Kindertagespflegegruppe: Die Schwanhof Küken

Image

Ab ca. 1 Jahr nehme ich ein Kind auf.

Address
Kindertagespflegegruppe: Die Schwanhof Küken
Schwanallee 27
35037 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
stefanhorst10@gmail.com
0179-41589510 (Frau Horstmann)
Opening times8:00 AM - 3:30 PM o'clock
Closing daysIch nehme 20 Tage Urlaub und zwei Tage für Ganztags Fortbildungen in Anspruch
Den Urlaub spreche ich gerne vorher mit den Eltern der Kinder ab.
Foreign languages English
Extras care with lunch
Pets Keine

Introduction/specifics

Mein Name ist Helena Horstmann (geb.1962), ich bin verheiratet und wir haben eine erwachsene Tochter. Ich bin christl. geprägt und Zeugin Jehovas.

Mir ist besonders wichtig ; So wie ich behandelt werden möchte, andere ebenso zu behandeln - religionsübergreifend.
Ich wohne mit meinem Mann im historischen Schwanhof in der Schwanallee.

Von Montag bis Donnerstag betreue ich Tagespflegekinder mit insgesamt 30 Wochenstunden.

Rooms

Mein Betreuungsraum ist sehr hell und freundlich gestaltet , aber nicht sehr groß. Zur Zt. betreue ich am liebsten vier Kinder. Die Spielmaterialien bestehen sowohl aus Holz , als auch aus Duplo etc.
Ein Eisenbahntisch mit befestigten Holzschienen, Bücher , Handspielpuppen, Babypuppen zum An-und Ausziehen, Malutensilien...
 

Outdoor Facilities

In einer eingezäunten überdachten Außenanlage können wir bei jedem Wetter draußen sein. Am liebsten besuchen wir die Spielplätze in unserer Nähe und machen einen Spaziergang.

Daily Schedule

Ab 8 Uhr werden die Kinder gebracht. Um ca. 9 Uhr gibt es Frühstück. Danach gehen wir möglichst lange raus.
Um ca. 12 Uhr gibt es Mittagessen . Ab 13 Uhr ( kleinere Kinder früher) machen die Kinder ihren Mittagsschlaf.
 

Food

Ich biete Vollwertiges vorwiegend biologisches Essen an. Ernährungsbesonderheiten oder Vorlieben können größtenteils berücksichtigt werden (Absprache!).
Die Kinder bringen ihr Frühstück von Zuhause mit. Nach dem Mittagsschlaf bekommen sie von mir einen gesunden Snack.
 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:54)

Offered care types at Oct 22, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Basics

"Der lebensbezogene Ansatz" trifft auf meinen Umgang mit den Kinder am besten zu.

Qualification

Im Jahr 2002 habe ich meine Grundqualifizierung abgeschlossen. Ab dem Jahr 1999 bin ich als Tagesmutter tätig.
 

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig. Eltern Ich erzähle von unserem Tag, womit ihr Kind sich beschäftigt hat , was es gesagt hat, was es gegessen hat . Ob es Besonderheiten an einem Tag gab.

Die Eingewöhnung findet zusammen mit einem Elternteil statt. In der Regel dauert sie 8- 12 Tage.
 

Specifics

Mir ist es wichtig, die letzten Wochen vor dem Kindergarteneintritt besonders zu gestalten!
 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:54)

Description and Stations

Durch mehrere Buslinien und in der Nähe liegende Haltestellen sind wir gut zu erreichen. Mit dem PKW; Kurzes Parken im Schwanhof zum Holen und Bringen der Kinder ist kostenfrei möglich.
 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:55:54)