Kindertagespflege "Casa dei bambini"

0-3 Jahre

Address
Kindertagespflege "Casa dei bambini"
Koblenzer Straße 20
56727 Mayen
Funding authority
Stadt Mayen
Rosengasse 2
56727 Mayen
kindertagespflege-casadeibambini-mayen@web.de
http://www.kindertagespflege-casadeibambini-mayen.de
0152/02717210 (Alessandra Arca)
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
lunch closing11:30 AM - 2:00 PM o'clock
Closing days30 Tage
Foreign languages English (bilingual concept), Italian (bilingual concept)
Extras flexible care
Pets nein

Current information

Liebe Eltern,

schön, dass sie auf meiner Seite gelandet sind! Wenn sie sich für ein Betreuungsangebot in meiner Einrichtung interessieren, freue ich mich über eine Nachricht von ihnen!
 

Aktuell biete ich einen Vollzeitplatz ab November und einen ab Dezember an.

 

Introduction/specifics

Liebe Eltern, 

mein Name ist Alessandra Arca, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Mendig.
Ich bin qualifizierte Tagespflegeperson für Kinder und habe 2022 meine Tagespflege in Mayen eröffnet.

Gelernt habe ich in der Gastronomie, doch nach einigen Jahren musste ich feststellen, ich möchte einen Beruf, der mich zu 100% erfüllt, in dem ich aufgehe, meine eigenen Vorstellungen umsetzen kann und mein Herz reinstecke. 

Es war Zeit für eine berufliche Veränderung! So habe ich im Jahr 2020 berufsbegleitend den Qualifizierungskurs zur Tagesmutter begonnen.  


Was war letztendlich meine Motivation, als Tagesmutter arbeiten zu wollen?

Durch mein privates Umfeld, in dem ich sehr viel mit Kindern zu tun habe, ist der Gedanke, meine Liebe zu Kindern zum Beruf zu machen immer lauter geworden.
Es macht mich glücklich, zu sehen, wie die Kleinen sich entwickeln, jeden noch so kleinen Fortschritt zu beobachten und zu sehen, wie sie die Welt entdecken. 
Also gründete ich Casa dei bambini! :)

Warum dieser Name?

Casa dei bambini ist italienisch und bedeutet wortwörtlich - Kinderhaus
Da ich als Halbitalienerin die Gastfreundlichkeit sozusagen im Blut habe, war mein erster Gedanke, die Kinder sollen sich in meiner Tagespflege wie zu Hause fühlen!
Ein Ort zur Verfügung haben, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen!
Und zwar jedes Kind! Egal welcher Herkunft! Im casa dei bambini sollen sich alle Kinder herzlich Willkommen fühlen!

 

Daily Schedule

Ein geregelter Tagesablauf ist die Grundlage für eine optimale Entwicklung eines Kindes. Er gibt ihnen Sicherheit, Orientierung und ein Gefühl von Geborgenheit und Halt.

 

 

8:00-9:00 Uhr : Empfang und Ankommen der Kinder

 

9:00-9:30 Uhr: Gemeinsames Frühstück

Bei allen Mahlzeiten sitzen wir gemeinsam am Tisch, damit die Kinder einen familiennahen Charakter vermittelt bekommen.

 

9:30-11:30 : Freispiel

 

11:30-12:00 Uhr : Gemeinsames Mittagessen

 

12:00-14:00 Uhr : Mittagsschlaf bzw. Ruhephase


 

14:00-14:30 Uhr : Aufwachphase, gesunder Snack (Obst, Gemüse)


 

 

14:30-16:00 Uhr : Mittagsprogramm/ Projektstunde: Zusammen Basteln, Malen, Backen, Bewegungs- und Singspiele, an die frische Luft

16:00 Uhr : Abholen / Verabschiedung der Kinder

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/06/2023 16:26:15)

Offered care types at Apr 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kindertagespflege
5 Places

