Kindertagespflegegruppe: Die Weidenkätzchen

Address
Kindertagespflegegruppe: Die Weidenkätzchen
Erlenring 16
35037 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
anjaadis@t-online.de
0172-6774072 (Frau Hemer-Maglic´)
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysich habe 25 betreuungsfreie Tage im Jahr zur Verfügung. Die Urlaubsplanentwicklung findet immer am Jahresende statt, für das folgende Betreuungsjahr. In der Regel entfällt mein Urlaub in die hessischen Sommerferien.
Foreign languages English
Denomination evangelic
Extras care with lunch, full day care
Pets Innerhalb der Tagespflegestelle besitze ich keine Haustiere. Aber im privaten Bereich besitze ich einen Hund (Havaneser) und zwei Katzen.

Introduction/specifics

Mein Name ist Anja Hemer-Maglic, geb. am 28.05.1970 in Marburg. Meine Nationalität ist deutsch und Religionszugehörigkeit ist evangelisch. 

Die Kindertagespflegestelle ist am Erlenring 16 zu finden.

Rooms

Die Betreuungsräume sind von mir kindgerecht, hell und freundlich eingerichtet worden. 

Unsere Spielmaterialien sind gemischt, aus Holz- und Plastikspielzeuge. 

In den Räumlichkeiten können die Kinder auch Malutensilien, eine Bücherkiste, ...und ein schönes Spielhaus zu spielen und Spaß haben finden.

Outdoor Facilities

Zu der Kindertagespflegestelle gibt es einen Garten hinter dem Haus. In diesem steht ein weiteres Spielhaus, ein Sandkasten, ein kleine Matschkiste und eine Rutsche für die Kinder. Der Garten ist je nach Tageszeit schattig oder sonnig.

Daily Schedule

Übersicht:

7.30 Uhr - 8.30 Uhr Unterschiedliche Bringzeiten der Tageskinder

8.30 Uhr  - 9.00 Uhr Frühstücken zusammen

Ab 9.00 Uhr  - 11.00 Uhr Freie Zeit (zum Spielen drinnen oder draußen, für Spaziergänge, Basteln, etc....)

Ab 11.30 Uhr  - 11.00 Uhr Mittagessen

Ab 12.00 - 14.00 Uhr Schlafenszeit für alle Kinder 

ab 14.00 - 16.00 Beginn der 2. Freie Zeit zum Spielen

Abholzeiten der Tageskinder

Food

Das Ernährungsangebot für die Kinder besteht aus frischer und vollwertiger Kost. Unter der Woche gibt es sowohl vegetarische und als auch fleischhaltiges Essen.

Natürlich werden religiöse Unterschiede beachtet und sollten Allergien vorhanden sein, bin ich auch bemüht dies auch möglich zu machen.

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit und nehmen es in der Tagespflegestelle zu sich. Für das Mittagesmahl sorge Ich. Für die Nachmittagskinder gibt es einen Nachmittagssnack bestehen aus Obst oder Snacks von Zuhause.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:37)

Offered care types at Oct 20, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Ich arbeite viel nach dem Situationsansatz und mir ist ein liebevoller Umgang nit den Kindern sehr wichtig. Auch lege ich viel Wert, dass die Kinder eine Selbstständigkeit erwerben. Ich unterstütze diese immer bei allen Kindern, durch meine Unterstützung.

Qualification

Ich habe meine Grundqualifizierung im Jahr 2005 abgeschlossen und bin seit dieser Zeit in der Kindertagespflege tätig. 

Ich bin eine staatlich anerkannte Erzieherin (Ausbildung abgeschlossen Jan. 2005).

Als Tagespflegeperson, nehme ich jährlich an den Weiterbildungen durch die E. v. Familien-Bildungsstätte teil.

Additional Offerings

Wir besuchen in einem bestimmten Rhythmus die Kindertagesstätte "Auf der Weide". So lernen die Tagespflegekinder eine größere Einrichtung kennen, bauen dort viele neue soziale Kontakte zu größeren Kindern auf und bekommen viele neue Eindrücke durch diese Besuche.

Gelegentlich gehen die Kinder und Ich zusammen Einkaufen oder besuchen den Wochenmarkt im Südviertel

Quality Assurance

Ich absolviere meine Weiterbildungen jährlich mit 20 Unterrichtseinheiten bei der E.v. Familien-Bildungsstätte und alle zwei Jahre absolviere ich einen Auffrischungskurs zur Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind.

Ich arbeite in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Marburg, Fachdienst Kindertagespflege zusammen.

Ich bin seit längerem Mitglied bei dem Tagesmütter Verein Marburg und Landkreis e.V.

Teamwork with parents

Mir ist eine gute Zusammenarbeit mit allen Kindseltern sehr wichtig und wir tauschen uns täglich über ihre Kinder (nicht nur Tür und Angel Gespräche) aus.

Die Eingewöhnung von den Kindern ist individuell möglich. In der Regel beträgt sie ca. 3 - 4 Wochen bei mir.

Alles ist möglich, wie Gespräche am Telefon/Videochat, Entwicklungsgespräche, ...

Specifics

Die Kindertagespflegestelle liegt zentral in der Mitte von Marburg (Nähe MediaMarkt/Supermarkt REWE, Erlenring 11). 

Die Tagespflegeeinrichtung befindet sich in einer angemieteten zwi Zimmerwohnung, in einem mehr Parteienhaus.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:37)

Projects

Es findet ein Sommerfest vor den Sommerferien statt. 

Das Laternenfest im November und ein Besuch auf dem schönen Weihnachtsmarkt, bei der Elisabethkirche, darf nicht fehlen.

Alle Feste werden gemeinsam mit den Eltern und mir organisiert und gestaltet. Die Geschwisterkinder der Tageskinder sind immer bei den Festen herzlich willkommen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:37)

Overview

Ich nehme Kinder schon ab den 9. Lebensmonat auf und die Kinder gehen ab ihre 3. Geburtstag in der Regel in die Kindertagesstätte.

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr - 16.00 Uhr

Freitag:                        7.30 Uhr - 14.00 Uhr

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:37)

Description and Stations

Die Kindertagespflegestelle liegt im Innenstadtbereich (Weidenhausen) von Marburg und ist gut mit dem Bus (Buslinien Nr. 6, 8, 9,...) doer aber über verschiedene Fahrradwege gut zu erreichen.

Parken mit einem PKW - nur im Parkhaus des Supermarkt REWE (Erlenring 11) gut möglich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:37)