Kindergruppe Villa Kunterbunt

Altersgemischte Gruppe für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt

Adresse
Kindergruppe Villa Kunterbunt
Wilhelm-Busch-Straße 26
35039 Marburg
Träger
Marburger Eltern-Kind-Verein e.V.
Rudolf-Bultmann-Straße 2
35039 Marburg
villa-kunterbunt@ekv-marburg.de
06421 15972 (Silke Ebert, Heike Eden)
Öffnungszeiten07:30 - 16:00 Uhr
Schließtageca. 25 Tage/ Jahr
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Naturpädagogik, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung, Haustierhaltung, naturwissenschaftliche Ausrichtung (z. B. KidsgoMINT)
Haustierhaltung Wir haben ein Aquarium und der Hund einer Mitarbeiterin besucht uns manchmal

Vorstellung/Besonderheiten

WER SIND WIR?

Zu unserer altersgemischten Ganztagsgruppe gehören 17 Kinder (im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt), zwei Erzieherinnen, ein Erzieher sowie Praktikant*Innen.

Unsere Öffnungszeiten sind Mo-Do von 7.30 bis 16.00 Uhr
                                                     Fr von 7.30 bis 14.00 Uhr.

Die Villa Kunterbunt befindet sich in einem Einfamilienhaus auf zwei Etagen mit einem großen naturbelassenen Garten, der viel Platz zum Spielen, Verstecken, Buddeln, Matschen und Klettern bietet.
An unserer Feuerstelle machen wir manchmal ein Lagerfeuer.
Angrenzend gibt es noch einen Spielplatz, dort können wir auch rutschen und Fußball spielen.
Von dort aus geht es direkt in den Wald, wir machen öfters Ausflüge in die nähere Umgebung.

Im Sommer heißt es bei uns "Wir starten im Garten", das heißt, wir sind am Vormittag immer draußen, meistens auch am Nachmittag.
Außerdem gibt es unsere "Waldwochen", für 5 - 6 Wochen verlegen wir dann unsere Kita in den Wald und können die Natur den ganzen Tag und bei jeder Witterung erleben.

Wir feiern gerne Feste, gerne auch mit den Eltern zusammen (Laternenfest, Weihnachtsfeier, Schultütenfest, ...) und einmal im Jahr dürfen die Kinder in der Kita übernachten.

Der Träger unserer Einrichtung ist der Marburger Eltern-Kind-Verein e.V.

Der Marburger Eltern-Kind-Verein e.V. ist Träger von neun Einrichtungen im Stadtgebiet Marburgs und betreut derzeit rund 180 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Der Verein ist eine Elterninitiative. Wir legen großen Wert auf den Schutz von Kindern, eine vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre und ein partnerschaftliches Miteinander. In unseren Einrichtungen sollen die Kinder ihre Talente entwickeln dürfen und Werte wie Toleranz, Gemeinschaft und Naturverbundenheit erleben.

Für weitere Infos siehe: https://www.eltern-kind-verein.de/

Essen

Das gemeinsame Essen und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln hat bei uns einen hohen Stellenwert.
Am Vormittag frühstücken wir mit allen Kindern zusammen, die ihr Frühstück (zuckerfrei) von zu Hause mitbringen.
Mittags kochen die Eltern im Wechsel für die gesamte Gruppe, das Essen wird gekühlt mitgebracht und in der Kita erwärmt. Für die Kinder ist es toll, wenn sie das "Kochkind" sind.
Dann gibt es leckere, ausgewogene, vollwertige Speisen mit frischen Zutaten in BIO-Qualität.
 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 05.06.2025 14:19:16)