| Address |
Kinderhaus Märchenland Oberdorfstraße 136 a 02763 Mittelherwigsdorf |
|---|---|
| Funding authority |
Gemeinde Mittelherwigsdorf Am Gemeindeamt 7 02763 Mittelherwigsdorf |
| kh.mittelherwigsdorf@mittelherwigsdorf.de | |
| http://www.kinderhaus-märchenland.de | |
| 03583/704039 (Frau Horeni) | |
| Opening times | 6:00 AM - 5:00 PM o'clock |
| Closing days | Übersicht Schließtage 2026/2027/2028 Freitag, 30.10.2026 – (Päd. Tag) 23.12.2026 – 04.01.2027 – (Weihnachten) Mittwoch, 05.05.2027 – (Päd. Tag. / Grundreinigung) Freitag, 07.05.2027 – (Brückentag) Freitag, 20.08.2027 – (Päd. Tag) Freitag, 01.10.2027 – (Päd. Tag) 23.12.2027 – 02.01.2028 – (Weihnachten) |
| Specially educational concept | Situation orientated approach |
Kinderhaus Märchenland
Current information
Unser Kinderhaus ist von Montag bis Freitag von 06.00-17.00 Uhr geöffnet. In 4 Gruppen werden bis zu 71 Kinder (zurzeit 46 Kinder) im Alter von 1-6 Jahren liebevoll und familienergänzend von zurzeit 6 Erzieherinnen betreut. Im Innenbereich der Einrichtung befinden sich 4 Gruppenräume, Bau- und Puppenecke, eine Bibliothek, ein Sport- und Bewegungsraum und vieles mehr. Zudem ist unser Märchenland von einem schönen Außengelände umgeben. In diesem befinden sich Rasen-, Sand- und befestigte Flächen. Es gibt zahlreiche Spielgeräte, eine große Spiel- und Kletterburg sowie 2 Sand- und Spiellandschaften. Außerdem haben wir einen separaten Krippengarten, indem sich unsere Kleinsten nach Herzenslust austoben können. Wir l(i)eben unser Dorf und sind bei Wind und Wetter in der Natur unterwegs. Für uns ist es wichtig, dass unsere Kinder täglich an der frischen Luft sind, egal ob im Garten oder bei Spaziergängen durch unser schönes Dorf.
Pädagogischer Ansatz
In unserer Einrichtung fördern wir die Gesamtpersönlichkeit der Kinder, um ihnen so eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir nach dem situationsorientierten Ansatz arbeiten. Dieser geht davon aus, dass Kinder kompetente Persönlichkeiten sind, die sich auf vielerlei Art mit den Dingen ihres Lebens auseinandersetzen und dafür eine Lösung suchen. Dabei erlangen die Kinder zunehmend Selbstbewusstsein. Sie lernen, mit ihrem Wissen und Können mit Situationen umzugehen und diese zu meistern.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Die Kinder werden im Kinderhaus in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Hierfür ist es wichtig, dass sie sich als ganzheitliche Person aus Körper, Geist und Seele erleben. Die Kinder sollen im Kiga Kompetenzen erwerben, die sie in die Lage versetzen, jetzt und in Zukunft in verschiedenen Situationen ihres Lebens selbstständig, verantwortungsbewusst und gemein-schaftsfähig zu handeln. Damit sich diese Entwicklung vollziehen kann, unterstützen wir die Kinder dabei, sich in den aufeinander aufbauenden Basiskompetenzen zu entwickeln. Das Spiel des Kindes hat für unsere pädagogische Arbeit oberste Priorität. Wir erkennen hier Selbstbildungs-prozesse der Kinder. Nur auf der Basis der eigenen Erfahrungen kann sich das Kind auf seine Weise, in seinem eigenen Tempo, seine Umwelt aneignen und sein Bild von der Welt aufbauen.
Unser Tagesablauf
06.00 - 08.00 Uhr – Freispiel
08.00 - 08.30 Uhr – Frühstück
08.30 - 11.00 Uhr – Freispiel/Pädagogisches Angebot/Aufenthalt im Freien
11.00 - 14.00 Uhr – Mittagessen/hygienische Maßnahmen/Mittagsruhe
14.00 - 15.30 Uhr – Aufstehen/hygienische Maßnahmen/Freispiel
15.30 - 16.00 Uhr – Vesper
16.00 - 17.00 Uhr – Freispiel/Aufenthalt im Freien
EINGEWÖHNUNG
Der Übergang in die Kindertagesbetreuung ist eine wichtige Phase der kindlichen Entwicklung. Er gelingt in der Regel besser, wenn Kinder während der Eingewöhnungszeit von ihrer Bezugsperson, in der Regel einem Elternteil begleitet werden. Dies gibt Kindern die Gelegenheit, in die Situation hinein zu wachsen und sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.Für die Gestaltung der Eingewöhnungsphase gibt es verschiedene Ansätze und Modelle. Vor Beginn der Eingewöhnung findet ein Gespräch zwischen Eltern und Gruppenerzieherin statt. Dieses Gespräch dient dem Kennenlernen und der Planung der Eingewöhnungszeit. Für die Eingewöhnung von Kindern unter drei Jahren wurde das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ entwickelt. Dieses bindungsorientierte Konzept berücksichtigt insbesondere die Bindung des Kindes zu den Eltern und Erzieherinnen. Dieses Modell wird in unserem Kinderhaus angewendet. Es unterteilt die Eingewöhnungszeit in verschiedene Phasen:
In der so genannten Grundphase besucht ein Elternteil zusammen mit dem Kind das Kinderhaus für ca. eine Stunde pro Tag an mehreren Tagen hinter-einander. Nach 4 bis 5 Tagen, in der Praxis manchmal auch 6 Tagen, verlässt das Elternteil den Kindergarten das erste Mal für eine sehr kurze Zeit.
