Kindertagespflegegruppe: Die Kids vom Teich

Address
Kindertagespflegegruppe: Die Kids vom Teich
Am Teich 5
35041 Marburg
Funding authority
Stadt Marburg (KTP)
Gerhard-Jahn-Platz 1
35037 Marburg
annettebusch25@gmail.com
0172-6990958 (Frau Schrowangen-Busch)
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysNach Absprache nehme ich jährlich zwischen 25 und 30 Tagen Urlaub. Teilweise in
den hessischen Schulferien, aber auch ein bis zwei Wochen außerhalb der Ferien.
Zusätzlich besuche ich ganztägig zwei Fortbildungen.
Meine Betreuungszeiten: Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Foreign languages English
Extras care with lunch
Pets drei kinderliebe Hunde

Introduction/specifics

Seit September 2018 arbeite ich als selbständige Tagesmutter in Wehrda in meinem Einfamilienhaus. Ich bin 1967 geboren und habe zwei Kinder im Alter von 17 und 20 Jahren. Während meine Tochter schon „flügge“ ist und in Bremen studiert, wohnt
mein Sohn mit meinem Lebensgefährten und mir im Haus. Komplettiert wird die Familie durch unsere drei kinderlieben Hunde.

Rooms

Meine Betreuungsräume sind hell und groß. Es ist viel Platz zum toben und spielen vorhanden.
Direkt angeschlossen an die Räumlichkeiten ist ein separater Garten, der speziell für die Kinder angelegt wurde und mit Rutsche, Sandkasten, Spielhaus und Bobby Cars etc. keine Langeweile aufkommen lässt.
 

Outdoor Facilities

Direkt angeschlossen an die Räumlichkeiten ist ein separater Garten, der speziell für die Kinder angelegt wurde und mit Rutsche, Sandkasten, Spielhaus und Bobby Cars etc. keine Langeweile aufkommen lässt.
 

Daily Schedule

Ich betreue bis zu fünf Kinder im Alter zwischen einem Jahr und dem Kitaeintritt.

Wir starten morgens ab 07.30 Uhr in den Tag. Wenn um 08.30 Uhr alle Kinder eingetroffen sind, begrüßen wir uns mit einem „Hallo“ Lied, um dann fröhlich, gemeinsam zu frühstücken.
Im Anschluss daran gehen wir nach Möglichkeit raus an die frische Luft, meistens in den großzügigen Außenbereich. Dort halten wir uns von 09.30 bis ca. 11.15 Uhr auf, bis es Zeit für die Mittagspause ist.
Bevor um 11.30 Uhr die Mittagsruhe beginnt, putzen wir Zähne und jedes Kind bekommt eine frische Windel.
Danach gehe ich mit den Kleinen ins Kinderschlafzimmer und nach dem Schlaflied kehrt (meistens) Ruhe ein.

Während die Kinder schlafen, bereite ich das Mittagessen frisch zu. Vorwiegend verwende ich dabei biologische und regionale Produkte. Auf Allergien, besondere Wünsche und religiöse Bedürfnisse gehe ich nach Rücksprache ein, wenn diese für mich zu realisieren sind.
Ab 13.00 Uhr wachen die Kinder in der Regel auf und wir essen alle zusammen zu Mittag. Zwischen 14.30 und spätestens 15.00 Uhr wird dann abgeholt und der Tag bei den Kids vom Teich ist beendet.

Food

Das Frühstück, Snacks (Obst), Getränke und das Mittagessen werden von mir gestellt.
Die Kinder müssen nichts mitbringen. 

Während die Kinder schlafen, bereite ich das Mittagessen frisch zu. Vorwiegend verwende ich dabei biologische und regionale Produkte. Auf Allergien, besondereWünsche und religiöse Bedürfnisse gehe ich nach Rücksprache ein, wenn diese für mich zu realisieren sind.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)

Offered care types at Oct 20, 2021:

Kind of care
 Kindertagespflege mit Mittagessen

Qualification

Seit drei Jahren arbeite ich nun nach meiner Grundqualifizierung mit viel Freude und Engagement in der Kindertagespflege. Die jährlich zu absolvierenden Fortbildungen geben mir immer wieder neuen Input und inspirieren mich für meine tägliche Arbeit.

Quality Assurance

Die Kinder werden wöchentlich bis zu 37,5 Stunden von mir betreut. Das ist eine lange Zeit. Deshalb ist es mir wichtig, dass sich die Kleinen geborgen und gut aufgehoben fühlen. Ein vertrauensvolles Verhältnis und regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist für mich Voraussetzung einer guten Zusammenarbeit und selbstverständlich.

Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit sind das Fundament für eine positive Entwicklung. Dabei begleite ich die Kinder ein Stück auf ihrem Weg und gebe ihnen die Möglichkeit ihre Umgebung spielerisch zu entdecken und zu erforschen.
Das macht natürlich mehr Spaß mit Gleichaltrigen.

Die sozialen Kompetenzen werden entwickelt und die Kinder lernen, sich in einer Gruppe zu integrieren.

Schwerpunkte sind wie oben schon erwähnt an der frischen Luft zu sein, aber auch das Lesen von Bilderbüchern und das Singen und Tanzen kommen nicht zu kurz.

Teamwork with parents

Ein vertrauensvolles Verhältnis und regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist für mich Voraussetzung einer guten Zusammenarbeit und selbstverständlich.
Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit sind das Fundament für eine positive Entwicklung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)

Description and Stations

Der Ortsteil Wehrda ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Fußläufig befinden sich zwei Haltestellen. Vor dem Haus sind Parkplätze ausreichend vorhanden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 03/09/2021 14:56:28)