Specifics
Unser Bild vom Kind
Ihr Kind ist ein aktives Wesen, eine kompetente Persönlichkeit, die von Geburt an seine Entwicklung und Bildung aktiv mitgestaltet. Ihr Kind ist neugierig und wissenshungrig, es ist beziehungsfähig und setzt all seine Energien ein, um seinen Hunger nach Entdeckungen und Erfahrungen zu sättigen.
Die Kindheit ist das Fundament unseres Lebenshauses, eine Zeit, in der sich alle Anlagen entfalten und entwickeln, ein Lebensabschnitt, der den späteren Jugendlichen und Erwachsenen maßgeblich formt und prägt. Daher besteht unsere Aufgabe in den ersten sechs Lebensjahren vor allem darin, Ihr Kind auf seinem Weg zur Eroberung der Welt fördernd und anregend zu begleiten, ihm zu helfen, seine wachsenden Fähigkeiten zu erproben, seine Grenzen auszuloten und es dabei entdecken , ausprobieren und „selber machen“ zu lassen.
Die drei physischen Grundbedürfnisse ihres Kindes/des Menschen nach enger zwischenmenschlicher Bindung und Beziehung, nach freier Bestimmung und Steuerung des eigenen Handelns, und dem Erleben Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen nehmen wir sehr ernst und richten unser Raum- und Materialangebot, sowie unsere kompletten pädagogischen Angebote an ihnen aus. Ihr Kind ist einmalig und unverwechselbar, mit Stärken und Schwächen, mit individuellen Gefühlen und Erfahrungen, es ist kreativ, motiviert, konzentriert und ausdauernd. Wir vertrauen in die Fähigkeiten und Möglichkeiten Ihres Kindes und in die Kräfte die ihm innewohnen.
Krippenkinder brauchen Pflege und liebevolle, feinfühlige Zuwendung. Im Krippenalter, sowie im Kindergartenalter braucht Ihr Kind vor allem eine herausfordernde Umgebung die Bildungsanreize setzt und die
Experimentierfreude verstärkt. Ihr Kind ist ein anspruchsvoller Lerner, ein wissbegieriger Forscher der mit allen Sinnen die Welt entdecken und ausprobieren will. Es lernt unermüdlich, braucht aber zwischendurch auch Ruhepausen, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Es braucht einen verlässlichen Partner als Rückhalt, der es bei der Regulation seiner Gefühle unterstützt. Wir wollen für Ihr Kind dieser verlässliche Partner sein.
Unser Bildungsverständnis
Wir verstehen Bildung als einen lebenslangen, interaktiven Prozess indem ihr Kind eine aktive Gestalterrolle einnimmt. Im Krippenalter steht vor allem der Erwerb von Grundkompetenzen, wie Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung und Verhalten in der Gemeinschaft sowie Erkennen und Erklären von einfachen Sinn und Wissenserfahrungen im Vordergrund. Hierbei ist es uns wichtig an den individuellen Bedürfnissen ihres Kindes anzuknüpfen und auf die persönlichen Entwicklungsschwerpunkte einzugehen.
Lernen im Kindesalter geschieht immer ganzheitlich über alle Sinne und ist ein ergänzender Bestandteil des kindlichen Lebens.
Die Grundlagen der elementaren Bildung sind die sinnliche Wahrnehmung, Bewegung und das Spiel.
Lasst mir Zeit
Emmi Pikler, Kinderärztin und Leitung eines Säuglingsheimes in
Budapest begründete eine Krippenpädagogik, die mit unseren Grundgedanken übereinstimmt. Jedes Kind hat ein natürliches Gefühl dafür, wann es körperlich und emotional fähig ist, den nächsten Schritt zu gehen. Wir schenken in Anlehnung an ihre Pädagogik der Bewegungsentwicklung, der Pflege und dem Spielen besondere Aufmerksamkeit.
Spielen und Lernen
Spielen ist die elementarste Form des Lernens. Wir gestalten Spiel- und Lernanlässe so, dass die Eigenaktivität und das Selbstvertrauen gestärkt wird. Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit spielerisch und beiläufig zu lernen, welches vor Allem durch die drei angeborenen Lernstrategien: Nachahmen, Wiederholen und Variieren unterstützt wird. Dafür schaffen wir eine Atmosphäre aus Zeit und Ruhe und stellen eine geeignete Auswahl an Material und Lernräumen zur Verfügung. Ihr Kind kann das Ergebnis als eigene Kompetenz abbuchen. Ihr Kind lernt nicht isolierte Fertigkeiten, sondern es lernt in realen Situationen, in Sinnzusammenhängen und in sozialen Kontexten.
