Kindertagespflegegruppe: Utes Rasselbande

0 bis 3 Jahre (Eintritt in die Kita)

Address
Kindertagespflegegruppe: Utes Rasselbande
Zur Kalkkaute 25
35041 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
utfra@web.de
06421/35664 (Frau Eikelmann)
Opening times7:00 AM - 2:00 PM o'clock
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Mein Name ist Ute Eikelmann, ich bin seit 1996 als anerkannte Tagesmutter in der
Kindertagespflege tätig. In „Ute´s Rasselbande“ betreue ich maximal 5 Kinder zeitgleich im
Alter von 0-3 Jahren bis zu ihrem Kindergarteneintritt. Von Beginn an arbeite ich mit den
Jugendämtern der Stadt Marburg sowie des Landkreises Marburg-Biedenkopf zusammen.
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Zwillingstöchter (geb. 1993), die nicht mehr im
Haushalt wohnen. Durch die Erziehung meiner eigenen Zwillinge und Betreuung von
inzwischen 70 Tageskindern, verfüge ich über ein großes Maß an Erfahrung, Gelassenheit
und Verantwortungsbewusstsein. Mein Ziel ist es, dass die Kinder eine schöne Zeit bei mir
verleben, sich selbst und die „Welt“ entdecken, neue Fähigkeiten sowie den sozialen
Umgang mit anderen Kindern erlernen, Spaß miteinander haben, voneinander lernen und
selbstbewusst in ihre Kindergartenzeit starten. Haustiere sind nicht vorhanden.

Rooms

Ich bewohne ein Einfamilienhaus mit großem Garten im Marburger Stadtteil Wehrshausen.
Den Kindern steht ein eigener Schlafraum sowie ein separates großes Spielzimmer, welches
auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet ist, zur Verfügung.

Outdoor Facilities

Der große Garten ist komplett eingezäunt und mit Sandkasten, Spielhaus, Sitzecke und
Bobbycars ausgestattet. Mit seiner großen Rasenfläche bietet er viel Platz zum Toben. Eine
überdachte Terrasse schützt bei leichtem Regen und lädt zum Bobbycarfahren ein.

Daily Schedule

Die Kinder können ab 7.00 Uhr gebracht werden und starten den Tag gegen 8.30 Uhr
zusammen mit einem gemeinsamen Frühstück. Vor dem Frühstück und danach verbringen
wir den Vormittag mit freiem Spiel, möglichst im Freien, Malen, Singen, Vorlesen usw..
Mittagessen gibt es ca. um 11.15 Uhr und im Anschluss ist Mittagsruhe. Nach dem
Mittagsschlaf (ca. 13.15 Uhr) lassen wir den Tag mit freiem Spiel ausklingen. Abholzeit ist
meist um 14.00 Uhr, lässt sich in Ausnahmefällen aber auch erweitern.

Food

Frühstück und abwechslungsreiches Mittagessen bereite ich täglich frisch zu. Fleisch reiche
ich i.d.R. einmal in der Woche. Die Kinder bekommen bei mir keinerlei Süßigkeiten. Ebenso
wird auf Marmelade, Honig, Nutella und zuckerhaltige Nachspeisen verzichtet. Als Getränk
wird ausschließlich Wasser gereicht. Es ist durchaus möglich, bei der Zubereitung der
Speisen auf religiös bedingte Einschränkungen oder auch auf vegetarische Ernährung
einzugehen. Sollten Unverträglichkeiten vorliegen, bitte ich um entsprechende Informationen.
Je nach Umfang der Unverträglichkeiten/Allergien muss dann besprochen werden, ob es
nicht evtl. sinnvoll ist, dass die Eltern des betroffenen Kindes vorbereitete Mahlzeiten
mitbringen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:31)

Offered care types at Oct 20, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Qualification

Ich bin seit 1996 anerkannte Tagespflegeperson mit Pflegeerlaubnis der Universitätsstadt
Marburg. Ich absolviere jährlich Fortbildungen mit einem Umfang von mindestens 20
Unterrichtseinheiten und alle zwei Jahre nehme ich an einem „Auffrischungskurs der ersten
Hilfe am Säugling und Kleinkind“ teil.

Quality Assurance

Ich absolviere jährlich Fortbildungen mit einem Umfang von mindestens 20
Unterrichtseinheiten und alle zwei Jahre nehme ich an einem „Auffrischungskurs der ersten
Hilfe am Säugling und Kleinkind“ teil.

Teamwork with parents

Eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Eltern ist mir sehr wichtig. Das Wohl
der Kinder steht im Vordergrund, deshalb sollten aufkommende Fragen immer direkt und
zeitnah angesprochen werden. Beim Bringen bzw. Abholen können kurze Informationen
bzgl. des aktuellen Befindens der Kinder ausgetauscht werden. Evtl. notwendige,
ausführlichere Gespräche können gerne am Nachmittag oder Abend persönlich oder
telefonisch stattfinden. Eingewöhnungen werden individuell auf die Bedürfnisse und die
Fortschritte des Kindes abgestimmt. Ich finde es sehr schön, in regelmäßigen Abständen
gemeinsame Kaffeetrinken mit Kindern und Eltern zu veranstalten. Dies bietet Gelegenheit,
dass sich die Eltern untereinander besser kennenlernen und die „Rasselbande“ beim Spielen
erleben können. Die Resonanz ist immer positiv und alle haben viel Freude und Spaß dabei.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:31)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:31)

Description and Stations

Meine Tagespflegestelle befindet sich in einer Sackgasse in dem ruhigen Marburger Stadtteil
Wehrshausen. Parkmöglichkeiten sind vor Ort, sowie eine Bushaltestelle in ca. 150 Meter
Entfernung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:31)