Basics

Was ist mir wichtig für die Entwicklung ihres Kindes?
Jedes Kind ist einzigartig und unterschiedlich. Jedes Kind hat besondere Talente oder auch Defizite, wie auch wir Erwachsene. Ich möchte diese wahrnehmen und versuchen, diese zu fördern/verbessern. Sie entwickeln ihre geistigen Fähigkeiten auf ihre eigene Weise und in ihrem eigenen Tempo.
Ich möchte dabei individuell auf ihr Kind eingehen und die nötige Aufmerksamkeit geben, das es braucht. Ich gebe ihrem Kind die Möglichkeit, diese spielerisch zu erleben und entdecken und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Dass sie selbst kleine Konflikte lösen können und lernen, Regeln einzuhalten. Klappt etwas mal nicht, dann bin ich da, um Mut zuzusprechen und beim 2.Versuch Hilfestellung zu geben. In meiner Kindertagespflege hat jedes Kind das Recht, mitzuentscheiden. Kinder bilden sich selbst! Es gibt kein lernfreien Zeiten!
Kinder stark und selbstbewusst zu machen, das ist das Ziel im "casa dei bambini!
Hilf mir, es selbst zu tun…
sagt Maria Montessori und meint damit, dass Kinder unbewusst nach Selbständigkeit streben. Sie möchten sich von den Erwachsenen lösen und die Welt auf eigene Faust entdecken. Aus diesem Streben heraus entwickelt sich das Kind weiter. Obwohl die Kinder selbständig sein möchten, sind sie noch vom Erwachsenen abhängig. Ein Kind möchte selbst lernen, es braucht also weder Druck noch Zwang ausgesetzt zu werden

Additional Offerings

Meine pädagogischen Angebote:

  • Betreuung ab dem 1-3Lebensjahr 
  • individuelle Eingewöhnung nach dem Berliner Modell
  • altersgerechtes/päd. wertvolles Spielmaterial
  • verschiedene Funktionsecken zur Möglichkeit des Freispiels
  • Regeln und Rituale
  • kindgerechte, anregende Räume
  • Rückzugs/Ruhebereich
  • spielerisch die Welt der Musik entdecken
  • Einschlafbegleitung
  • strukturierter Tagesablauf
  • liebevolle Arbeit am Kind 

Specifics

Was ist das Besondere im "casa dei bambini"?

Da Musik in meinem Leben eine große Rolle spielt, möchte ich auch gerne meine Tageskinder daran teilhaben lassen..

Im casa dei bambini lernen die Kinder spielerisch, die Welt der Musik zu entdecken.

Musik fördert Kleinkinder in vielen Bereichen. 

Durch Musizieren, aber auch durch den Konsum von Musik werden Gehirnsektionen stimuliert, die für das Lernen, das Erinnern und die Kreativität zuständig sind. Beim aktiven Musizieren funken beide Gehirnhälften besser "hin und her", dies kann die Grundlage für eine effektivere Hirnleistung bilden.
Auch die Sprachentwicklung wird gefördert. Durch Singen lernen die Kleinen Dinge wie die Sprachmelodie und den Sprechrhythmus. Dadurch haben sie ein besseres Verständnis für Wortbedeutungen, Satzbau und sprachliche Regeln.
Durch Tanz und Musik wird auch die Motorik gefördert.

Wir werden zusammen Klänge und Geräusche herstellen, Fingerspiele machen oder auch mal ein Instrument selber gestalten.
Im Hintergrund wird oft Musik laufen, zu der wir tanzen und singen.
Im Schlafbereich können die Kinder perfekt zu Klängen aus der Natur einschlafen und entspannen :-)

Ebenfalls ist es mir wichtig, viel an der frischen Luft zu sein.
Wir werden viel spazieren, im Wald sein oder mal einen Ausflug auf den Spielplatz machen. 
Selbst auf dem Weg dorthin  gibt es viel zu sehen und entdecken und vielleicht liegt schon unter dem nächsten Stein ein "kleiner Schatz" wer weiß das schon? :-)

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/06/2023 16:26:15)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/06/2023 16:26:15)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map