Schlafen und Ruhen
Ausreichend Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes. Schlafen und Ruhen kann Ihr Kind bei uns täglich nach dem Mittagessen, Kindern die einen anderen Schlafbedarf haben bieten wir jederzeit die Möglichkeit Ihrem eigenem Schlaf- Wachrhythmus zu folgen. Der gemütlich eingerichtete Schlafraum, wird abgedunkelt. Jedes Kind hat einen festen Schlafplatz der aus einer Matratze mit Kissen, Decke und Schlafhörnchen besteht. Für kleinere Kinder stellen wir Schlafkörbchen zur Verfügung. Gewohnte Einschlafhilfen, wie Stofftiere, Schnuller usw. können mitgebracht werden. Im Gruppenraum gibt es verschiedene Rückzugsmöglichkeiten, die Ihr Kind für individuelle Ruhepausen nutzen kann. Im Einführungsgespräch informieren wir uns über Einschlafrituale und Gewohnheiten Ihres Kindes. Nach dem Mittagessen gehen die Kinder einzeln in den Schlafraum, sind alle Kinder in Ihrem Bett bleiben ein bis zwei Erzieherinnen bis alle eingeschlafen sind bei Ihnen. Wir begleiten Ihr Kind individuell in den Schlaf, z.B. streicheln, singen, Hand halten oder dazulegen.
Schläft Ihr Kind nach 30 Minuten noch nicht, nehmen wir es mit in den Gruppenraum an einen ruhigen gemütlichen Platz. Dort darf es eine Geschichte, leise Musik hören oder ein Buch anschauen. Wir sehen es als Grundrecht der Kinder ausschlafen zu dürfen.
Sauberkeitserziehung
Unter Sauberkeitsentwicklung verstehen wir nicht nur den Prozess des „Sauberwerdens“ sondern auch die Entwicklung eines positiven Körperbewusstseins. Ihr Kind soll seinen Körper und Körperteile, sowie seine Körperfunktionen kennen und wahrnehmen lernen. Verschiedene Wahrnehmungsangebote wie Massagen, verschiedene Bürsten, Wasser planschen, Baden und Körperbemalung fördern dies. Der Wickelbereich ist ein Platz der individuellen Zuwendung an dem wir bewusst Zeit mit Ihrem Kind verbringen. Wir achten auf unser Tempo, unsere Hände und begleiten unser Tun mit Worten, gemeinsam entwickeln wir Rituale beim Wickeln. Er ist harmonisch gestaltet, z.B. mit Mobile, Bilder, Spiegelfliesen und befindet sich in einem extra Raum mit einem großen Wickeltisch mit Treppe und Schubläden für jedes Kind und einem Waschbecken. Im Sanitärraum befindet sich eine „Badewanne“ zum Experimentieren und Planschen. Wir ermöglichen Ihrem Kind dadurch Erfahrungen über sein größtes Sinnesorgan – die Haut, es kann dort selbstständig tätig werden und mit dem Einfüllen, Umfüllen und Ausleeren von Gefäßen physikalisches Grundwissen sammeln. Es stehen kleinkindgerechte Toiletten zur Verfügung, die eigene Aktivität und das Nachahmungsbedürfnis unterstützen.
Wir unterstützen Ihr Kind in seiner individuellen Sauberkeitsentwicklung, durch eine positive Haltung zum Körper Ihres Kindes und helfen Ihrem Kind durch regelmäßige und liebevolle Körperpflege ein Gefühl für Sauberkeit zu entwickeln. Wir verstehen uns als Begleiter, da wir den Wunsch unterstützen, wenn es die Toilette oder das Töpfchen benutzen will. Wir schaffen die vorbereitete Umgebung und stärken ihr Kind in seiner Entscheidung, ohne Druck auszuüben. Bitte achten Sie in dieser Phase auf Kleidung, die leicht aus- und angezogen werden kann.
Sauber werden ist eine Leistung des Kindes und nicht der Erwachsenen. Es ist ein bewusstes Steuern von Körperfunktionen, dessen Zeitpunkt genetisch bestimmt ist und nicht trainiert werden kann.