Montessori - Kinderhaus Wilhelm-Roser-Str. 4

Image

12 Monate bis Einschulung

Address
Montessori - Kinderhaus Wilhelm-Roser-Str. 4
Wilhelm-Roser-Str. 4
35037 Marburg
Funding authority
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (Blista)
Am Schlag 8
35037 Marburg
kinderhaus@montessori-marburg.com
https://www.blista.de
064213897632 (Ayse Preis)
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days- 3 Wochen in den hessischen Sommerferien
- 1 Brückentag
- Zwischen Weihnachten und Neujahr
- 3 Konzeptionstage
Foreign languages German
Specially educational concept Montessori education, partially open concept
Extras care with lunch, full day care
Pets Keine Haustiere

Introduction/specifics

Das Montessori Kinderhaus in Marburg

Unsere Nest-Gruppe sowie zwei Kinderhaus-Gruppen in der Wilhelm-Roser Straße 4 befinden sich in einer alten Villa direkt neben dem Campus der blista. Ein großzügiges naturnahes Außengelände, auf die Bedarfe der unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt, dient den Kindern als Bewegungs- und Erfahrungsraum und bietet viel Platz zum Erkunden, Forschen und Spielen. Der blista – Campus, der nahegelegene Wald, ein gemeinsam genutztes Waldstück mit der Montessori Schule „Monte – Silva“ sowie der botanische Garten werden ebenfalls zum Spielen genutzt.

Rooms

Räumlichkeiten Nest-Gruppe

Die Räumlichkeiten der Nest-Gruppe mit 10 Plätzen verfügen über einen Gruppenraum, einen Schlafraum, einen bespielbaren Flur und eine Wohnküche. Eine extra angefertigte Küchenzeile in Kinderhöhe soll bereits den Kindern der Nest-Gruppe ermöglichen, sich in den Arbeiten des täglichen Lebens zu üben.

Das Kinderbad verfügt über einen Pflegebereich, sowie kleinkindgerechte Sanitärobjekte.

Im Eingangsbereich befindet sich die Garderobe, mit einem Platz für jedes Kind.

Räumlichkeiten der Kinderhausgruppen

In den großzügigen Räumlichkeiten der beiden Kinderhaus-Gruppen werden insgesamt 40 Kinder betreut. Auf zwei Etagen haben die Kinder im Alter von 3 bis 6 die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen zu spielen. Im Erdgeschoss befindet sich eine Stammgruppe mit 20 Kindern und es gibt in zwei großen Räumen neben der Beschäftigung mit Montessori Materialien noch die Möglichkeiten im Kreativbereich zu malen, die Leseecke zu nutzen sowie in dem Restaurant zu essen. Das Erdgeschoss verfügt weiter über ein Kinderbad mit Wickelkommode und kindgerechten Toiletten, Waschbecken sowie einer Dusche. Das Leitungsbüro sowie ein Besprechungsraum sind ebenfalls im Erdgeschoss vorhanden.

Im Eingangsbereich ist die Garderobe für die Kinder untergebracht. Jedes Kind hat einen eigenen Platz in der Garderobe.

Im Obergeschoss befindet sich die zweite Stammgruppe mit 20 Kindern und bietet neben der Arbeit mit den Montessori Materialien die Möglichkeit in der Bauecke zu spielen, in dem Handarbeits- sowie Werkraum zu arbeiten, in der Kinderküche zu backen oder zu kochen oder im Snoezel-Raum zu entspannen. Auch im Obergeschoss zweigt ein Raum im Eingangsbereich ab in welchem sich die Garderobe der Kinder befindet.

Jeder Gruppenraum verfügt über eine Zeile mit Waschbecken auf Kinderhöhe sowie klar strukturierten Aufteilungen und Möblierung.

Es stehen in allen drei Etagen Mitarbeiter-WCs zur Verfügung

Outdoor Facilities

Das Außengelände 

Das Außengelände ist unterteilt in einen Bereich, welcher nur für die Kinder der Nestgruppe zur Verfügung steht, und einen großen Bereich für alle Kinder.

Das Außengelände - für die Nestgruppe

Der Bereich für die Nestgruppe ist umgrenzt mit einem Wall und einem Zaun. In diesem Bereich befindet sich ein Sandkasten und ein Klettergerüst, abgestimmt auf die Bedürfnisse der jungen Kinder. 

Die Kinder der Nestgruppe dürfen diesen Bereich verlassen, wir möchten aber, dass die Kinderhauskinder ausserhalb bleiben um den jungen Kindern ihren sicheren Bereich zu gewährleisten.

Das Außengelände - für die Kinderhauskinder

Auf dem großen Außengelände, welches sich teilweise am Hang befindet, gibt es viele Verschiedene Angebote für die Kinder.

