Kindertagespflegegruppe: Kinderstube in Ockershausen

Ich betreue Kinder ab 11 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten.

Address
Kindertagespflegegruppe: Kinderstube in Ockershausen
Herrmannstraße 46
35037 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
astridinmr@yahoo.de
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Closing daysJährlich nehme ich ca. 30-35 Tage Urlaub im Jahr, fast ausschließlich in den hessischen Schulferien.
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Mein Name ist Astrid Loh. Ich bin 44 Jahre alt und von Beruf Erzieherin. Seit
August 2015 bin ich als Tagesmutter tätig.
Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Wir wohnen in unserem Haus in
Ockershausen, in dem ich in einer separaten Wohnung auch die Kindergruppe
eingerichtet habe.

Rooms

Meine Betreuungsräume befinden sich in einer extra für die Tagespflege eigenen Wohnung. Wir haben im Eingangsbereich einen Flur mit Garderobe, einen sehr großen Spiel- und Essraum, ein Schlafzimmer mit 5 Kinderbetten, eine Küche und ein Badezimmer. Die kompletten Räume sind liebevoll und kindgerecht eingerichtet. Zum Inventar gehören eine Kinderküche, eine Leseecke, Duplo und Legosteine, Spielautos mit Parkdecks, Kuscheltiere, eine Verkleidungskiste, Puppen, Spiele und Puzzle, Bobbycars und Pukylinos....

Outdoor Facilities

Wir wohnen direkt gegenüber von einem großen, Kleinkind gerechtem Spielplatz mit viel Sand, kleinen und großen
Spielgeräten.

Daily Schedule

Von 7.30-8.25 Uhr ist Bringzeit, gegen 8.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück. Gegen 9.30 gehen wir raus, auf den
Spielplatz, spazieren, in ein Wäldchen oder zum Flitzen auf den Hauptfriedhof. Zwischen 11.30-11.45 Uhr gibt es Mittagessen und gegen 12.15/12.30 Uhr ist es Zeit für den Mittagsschlaf.
Abholzeit ist immer ab kurz vor 15 Uhr ( in Absprache auch eher).

Food

In meiner Kindertagesgruppe bereite ich alle Speisen selbst zu, die Kinder brauchen nichts extra mitbringen. Zum Frühstück gibt es Müsli, Naturjoghurt, Laugenstangen, Brötchen, immer im Wechsel und immer mit Obst und Gemüse.
Das Mittagessen wird frisch gekocht, ist vollwertig und zuckerfrei. In der Regel variieren wir den Speiseplan mit Fisch, Suppe, einem Fleischgericht, meistens mit Geflügel, Nudeln Tortellini, Reis und Kartoffeln, selbstgemachte Bratlinge,
Salat und Gemüse. 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:31)

Offered care types at Oct 22, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Die Kinder lernen bei mir den Kontakt im sozialen Miteinander, da sie hier ständig im Austausch und der Auseinandersetzung mit gleichaltrigen sind.
Selbständigkeit wie alleine essen, anziehen, auf Toilette gehen werden geübt und durch z.B. Bilderbuchbetrachtungen wird die
Sprachentwicklung gefördert. Durch das tägliche Bewegen draußen auf dem Spielplatz und beim Spazieren gehen wird die Motorik verbessert und trainiert.

Qualification

Seit August 2015 arbeite ich als Tagesmutter. Als gelernte Erzieherin war ich fast 20 Jahre in der Jugendhilfe tätig.
 

Quality Assurance

Jährlich absolviere ich mindestens 20 Unterrichtseinheiten
Fortbildungen im Jahr bei der Evangelischen
Familienbildungsstätte, alle zwei Jahre den Auffrischungskurs Erste Hilfen am Kleinkind.
Eng ist auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeträger der Universitätsstadt Marburg. Beim Bedarfsfall berate ich mich dort mit meiner zuständigen Fachberatung.
Über den Tagesmütterverein der Stadt Marburg bin ich mit anderen Tagesmüttern- und Vätern im Austausch.
In den letzten 2 Jahren habe ich außerdem Hospitanten, die den Qualifikationskurs zur Tagesmutter absolvieren, angeleitet.
 

Teamwork with parents

Wichtig in der Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir der tägliche, kurze Austausch beim Bringen und Abholen des Kindes: wie hat es geschlafen, gegessen, was haben wir unternommen, was gab es besonderes, was ist mir aufgefallen. Was konnte das Kind heute neues, was war vielleicht nicht so schön für das Kind, was hat ihm heute besonders viel Spaß
gemacht.
In der Eingewöhnung haben wir immer eine besondere und intensive Zeit um uns gut kennen zu lernen.
Darüber hinaus biete ich auch ausführliche Telefonate oder Elterngespräche an.

Specifics

Da meine Kindergruppe in separaten Räumlichkeiten untergebracht ist, habe ich immer eine auf Kleinkinder zugeschnittene
und damit optimale Arbeitssituation.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:31)

News

In der Kindertagesgruppe orientieren wir uns an den Jahrezeiten und den dazugehörigen Festen. Wir feiern Fasching und Ostern, ein Laternenfest mit den Eltern. Der Nikolaus bringt immer was in die Stiefel... und natürlich feiern wir die
Geburtstage der Kinder.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:31)