Teamwork with parents
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Ein partnerschaftliches Miteinander von Eltern und Erziehern ist Voraussetzung für eine effektive pädagogische Arbeit mit Kindern.
Durch Fragebögen in unserer Elternzeitung und bei Elterntreffs erfragen wir die Erfahrungen, die Wünsche und Vorstellungen der Eltern. Diese überprüfen wir anhand unserer pädagogischen Konzeption und der spezifischen Gruppensituationen und können so die Erfahrungen und das Wissen der Eltern zum Wohle der Kinder in unsere pädagogische Arbeit mit einbeziehen.
Die Eltern unserer Kinder sollen eine mitmenschliche, offene und partnerschaftliche Begegnung erleben, die ihnen Anerkennung gibt und Vertrauen schenkt.
Deshalb bieten wir den Eltern folgende Formen der Zusammenarbeit an.
Elternarbeit
Wir wollen die Eltern in das Kindergartengeschehen integrieren, z. B. durch
- Durchführung, Planung und Teilnahme von Sommerfesten, Weihnachtsmarkt und anderen Aktivitäten
- Hospitationen (Besuch eines Elternteils für einen Tag in der Gruppe)
- gemeinsames Basteln
- Elterntreff (Austausch über Pädagogisches, aktuelle Situationen in der Gruppe usw.)
Elterninformation:
Wir wollen unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparent machen z. B. durch
- Elternabende
- Elterngespräche
- Elternpost
- KiKom APP
Wir wollen Anregungen und Ideen zur Erweiterung der pädagogischen Möglichkeiten der Eltern durch Buchausstellungen, Informationsabende, Fachzeitungen und Referate geben.
Elternberatung:
Wir stehen den Eltern in verschiedenen Erziehungsfragen und anderen Belangen mit persönlichem und fachlichem Rat zur Seite, machen Sie auf eventuelle Entwicklungsverzögerungen ihrer Kinder aufmerksam und geben Orientierungshilfen für spezielle Förderungsmöglichkeiten.
Eingewöhnung - ca.1 Woche ab Buchungsbeginn
Der Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten stellt für manche Kinder das erste einschneidende Ereignis dar. Die Beziehung zu ihrem Kind erlebt eine Überprüfung und Neuorientierung. Diese Phase fordert von den Erwachsenen viel Zeit und Geduld.
Deshalb empfehlen wir zum Wohle ihres Kindes ihre Zeit und ihre Anwesenheit im Kindergarten.
In den ersten Tagen besuchen sie gemeinsam für 2-4 Stunden am Tag die Einrichtung. Ihr Kind will erforschen und braucht Sicherheit. Sie als Eltern müssen lernen loszulassen ohne fallen zu lassen und festzuhalten ohne zu behindern. Wenn ihr Kind bei uns „angekommen“ ist, bleibt es alleine bei uns. Erst wenn wir ihr Kind in einer Notsituation erfolgreich trösten können, ist ihr Kind erfolgreich eingewöhnt.
Wir begleiten sie und ihre Kinder in dieser wichtigen Phase. Durch feinfühlige Annäherung bauen wir eine verlässliche Bindung zu den Kindern auf – die eine Trennung von den Eltern ermöglicht und ihrem Kind die Sicherheit gibt, die es zum Erforschen der neuen Lebenswelt braucht.
Schutzauftrag zur Kindeswohlgefährdung § 8a SGB VIII
Neben unserem pädagogischen Leistungsangebot, nehmen wir auch den Auftrag, Kinder vor Gefährdungen zu schützen, wahr. Die Vorgehensweise ist standardisiert und kann jederzeit beim Personal erfragt werden.