Vor dem Eingang des Kinderhauses ist ein Garten mit Beeten, Obstbäumen und Sträuchern angelegt. In diesem pflanzen und säen die Kinder unter Anleitung und ernten dann im Sommer und Herbst die Früchte, welche wir dann im Kinderhaus vielfältig verarbeiten.

Im oberen Bereich vor dem Kinderhaus können die Kinder mit Fahrzeugen, wie Bobby Cars oder Dreirädern fahren oder an der großen Matschanlage mit Wasser spielen.

Dort finden die Kinder einen großen Sandkasten und ein Klettergerüst. In einem Gartenhaus werden Sandspielsachen, wie Eimer, Schaufeln, Schubkarren, Förmchen, aufbewahrt.

Am Hang können die Kinder rutschen oder den Steinhang hinaufklettern. Der Barfußpfad auf der anderen Seite des Hangs führt außerdem über eine Holzbrücke und endet am unteren Ende des Geländes.

Im unteren Teil spielen die Kinder gerne im Häuschen.

Hinter dem Kinderhaus ist es möglich auf einer Wiese Ball zu spielen oder ein Picknik zu machen.

Das gesamte Außengelände ist sehr naturnah gestaltet und bietet den Kindern einen vielfältigen Bewegungs- und Entdeckungsraum.

Daily Schedule

Tagesstruktur im Montessori-Kinderhaus

Im Tagesverlauf von Kindern sind feste Strukturen sowie Rituale von Bedeutung. Sie geben ihnen Halt und Orientierung. Feste Abholzeiten sorgen dafür, dass Kinder zur Ruhe kommen und sich ungestört ihrer Freiarbeit oder dem Spiel widmen können.  

Nest-Gruppe

Zeit zum Ankommen und Freiarbeit

Die Kinder haben die Möglichkeit von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr im Kinderhaus anzukommen. Sie ziehen sich an der Garderobe um, verabschieden sich von ihren Eltern und werden im Gruppenraum von einer Erzieherin begrüßt und in Empfang genommen.

 

In unseren Gruppenräumen stehen den Kindern verschiedene Tätigkeiten zur freien Wahl:

  • Montessori-Materialarbeit
  • Freispiel
  • Erfahrungsräume zur Förderung der Bewegung/Motorik und der Sinneserfahrung
  • Literacy-Angebote
  • Angebote für kreative Erfahrungen

Morgenkreis und gemeinsames Frühstück

Im, den Jahreszeiten entsprechendem, Morgenkreis soll der Kinderhaustag gemeinsam begonnen werden. Verschiedene Rituale begleiten hierbei die Nest-Gruppe und werden individuell von den Erzieherinnen ausgestaltet. Nachfolgend wird das von den Erzieherinnen morgens vorbereitete Frühstück gemeinsam hergerichtet und eingenommen. Nach dem Frühstück gehen die Kinder ins Bad und üben das Zähneputzen.

Zeit für Freiarbeit und Spiel

Im Anschluss an das Frühstück folgen eine weitere Freiarbeits- / und Spielphase.

Pflegerische Tätigkeiten, wie Wickeln oder auf Wunsch auf das Töpfchen oder die Toilette gehen, orientieren sich im gesamten Tagesablauf an den Bedürfnissen der Kinder.

Bei angemessenen Wetterverhältnissen versuchen wir täglich die Erfahrungsräume auf dem Außengelände oder der näheren Umgebung zu nutzen.

Auch bieten unsere Pädagoginnen jahreszeitliche oder themenbezogene kreative, musische oder kulinarische Angebote an.

Gemeinsames Mittagessen und Traumzeit

Gemeinsam werden die Vorbereitungen für das Mittagessen, welches von der Küche der blista angeliefert wird, getroffen (Tisch decken, Getränke bereitstellen und einschütten).

Im Anschluss an das gemeinsame Essen folgt unsere Traumzeit. In der Traumzeit ruht oder schläft jedes Kind im Schlafraum.

 

14:00 Uhr bis 14:30 Uhr – erste Abholzeit

Zur Teezeit wird den Nachmittagskindern ein kleiner Snack angeboten.

Zeit für Freiarbeit und Spiel (siehe oben)

ab 15:30 offene Abholzeit

 

Kinderhaus-Gruppen

Zeit zum Ankommen und Freiarbeit

Die Kinder haben die Möglichkeit von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr im Kinderhaus anzukommen. Sie ziehen sich an der Garderobe um, verabschieden sich von ihren Eltern und werden im Gruppenraum von einer Erzieherin begrüßt und in Empfang genommen.

