Kindertagespflegegruppe: Eichhörnchen Bande

Address
Kindertagespflegegruppe: Eichhörnchen Bande
Im Lichtenholz 6
35043 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
eichhoernchenbande@gmx.de
0157-31719425 (Frau Stephanie Kämpf)
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock

Current information

Ein 40-Stunden-Platz frei ab sofort

Introduction/specifics

Mein Name ist Stephanie Kämpf, ich bin 44 Jahre alt und komme ursprünglich aus Norddeutschland. Mit meinem Mann und unseren beiden Katzen lebe ich in Marburg. Als gelernte Erzieherin habe ich langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern. Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren begeisterte mich schon immer am meisten. Ich bin immer wieder fasziniert, wenn sie mich mit auf ihre Weltentdecker - Reise nehmen und ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, ihnen eine gute Zeit zu ermöglichen.

 

Rooms

Die Räumlichkeiten für die Eichhörnchen Bande sind extern angemietet und somit ganz auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Es gibt einen großen Gruppenraum mit vielen Spielmöglichkeiten (Bausteine, Puppen, Autos, Bilderbücher, Knete usw.), die für die Kinder eigenständig zu erreichen und frei zugänglich sind. Ich tausche das Spielzeug regelmäßig aus und passe es den Interessen der Kinder an. Zur Ruhe finden die Kinder in einem separaten Schlafraum.

 

Outdoor Facilities

Einen Garten gibt es nicht, aber einen Bollerwagen. Das gesamte Quartier dient uns als Außengelände, denn wir sind mobil. Mit dem Bollerwagen erreichen wir bequem und sicher die nahegelegenen Spielplätze und Grünflächen.

 

Daily Schedule

07.30 – 08.30 Bringzeit / Freispiel

08.30 – 09.30 Morgenkreis und Frühstück

09.30 – 11.00 Rausgehen / Freispiel

11.00 – 11.30 Pflege

11.30 – 12.00 Mittagessen

12.00 – 14.00 Mittagsschlaf

14.00 – 14.30 Imbiss

15.00 – 15.30 Abholzeit

 

Der feste Tagesablauf soll die Kinder in ihrem Zeitgefühl unterstützen und dient in erster ihrer  Information darüber, was als nächstes ansteht. An einem festen, wiederkehrenden Ablauf kann man sich gut orientieren.

Zusätzlich zum beschriebenen Angebot ist es natürlich möglich, sich zwischendurch zu stärken, eine frische Windel zu bekommen oder zu ruhen.

Food

Ich bereite alle Mahlzeiten vor Ort frisch zu, koche fleischfrei und pflanzenbasiert. Religiöse Unterschiede werden beachtet und auf Allergien und Unverträglichkeiten kann ich eingehen. Die Kinder bestimmen selbst, was sie essen möchten und wieviel davon. Niemand wird gezwungen, etwas zu essen oder etwas zu probieren. Es wird jedoch immer jedem Kind jede Speise aktiv angeboten. Ich reiche zu jeder Mahlzeit Rohkost. Der Speiseplan für den Mittagstisch der laufenden Woche hängt stets aus.

 

Die Kinder werden mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss voll verpflegt und müssen nichts mitbringen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/04/2024 07:08:23)

Offered care types at Apr 19, 2024:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Es ist mir sehr wichtig, dass die Kinder wissen, dass sie genau so wie sie sind gut sind und angenommen werden.

Ich möchte ihnen ermöglichen, im eigenen Tempo und aus eigenem Antrieb heraus die Welt zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Hierzu gehört, den Kindern unter Einsatz weniger und klarer Regeln Raum und Zeit zu geben, um eigene Erfahrungen in Auseinandersetzung mit der Umwelt zu machen.

 

Qualification

Am 1.4.2023 habe ich meine Qualifizierung zur Tagespflegeperson abgeschlossen und biete ab dem 1.5.2023 Kindertagespflege in der Stadt Marburg an. Zuvor habe ich viele Jahre in Kinderkrippen gearbeitet, bin staatlich anerkannte Erzieherin, Kindheitspädagogin und habe einen Bachelor of Arts der Frühpädagogik.

 

Additional Offerings

Z.B. Kinderturnen, tanzen, musikalische Früherziehung, Yoga, Wald-Tage, Gärtnern mit Kindern…, Gestalten Sie den Übergang zur Kita? Kaufen Sie mit den Kindern ein?

Musikalische Früherziehung: Jeden Morgen begrüßen wir uns in einem kleinen Morgenkreis. Es gibt ein großes Repertoire an Liedern und Fingerspielen. Die Kinder bestimmen das Programm: Sie haben die Möglichkeit, anhand von Bildkarten ihre Lieblingslieder einzufordern. Jeder kommt dabei nach einem festen System regelmäßig an die Reihe.

Portfolio Arbeit: Jedes Kind erhält ein Portfolio – einen Ordner, in dem Entwicklungsschritte als Fotogeschichten präsentiert werden. 

 

Quality Assurance

Zur Sicherung der Qualität meiner pädagogischen Arbeit und zur Weiterentwicklung nehme ich regelmäßig an Fortbildungen der Evangelischen Familienbildungsstätte teil. Zusätzlich frische ich alle zwei Jahre meine Kenntnisse in der Ersten Hilfe am Säugling und Kleinkind auf. Ich habe die Möglichkeit, mich regional und überregional mit anderen Tagespflegepersonen auszutauschen, v.a. über den Verein Tagesmütter Marburg und Landkreis e.V.. Rat und Unterstützung erhalte ich außerdem in der Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeträger der Universitätsstadt Marburg sowie durch die Angebote des Hessischen Kindertagespflegebüros.

Teamwork with parents

Eine geduldige und achtsame Eingewöhnung bildet die notwendige Basis für eine gute Betreuung. Während der Eingewöhnung sind Sie als Eltern ganz besonders gefragt, denn niemand kennt Ihr Kind so gut wie Sie.

Aber auch später werden wir in regem Kontakt bleiben: Da Kleinkinder noch nicht selbst detailliert berichten können, ist der tägliche Austausch von großer Bedeutung, damit wir (Sie als Eltern und ich als Tagespflegeperson) das Kind verstehen können.

Darüber hinaus biete ich zweimal jährlich Entwicklungsgespräche an.

Selbstverständlich sind auch anlassbezogene Gespräche außer der Reihe möglich.

Specifics

Ich schließe pro Jahr für 28 Tage, davon sind 25 Tage Urlaub und 3 Tage Fortbildung. Die Schließzeiten liegen i.d.R. außerhalb der hessischen Sommerferien und werden den Familien zum Jahresende hin für das kommende Jahr (bzw. bei Aufnahme) schriftlich mitgeteilt.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/04/2024 07:08:23)

News

Wir Eichhörnchen feiern die Feste, wie sie fallen: Ostern, Laternenbasteln, Nikolaus und die Adventszeit gehören dazu ebenso wie Fasching und Halloween. Ganz besonders feiern wir die Geburtstage der Kinder mit Kerzen, Gesang, Krone und allem, was dazu gehört.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/04/2024 07:08:23)

Overview

10 Monate – 3 Jahre

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/04/2024 07:08:23)

Description and Stations

Die Eichhörnchen Bande verfügt über einen PKW Stellplatz direkt vor der Tür, der in den Bring- und Holzeiten genutzt werden kann. In wenigen Minuten erreicht man zu Fuß die Bushaltestelle Paul-Natorp-Straße, die von den Linien 2, 3, 12, 13, 19 und 22 bedient wird.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/04/2024 07:08:23)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map