Kindertagespflegegruppe: Die Sonnenstrahlen

Ich betreue 5 Kinder im Alter von ca. 1 bis 3 Jahren.

Address
Kindertagespflegegruppe: Die Sonnenstrahlen
Auf dem Wüsten 3
35043 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
iris.gossmann65@gmail.com
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Closing days20 bis 24 Tage (5-6 Wochen).
Überwiegend in den Schulferien.
Die genauen Zeiten gebe ich jeweils am Anfang des Jahres bekannt.
Extras care with lunch
Pets keine

Introduction/specifics

Mein Name ist Iris Goßmann. Ich wurde 1965 geboren, habe 1989 geheiratet und bin seit 2020
verwitwet. Ich habe 4 Kinder (geb. 1990, 1993, 2003 und 2007).
Die Qualifizierung zur Tagesmutter habe ich im April 2005 abgeschlossen.

Ich freue mich über die großen und kleinen Herausforderungen. Besonders gefällt mir die
Vielfältigkeit der Arbeit und die echte Freude und Begeisterung der Kinder.

Ich betreue 5 Kinder im Alter von ca. 1 bis 3 Jahren. Damit ich auch mit kleinen Kindern – die
noch nicht so weit laufen können – mobil bin, habe ich einen Bollerwagen und einen
Zwillingskinderwagen.

Rooms

Ich habe ein eigenes Haus mit einer extra „Kinderwohnung“ im Erdgeschoss. Dort gibt es ein großes Spielzimmer mit ausreichend Tobemöglichkeiten (großes Sprungkissen, Matratzen, Wippe…), ein etwas kleineres Schlaf- und Ruhezimmer, eine Küche und ein kleines Bad. Alles ist so eingerichtet, dass sich Kinder frei bewegen können. 

Outdoor Facilities

Außerdem habe ich einen Garten. In unmittelbarer Nähe gibt es zwei Spielplätze und den Wald.

Daily Schedule

Ein Exemplarischer Tagesablauf:
07:30 Uhr bis 08.00 Uhr Ankunft der Kinder
08:00 Uhr bis 08.30 Uhr Frühstück
08:30 Uhr bis 09:00 Uhr Freies Spiel (eventuell kurzer Morgenkreis)
09:00 Uhr bis 09:20 Uhr Fertigmachen zum Rausgehen
09:20 Uhr bis 11:00 Uhr Draußenzeit (Spazierengehen, Wald, Spielplatz, Garten etc.)
Ausnahmsweise verbringen wir den Vormittag auch einmal
drinnen.
11:15 Uhr Mittagessen
12:00 Uhr Mittagsschlaf
13:40 Uhr Wecken der Kinder
14:20 Uhr bis 14:30 Uhr Abholzeit der Kinder
(Änderungen vorbehalten: abhängig von der Gefühlslage der Kinder)
 

Food

Food / shared meals: In addition to breakfast (which you bring with you), I serve a self-prepared pescetarian (vegetarian with the exception of fish) lunch.

Healthy food is important to me. That's why I use organic products / ingredients whenever possible. However, the dish should not only sound great for the parents, but should also be eaten with pleasure by all the children. Therefore, ingredients that no one eats are taken off the menu for a while. However, most picky eaters can be convinced by my veggie patties, which are on the weekly menu and which vegetables can be hidden in.

I don't give sweets to the children.

The children get water to drink (by arrangement milk)

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/10/2021 12:44:52)

Offered care types at Oct 23, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

Mein Verständnis von Bildung und Erziehung ist die Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit der
Kinder, mit individuellen Entwicklungs- und Lerntempo, zu sehen und zu schätzen. Ich
unterstütze die Kinder in ihrer Entwicklung und ihrer Entdeckungsfreude. (Pikler, Montessori)
Eine familiäre und möglichst bedürfnisorientierte Betreuung liegt mir besonders am Herzen.
Mein Ziel ist es, Ihr Kind ein Stück auf seinem Weg zu begleiten. Ich möchte ihm eine
zuverlässige Bezugsperson sein, bei der es auch in der Zeit der außerfamiliären Betreuung
Halt, Geborgenheit und Gehör findet. Die Bedürfnisse jedes Kindes gehören für mich
wahrgenommen, beachtet und gewürdigt. Während der Betreuung werden die Bedürfnisse
aller zusammengefasst und gemeinsam der Tag gestaltet.

Qualification

Die Qualifizierung zur Tagesmutter habe ich im April 2005 abgeschlossen.
Seitdem nehme ich jedes Jahr an Fortbildungen teil und frische alle zwei Jahre meine Erste-
Hilfe-Ausbildung für Babys und Kleinkinder auf.

Additional Offerings

· Waldwoche
· Sommerfest zusammen mit anderen Tagesmüttern
· Laternenfest
· Singkreis
· Verabschiedungsnachmittag

Ich treffe mich gerne mit meinen Kolleginnen. Gemeinsam sind wir z.B. im Wald oder auf dem
Spielplatz. Die Kinder lieben es. Es erweitert ihren Horizont und sie freuen sich immer schon
auf das Treffen mit den anderen.
 

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit zwischen Familie und mir als Tagespflegeperson ist für mich von großer
Bedeutung. Das sogenannte „Tür und Angelgespräch“ beim Bringen und Abholen ihres Kindes
ist sehr wichtig. So können Dinge besprochen werden, die das Kind aktuell betreffen, z.B. Wie
hat das Kind geschlafen?, Hat es gut gegessen?. Zum Wohl des Kindes findet täglich ein
Austausch zwischen Eltern und Tagesmutter statt. Darüber hinaus biete ich den Eltern an, bei
Bedarf mit mir einen Gesprächstermin zu vereinbaren, indem wir ausführlich den aktuellen
Entwicklungsstand des Kindes besprechen können. Dabei ist eine offene und vertrauensvolle
Haltung der Eltern mir gegenüber von großer Bedeutung. Ich nehme die Probleme, Sorgen
und Fragen der Eltern sehr ernst.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/10/2021 12:44:52)

Overview

Ich betreue 5 Kinder im Alter von ca. 1 bis 3 Jahren.

Meine Betreuungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr - 14:30 Uhr.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/10/2021 12:44:52)

Description and Stations

Die nächste Bushaltestelle liegt keine 5 Gehminuten entfernt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/10/2021 12:44:52)