Basics
Einen großen Schwerpunkt wird in der Kinderwelt Mering auf den Bereich „Pädagogik der Vielfalt“ gelegt. Jeder Mensch ist einzigartig und soll die Möglichkeit bekommen, gemäß seiner Einzigartigkeit leben zu können. Die Konsequenz dessen ist, dass die vielfältigen Biographien Einzelner als Reichtum gesehen werden und die Unterschiedlichkeit der Menschen als Ressource verstanden werden. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung berücksichtigt unterschiedliche Ausgangslagen und Lebensverhältnisse, ohne Kinder zu stigmatisieren: „Alle Kinder sind gleich“, was ihre Rechte auf Entfaltung und Bildung, auf Identität und Schutz angeht. „Jedes Kind ist besonders“, was seine Voraussetzungen, seinen Weltzugang, seine Erfahrungen und seine Familienkultur angeht.
Um Kinder auf ihrem Weg, die Welt und ihr Umfeld zu erkunden und sie sich anzueignen, zu unterstützen, achtet die Kinderwelt Mering auf ganzheitliche Bildungsangebote. Die Einrichtung versteht Bildung und Erziehung von Kindern auch als sozialen Prozess. Aktiv und neugierig erforschen und gestalten sie im Zusammenspiel mit anderen Kindern und Erwachsenen (also durch soziale Interaktion) ihre Umwelt, erweitern ihre Erfahrungen und entwickeln sich so zu selbstständigen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.
Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, vielfältige Gefühle zu erleben und auszuleben. Sie sollen Vertrauen und Geborgenheit, sowie das Gefühl des Angenommen seins erfahren. Gefordert und gefördert werden, Grenzen entdecken und Grenzen erfahren und spüren. Eine wertschätzende, respektvolle und geduldige Haltung zum Kind ermöglicht eine gute Beziehungsarbeit.
Durch gruppenübergreifende Ausflüge und einem gemeinsamen Früh- und Spätdienst können die Kindern mit allen Altersstufen in Kontakt kommen und so sehr viel voneinander lernen, sich unterstützen und voneinander profitieren.