Kita Kauernhofen

Bei uns sind alle Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt willkommen.

Address
Kita Kauernhofen
A.-Knauer-Str. 17
91330 Eggolsheim
Funding authority
Markt Eggolsheim
Hauptstr. 27
91330 Eggolsheim
schmidt@eggolsheim.de
09545/8688 (095458688)
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Closing daysWeihnachten 4 Tage,
Brückentag: 27.05.2022,
Pfingsten: 4 Tage
Sommer: 3 Wochen
/ Freitags schließt der Kindergarten bereits um 14.00 Uhr.
Specially educational concept child oriented education, Montessori education, Situation orientated approach, Wood-Pedagogy
Extras care with lunch, for children with special educational needs

Introduction/specifics

Unser Kindergarten liegt idyllisch und ruhig in dem kleinen Ort Kauernhofen. In der ehemaligen Dorfschule, die im Jahre 2014 frisch renoviert wurde, hat der Kindergarten sein Zuhause gefunden. Von dort, sind wir schnell im Wald und auf den Wiesen und können so unsere naturnahen Spielmöglichkeiten erweitern. Wir sind täglich draußen an der frischen Luft und einmal die Woche im Wald unterwegs.

Unsere bunte Gruppe, setzt sich zusammen aus: Maximal 25 Kindern, hierzu zählen Kinder mit Migrationshintergrund genauso, wie Kinder im Alter von 24 Monaten bis zum Schuleintritt und Kinder mit speziellen oder besonderen Förderbedarf. Durch ihre unterschiedliche Voraussetzung die die Kinder mitbringen erweitern sie, ihren und unseren Horizont. Wir finden, dass jedes Kind etwas Besonderes ist.

Rooms

Unsere Räume

Neben dem Eingangsbereich, haben wir die Möglichkeit unsere mitgebrachten Utensilien in der Garderobe zu verstauen und den Sanitärbereich zu nutzen.

Der großzügige Gruppenraum bietet unseren Kindern gleichzeitig Entfaltungs- und Rückzugsmöglichkeiten, durch liebevoll gestaltete Spielbereiche.

Der „Winke- Turm“, ist das Fenster nach Draußen und gleichzeitig auch Rutsche, Versteck oder Rückzugsort.

Die Kletterwand, welche in den Raum integriert ist, übt auf die Kinder eine besondere Faszination aus.

Hinter dem Gruppenraum befinden sich noch drei weitere Räume.

  1. Das Frühstückszimmer
  2. Der Wickelraum
  3. Der Bau- und Konstruktionsbereich

Zusätzlich steht uns ein Bewegungsraum im ersten Stock zur Verfügung und angrenzend bietet uns ein kleiner Nebenraum die Möglichkeit mit einer kleinen Gruppe intensiv in ein Thema einzutauchen.

 

 

Outdoor Facilities

Im Außenbereich erwartet die Kinder ein schöner großer Garten mit altem Baumbestand. Der Garten bietet uns neben einer Beerennaschecke und einem Sandkasten, auch die Möglichkeit den persönlichen Bewegungsdrang mit Fahrzeugen aller Art, oder durch Herumtoben und Klettern auszuleben. Es stehen zwei Klettergerüste mit Tunnel- und Außenrutsche und unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jun 26, 2022:

Kind of carecount places
 Kindergarten
25 Places

Basics

Unsere besondere Gruppenkonstellation mit integrierter Nestgruppe bietet nicht nur ein breites Spektrum an Herausforderungen die gemeistert werden wollen, sondern vor allem eine bunte Vielfalt an Kindern und deren Familien mit verschiedensten Lebenshintergründen.

Deshalb ist Anfangs unsere grundlegende Aufgabe eine sichere und tragfähige Beziehung und Bindung zwischen dem kleinen Kind und der Mitarbeiter/in herzustellen. Das gelingt sehr gut mit unserem bewährten Eingewöhnungskonzept. Wir ermutigen das Kind sich aktiv die neuen Räume zu erschließen und sind achtsam bei der Wahrnehmung seiner Bedürfnisse und Signale.

Durch unsere U3 Kinder, wird unser Tagesablauf „entschleunigt“. Wir müssen zwar immer wieder aufeinander warten, doch wir nehmen uns auch mehr Zeit, zum Hinsehen, zum Hinhören, Wahrnehmen und zum gegenseitigen Verstehen.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Liebe Eltern, bitte beachtet beim Besuch des offenen Nachmittags am 16.11.21 die 2 G Regel. Vielen Dank für euer Verständnis. Wir freuen uns auf euch, das Kita Team Kauernhofen. 

Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map