In unseren Gruppenräumen stehen den Kindern verschiedene Tätigkeiten zur freien Wahl:

  • Montessori-Materialarbeit
  • Freispiel
  • Erfahrungsräume zur Förderung der Sinne
  • Literacy-Angebote
  • Snoezeln
  • Angebote für kreative Erfahrungen

Frühstückszeit, Freiarbeit und Gesprächskreis 

Die Kinder der beiden Kinderhaus-Gruppen haben die Möglichkeit ab 8.00 Uhr in dem gemeinsamen Essensraum zu frühstücken. Haben sie noch keinen Hunger oder möchten auf ihre Freunde warten, können sie bis ungefähr 10.00 Uhr selbstständig frühstücken und haben zudem in diesem Zeitfenster die Möglichkeit für Freiarbeit.

Im Anschluss an das Frühstück folgen eine weitere Freiarbeits- / und Spielphase.

Bei angemessenen Wetterverhältnissen versuchen wir täglich die Erfahrungsräume auf dem Außengelände oder der näheren Umgebung zu nutzen.

Nach dieser Zeit findet der, den Jahreszeiten entsprechende, Gesprächskreis statt. Verschiedene Rituale begleiten hierbei die Kinderhaus-Gruppe und werden individuell von den Erzieherinnen ausgestaltet. Die Kinder bekommen hier die Möglichkeit mitzugestalten, sich Spiele auszusuchen und von verschiedenen Themen zu berichten.

Auch bieten unsere Pädagoginnen jahreszeitliche oder themenbezogene kreative, musische oder kulinarische Angebote an.

Mittagessen

Gemeinsam werden die Vorbereitungen für das Mittagessen, welches von der Küche der blista angeliefert wird, getroffen (Tisch decken, Getränke bereitstellen und einschütten). In einem Zeitfenster von ca. einer Stunde haben die Kinder gruppenübergreifend die Möglichkeit Mittag zu essen. Sie können zum einen frei entscheiden, wann sie in diesem Zeitraum essen möchten und zum anderen lernen sie aufeinander zu warten, Rücksicht zu nehmen, da nicht 40 Kinder gleichzeitig essen können. Die Erzieherinnen schauen, dass jedes Kind einmal im Essensraum war, wieviel oder ob die Kinder mittags etwas essen möchten entscheiden sie eigenständig.

Im Anschluss an das Mittagessen folgt eine weitere Phase der Freiarbeit, mögliche Nutzung aller Räumlichkeiten, Ruhezeit sowie die Möglichkeit nochmal auf das Außengelände zu gehen.

Nach dem Frühstück oder Mittagessen gehen die Kinder begleitet im Badezimmer Zähne putzen.

14:00 Uhr bis 14:30 Uhr – erste Abholzeit

Zeit für Freiarbeit und Spiel (siehe oben)

Zur Teezeit wird den Nachmittagskindern ein kleiner Snack angeboten.

ab 15:30 offene Abholzeit

 

Food

Verpflegung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln bestimmt die Mahlzeiten in unserem Kinderhaus. Ein zuckerfreier Vormittag soll zudem ergänzend zu einem gesunden Ernährungsverhalten und zur Zahngesundheit beitragen. Somit stehen Obst und Gemüse neben Vollkornprodukten und ungesüßten Milchprodukten und Getränken auf unserem Speiseplan.

Wir begleiten die Kinder nicht nur auf ihrem Weg zum selbstständigen Essen, sondern ermöglichen ihnen auch den Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung von Speisen. Schon früh soll den Kindern ein Raum für die Arbeiten des täglichen Lebens gegeben werden. Sei es die eigene Brotzeit oder das Gruppenfrühstück gemeinsam mit den Erzieherinnen zuzubereiten, den Tisch zu decken, abzuräumen oder abzuwischen

Frühstück

In unserem Kinderhaus gibt es über die Einrichtung für alle Kinder ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück, welches die pädagogischen MitarbeiterInnen vorbereiten. Als Getränke stehen Milch (nur beim Frühstück), Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung.

Mittagessen

Das frisch zubereitete Mittagessen wird von der blista-Küche angeliefert. Den Speiseplan, mit frischen saisonalen und regionalen Produkten, entwerfen unser Koch und unsere Ökotrophologin gemäß Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Dieser kann wöchentlich auf dem Aushang in den Gruppen eingesehen werden. Die Eltern können ein ärztliches Attest einreichen, sodass die blista-Küche Diätkost anbieten und auf Unverträglichkeiten oder Allergien entsprechend reagieren kann. Eine Wunschkost bietet die Küche jedoch nicht an. Da alle Speisen und Getränke aus der Küche geliefert werden, bringen die Kinder keine eigenen Speisen und Getränke von zu Hause mit.

Teezeit

Zur Teezeit bekommen die Nachmittags - Kinder Obst, Gemüse, Getreideprodukte oder ungesüßte Milchprodukte gereicht.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/03/2025 11:00:22)