Grundlagen
Konzeptionelle Schwerpunkte:
- Interkulturelle Pädagogik (miteinander leben, voneinander lernen)
- Integration: Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter sowie entwicklungsgefährdeter oder entwicklungsverzögerter Kinder
- Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen
Die Kindertagesstätte und Krippe Eisenacher Weg liegen im Marburger Stadtteil Richtsberg. Die Kita und Krippe verfügen über ein sehr großes Außengelände mit Spielgeräten, Rasen und großzügiger Sandfläche. Der Krippe steht ein eigenes Außengelände zur Verfügung. Die Einrichtung grenzt unmittelbar an einen Waldgürtel mit vielen Spazierwegen. Die örtlichen Gegebenheiten bieten der Einrichtung viele Möglichkeiten, z. B. durch Einkaufen, gute Busverbindungen und Spielplätze. Unsere Einrichtung wird von Kindern aus durchschnittlich 15 verschiedenen Herkunftsländern besucht. Aus diesem Grund ist ein Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit die interkulturelle Erziehung. Es ist uns wichtig hervorzuheben, dass sich interkulturelles Lernen nicht nur an die Kinder und Eltern nichtdeutscher Herkunft richtet, sondern an alle.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, wo Kinder gemeinsam lernen, spielen und handeln. Ein Ort, wo Kinder ihre eigene Identität im interkulturellen Rahmen bewusst wahrnehmen und stärken können. Die Kinder leben miteinander und lernen voneinander.
Die Integration von Kindern, welche nachweislich einer besonders intensiven Förderung bedürfen, ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.
Derzeit verfügen wir über 5 Integrationsplätze, welche sich auf die Gruppen verteilen. In der praktischen Arbeit hat sich deutlich gezeigt, dass nicht nur die Integrationskinder von dieser Förderung profitieren, sondern dass diese Erfahrungen für alle Kinder eine wichtige Bereicherung sind.
Weitere Ziele unserer Arbeit sehen wir darin, die Kinder in ihrer Kreativität und ihrer kindlichen Neugier zu fördern, da diese die Grundlage für das weitere Lernen bilden. Zudem unterstützen wir die Kinder, ihr soziales Verhalten zu erweitern und ihre Selbständigkeit zu entwickeln. Die Kinder sollen lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich an Absprachen zu halten.
In unserer Einrichtung wird gruppenübergreifend und situationsorientiert gearbeitet. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, mit Absprachen der Erzieherin/des Erziehers in anderen Gruppen oder in der Kinderkrippe zu spielen. Als zusätzlicher Lebensraum werden der Flur, die Turnhalle, die Bücherei, der Werkraum und der Hof mit einbezogen. Die Kinder werden u. a. durch diese Freiräume an oben benannte Ziele herangeführt.
Neben dem „Alltagsgeschehen“, wie Freispiel, Spiel-, Bastel- und Förderungsangebote finden regelmäßig gruppeninterne und gruppenübergreifende Aktivitäten statt. So beispielsweise jeweils einmal wöchentlich das gemeinsame Frühstück, das Turnen, die Kochgruppe in der „Schlecht-Wetter-Zeit“ oder die Schulanfängergruppe. Abgerundet wird das Angebot durch wechselnde Aktivitäten in themenorientierten Kleingruppen (Waldtage, Floß-Woche auf der Lahn).
Um den Alltag der Kinder abwechslungsreich zu gestalten und deren Aktionskreis zu erweitern, bieten wir auch Aktivitäten außerhalb der Einrichtung an, z. B. Theaterbesuche, Einkaufen, Besuch des Schwimmbades u.v.a.m. Besonders für Tagesstättenkinder mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von ca. 8 Stunden ist dies ein wichtiger Bestandteil.
Auch am Leben des Stadtteils Richtsberg nehmen wir aktiv teil, wie z. B. an den Festen und Arbeitskreisen im Rahmen der Gemeinwesenarbeit. Wir stehen regelmäßig in Kontakt mit der Astrid-Lindgren-Schule und anderen Institutionen des Richtsbergs.
Als zusätzliches Förderangebot bietet ein Motologe in unserer Einrichtung Kleingruppen an. Auch eine Sprachheilpädagogin kommt regelmäßig ins Haus. Wir arbeiten weiterhin mit der Erziehungsberatungsstelle, der Frühförderstelle u. a. zusammen. Das Team der Kita und das Team der Krippe verstehen sich als ein Gesamtteam. Wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Dienstbesprechungen, Projektsitzungen und Supervisionen.
Kinderkrippe Eisenacher Weg
Diese besteht aus 3 altersgemischten Gruppen mit jeweils 8 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren, die pro Gruppe von einer Ganztags- sowie einer Teilzeitkraft betreut werden. Unsere Einrichtung begreift sich als eine sozialpädagogische, familienergänzende Institution. Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder. Der vertraute Kontakt mit Gleichaltrigen ist vom ersten Lebensjahr an entwicklungsfördernd und kann nicht ausschließlich durch die Bindung zu Erwachsenen ersetzt werden.
Jedes einzelne Kind soll in seiner Persönlichkeit akzeptiert werden und in einer demokratischen Atmosphäre erzogen werden. Die Kinder erfahren viel Geborgenheit in der eigenen Gruppe, wichtig ist aber auch die Öffnung über die Gruppe hinaus. Außenkontakte und Aktivitäten (wie z. B. Naturerkundungen, Bahnfahrten etc.) in unserem näheren und weiteren Umfeld sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Kinder verschiedenster Nationalitäten bringen mit ihrer eigenen Kultur neue Akzente in den Gruppenalltag. Der intensive Austausch mit den Eltern ist für die Einrichtung das Fundament für eine vertrauensvolle Basis.
Unsere wichtigsten Ziele der Krippenarbeit:
- Kontakte und Vertrauen mit anderen Kindern und Bezugspersonen aufbauen
- Sicherheit und Geborgenheit geben
- Förderung der Selbständigkeit
- Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung
- Grundbedürfnisse erfüllen
- Bewegungsdrang ausleben lassen
- Umwelt und Umfeld erobern und erleben lassen
- Erfahrung von Zuwendung, Anerkennung, Liebe, Vertrauen , Umgang mit Frustration
- Regeln kennen lernen und einhalten