherwigsdorf geliefert. 

Ein Essen kostet pro Tag - 3,95€

Bei der Zubereitung der Speisen wird auf folgendes geachtet:

  •  keine Verwendung von Fertigprodukten
  • gegartes Gemüse
  • keine künstlichen Zusätze wie Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Antioxidationsmittel, Stabilisatoren und ähnlichen
  • saisonales und regionales Obst und Gemüse
  • salzarme Kost

 

Höhepunkte im Kinderhaus

  • Vogelhochzeit
  • Fasching
  • Frühlingsfest
  • Kinderfest
  • Osterhasenbesuch
  • Kuchenbasar
  • Kindertag
  • Zuckertütenfest
  • Weihnachtsmannbesuch
  • Feriengestaltung im Sommer
  • Oma-Opa Nachmittage
  • Elternnachmittage

Eingewöhnung

Wir arbeiten nach dem “Berliner Eingewöhnungsmodell”.                                                                                                   

Das Ziel der Eingewöhnung ist es im Beisein der Bezugsperson eine bestehende Bindung zwischen der Fachkraft und dem Kind aufzubauen. Die Struktur des Eingewöhnungsmodells sieht vor eine Eingewöhnungszeit zwischen 2 bis 4 Wochen anzusetzen. Unsere Eingewöhnung verläuft individuell, auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Es gibt einen Eingewöhnungsplan zur Orientierung für die Eltern, der feste Zeiten vorsieht aber auf Grund der Individualität vom Kind immer wieder schneller oder langsamer umgesetzt werden kann.                                                                                                                                                                       

Es ist wichtig, dass die Bezugsperson ab Tag eins das Kind im Krippenalltag begleitet. Nach und nach wird der Alltag im Kindergarten länger und ab dem vierten Tag beginnt eine kurze Trennungssituation zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson. Im Vorfeld dazu hat sich die Fachkraft schon dem Kind angenähert, es beobachtet und schon eine Beziehung im Spiel, mit Blickkontakt und der Kommunikation aufgebaut. Somit ist das Kind gut vorbereitet, einen ersten Trennungsversuch zu ”probieren“. Hier kann die Fachkraft nun voll und ganz auf das Kind eingehen und entsprechend der Situation handeln.                                                                                                                                                                      Jedes Kind ist individuell - das A und O für unsere Arbeit, deshalb ist der Zeitfaktor wichtig und wir wollen jedes Kind so gut wie möglich bei uns in den Alltag integrieren und aufnehmen. Alles, was für unseren Alltag wichtig ist - wird in den Krippengruppen mit den Fachkräften im Vorfeld oder während der Eingewöhnungszeit besprochen.

 

Zusammenarbeit 

Um unseren Kindern im Haus einen guten Start in die Schule zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule in Mittelherwigsdorf zusammen.

Außerdem arbeiten wir auch mit dem Kinderhaus "Märchenland" in Mittelherwigsdorf und dem Hort in Mittelherwigsdorf zusammen und unterstützen gegenseitig in unserer pädagogischen Arbeit. 

Offered care types at Aug 29, 2026:

Kind of care
 Krippe
 Kindergarten
Care providers are responsible for all profile content. (State: 29/08/2026 03:45:46)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map