Quality Assurance
Qualitätssicherung
Seit 2000 wird Qualitätsmanagement in unserer Einrichtung umgesetzt. Hier werden festgelegte Abläufe der Betriebsorganisation unserer Arbeit im SQM (Systemischen Qualitätsmanagement) schriftlich dokumentiert und stetig überprüft und überarbeitet.
Die Kinderkonferenz
Gespräche und Reflektionen, sowie Abstimmungen der Kinder zu unterschiedlichen Themenbereichen
Die Elternumfrage
Einmal im Jahr zur Zufriedensheits- und Bedarfsabfrage. In ihr können die Eltern alle Wünsche bezüglich Öffnungs- Schließzeiten, Fortschritte und Entwicklung sowie zur päd. Arbeit mitteilen.
In der anonymen Befragung geht es um u.a. um den Informationsfluss und die Gesamtbewertung.
Nach der Auswertung wird im Team und mit derm Träger besprochen, ob sich aufgrund der Umfrage für das kommende Kindergartenjahr Änderung ergeben.
Die Elterngespräche
Über jedes Kind finden jährlich Entwicklungsgespräche statt. Bei Bedarf auch mehrmals im Jahr.
Die Beobachtungsbögen
Mit dem gesetzlichen Hintergrund werden zu jedem Kind einmal jährlich Beobachtungsbögen erarbeitet.
- Sismik ( Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kita)
- Seldak ( Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern )
- Perik ( Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag )
Die Entwicklungsdokumentation
In den Portfoliomappen eines jeden Kindes werden Entwicklungen und Entwicklungsschritte der Kinder in der Kindergartenzeit dokumentiert.
Um unseren Auftrag als katholische Kindertageseinrichtung gut erfüllen zu können, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeit erforderlich.
Eine überzeugende Bildungsarbeit, die Entlastung der Familien in Ihrer Erziehungstätigkeit und eine kompetente Glaubenserziehung verlangen von uns die ständige Bereitschaft, uns mit der Sicherung der Qualität unserer Arbeit auseinanderzusetzen.
Die Bedürfnisse der Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen müssen immer hinterfragt und verbessert werden.
Zielvereinbarungen überprüft und wenn nötig erneuert werden.
Alle Prozesse werden deshalb entsprechend geplant, ausgeführt, geprüft und verbessert.
Beschwerdemanagement
Aufgabe des Beschwerdemanagement ist es, die Belange ernst zu nehmen, der Beschwerde nachzugehen und die Eltern, die Kinder oder das pädagogische Personal wieder zufriedenzustellen.