Je nachdem, wie das Kind mit der Situation umgeht, wird anschließend eine kürzere oder längere Eingewöhnungsphase festgelegt. Es folgen eine Stabilisierungs- und eine Schlussphase.
Für die Dauer der Eingewöhnungszeit Ihres Kindes empfehlen wir, dass sie sich bis zu 4 Wochen Zeit nehmen. Ihr Kind braucht während dieser Zeit Ihre Begleitung und Unterstützung. Sie geben Ihrem Kind die Sicherheit und den Schutz, den es braucht, um sich auf das Neue einzulassen.
Besondere Angebote
- Sommerprojekt (in den Sommerferien)
- Sport (jede Gruppe 1x wöchentlich)
- Schulvorbereitung - 1 x wöchentlich mit den LehrerInnen der Grundschule
- Rapplkiste
- thematischer Elternabend
- gesundes Frühstück (1x im Monat)
Höhepunkte
- Fasching im Vereinshaus MHD
- Oma-Opa-Tag im Traumpalast
- Ostern
- Kindertag
- Zuckertütenfest
- Herbstfest
- Laternenumzug
- Plätzelfuhre
- Weihnachtsfeier
- Puppentheater
- Jahresuhrmorgenkreis (1x im Monat)
- Familienwanderung
- Waldspaziergänge
Schulvorbereitung
Das letzte Jahr im KiGa ist etwas Besonderes und durch die Vorfreude auf die Schule gekennzeichnet. Sie sind die „Großen“ und ihr Kindergartenalltag ist durch mehr Verantwortung, spezielle Angebote und Veranstaltungen geprägt. Zwischen der Grundschule Mittelherwigsdorf und dem Kinderhaus besteht ein Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit beider Institutionen regelt.
- Kennenlernen der Grundschullehrer/in / gemeinsame Angebote mit Grundschullehrer/in und den HorterzieherInnen
- Schnuppernachmittage für die Vorschulkinder in der Grundschule
- Durchführung eines Vorschulelternabends
- gemeinsame Auswertungsgespräche der Hospitation im Kinderhaus mit den Grundschullehrer/in und Horterzieher/in
Verpflegung
Herr Andreas Wagner – Fleischermeister aus Mittelherwigsdorf- übernimmt die Mittagsverpflegung für unsere Einrichtung. Bei der Zubereitung der Speisen wird auf folgendes geachtet:
- keine künstlichen Zusätze wie Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Antioxidationsmittel, Stabilisatoren und ähnlichen
- salzarme Kost
- keine Verwendung von Fertigprodukten
- gegartes Gemüse
- saisonales und regionales Obst und Gemüse
Preis pro Portion beträgt 3,90€.
Zudem wird eine Obst- und Getränkepauschale von 0,30€ p. Anwesenheitstag erhoben.
Frühstück & Vesper müssen von zu Hause mitgebracht werden.
Planung August – Dezember 2026
August
DO 27.08. – Gesundes Frühstück
FR 28.08. – Wandertag
September
MO 07.09. – Jahresuhrmorgenkreis
DO 24.09. – Gesundes Frühstück
21.09.-25.09. – Herbstwoche
Oktober
MO 05.10. – Jahresuhrmorgenkreis
FR 23.10. – Wandertag
DO 29.10. – Gesundes Frühstück
FR 30.10. – Pädagogischer Tag – Einrichtung geschlossen!
November
MO 02.11. – Jahresuhrmorgenkreis
DO 26.11. – Gesundes Frühstück / Schmücken der Adventsstube
FR 27.11. – Eröffnung unserer 1. Adventsstube
Dezember
MO 07.12. – Jahresuhrmorgenkreis
DI 08.12. – Plätzelfuhre
FR 04.12. – 2. Adventsstube
FR 11.12. – 3. Adventsstube
FR 18.12. – Weihnachtsfrühstück & 4. Adventsstube
23.12.2026 - 03.01.2027 – Einrichtung geschlossen!
Änderungen vorbehalten!
Offered care types at Aug 29, 2026:
| Kind of care |
|---|
| Krippe |
| Kindergarten |
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map