Rooms
Kindergarten/Neubau
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, in welcher es am Morgen von den Gruppenerzieherinnen in Empfang genommen wird. Die pädagogischen Angebote finden sowohl in der Stammgruppe als auch gruppenübergreifend statt. Nach dem Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit, die anderen Gruppenräume zu erkunden. Dies fördert die Entscheidungsfähigkeit und Selbstständigkeit der Kinder.
Durch das offene Freispiel lernen die Kinder, sich schnell im ganzen Haus zurechtzufinden und entdecken spielerisch viele verschiedene Spiel- und Lernmöglichkeiten. Sie kommen mit vielen unterschiedlichen Erwachsenen und Kindern in Kontakt und knüpfen auch gruppenübergreifende Freundschaften.
Im nachfolgenden Abschnitt möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Gruppen geben. Jede Gruppe ist in verschiedene Spielecken unterteilt.
- Rollenspielbereich
- Bauecke
- Malecke
- Frühstücksecke
- Lese-/Ruhebereich
- Tischspiele / Puzzle
Um die einzelnen Interessensbereiche der Kinder besser aufgreifen zu können, gibt es in jedem Gruppenraum ein „Fokus-Bereich“. Dieser ist größer gestaltet und bietet den Kindern mehrere Spielmöglichkeiten.
Eingangsbereich
Im Eingangsbereich befindet sich ein großer Tresen. Jeden Morgen begrüßt Sie hier eine Erzieherhin. Bei Fragen oder Anliegen steht sie Ihnen gerne zur Verfügung. Zudem gibt es verschiedene Magnettafeln mit Informationen für Eltern.
Mäusegruppe
In der Mäusegruppe beginnt am Morgen unser Kindergartentag. Kinder, die zwischen 7:00 Uhr und 7:45 Uhr in den Kindergarten kommen, treffen sich dort, um gemeinsam in den Tag zu starten. Ab 7:45 Uhr werden die Kinder von ihrer jeweiligen Gruppenerzieherhin abgeholt und in den eigenen Gruppenraum begleitet – die Gruppenzeit beginnt.
In der Mäusegruppe befindet sich der Fokus auf dem Bereich „Montessori“. Die Spielmaterialien liegen gut sichtbar in verschiedenen Regalen und sind für die Kinder leicht erreichbar. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Spielsachen selbstständig aus dem Regal nehmen und wieder zurückstellen können. Wir möchten erreichen, dass die Kinder ihre Aufgaben selbst lösen können und unterstützen sie bei bedarf gerne. Ganz nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori).
Eichhörnchengruppe
In der Eichhörnchengruppe können die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und Szenen aus dem Alltag nachspielen und verarbeitet. Unser Fokus liegt daher auf dem Rollenspielbereich. Dieser Bereich fördert die sozialen und emotionalen Fähigkeiten, wie Kommunikation, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit. Im sozialen Miteinander werden Kreativität und Fantasie angeregt. Die Themen im Rollenspielbereich werden immer wieder verändert. Hier schauen wir auf die Interessen und Ideen der Kinder und beziehen diese in die Umgestaltung mit ein.
Wolfsgruppe
Die Wolfsgruppe bietet eine große Kreativecke. Die Kinder haben freien Zugriff auf die verschiedenen Materialien. Es gibt Tische aber auch eine Wand mit Papierrollen, an denen sich die Kinder kreativ ausleben können. Im Umgang mit Gebrauchs– und Verbrauchsmaterialien lernen die Kinder Selbstständigkeit und das Interesse am Ausprobieren von Neuem wird geweckt. Sie können eigene Ideen verwirklichen und umsetzen.
Fuchsgruppe
Die Fuchsgruppe bietet den Kindern einen großen Baubereich mit unterschiedliche Materialien zum Bauen und Konstruieren. Es können verschiedene Handlungen nachgespielt- /gebaut werden. Die Kinder lernen, sich einen genauen Plan zu erstellen und diesen auch umzusetzen. Dadurch werden die Feinmotorik, Kreativität, abstraktes Denken und das soziale Miteinander gefördert.
Hasengruppe
Die Hasengruppe ist die neuste unserer fünf Gruppen. Sie besteht anders als die anderen Gruppen, aus zwei separaten Räumen. Der große Hauptraum bietet den Kindern, wie auch in den anderen Räumen, verschiedene Spielecken an. Im angrenzenden kleineren Raum, befindet sich das Entspannungszimmer. In diesem ruhigen und gemütlichen Raum können die Kinder zur Ruhe kommen. Es gibt verschiedene Rückzugsmöglichkeiten mit Materialien wie zum Beispiel Büchern, Decken, Kissen und Igelbälle, die zum Entspannen einladen.
Turbohalle
Klettern, hangeln, rennen, toben, balancieren und noch vieles mehr. Das bietet unsere große Turbohalle. Jede Gruppe hat ihren eigenen Turbohallen-Tag, an welchem gezielte Angebote im Bewegungsraum stattfinden. Hierbei werden koordinative Fähigkeiten ausgebaut, körperliche Grenzen erkannt und das Körperbewusstsein entwickelt. Die Kinder nehmen den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bewusst wahr. Am Nachmittag wird die Turbohalle auch gerne mit den Ganztageskindern bespielt und
Kleinkindgruppe/Altbau
Im Altbau des Kindergarten Schultheiß-Huzele sind die Kleinkindgruppen untergebracht. In insgesamt drei Gruppenräumen können bis zu 30 Kleinkinder betreut, gefördert und begleitet werden.
Die Gruppenräume sind mit viel Platz und vielfältigem Material ausgestattet und bietet den kleinsten viele Möglichkeiten Dinge zu entdecken und zu erforschen.
Alle drei Gruppenräume sind mit verschiedenen Funktionsecken wie Rollenspielbereich, Bauecke, Kuschelecke, Kreativecke und verschiedenen Spieltischen ausgestattet. In der Eingangshalle stehen zudem verschiedene Bewegungsmöglichkeiten den Kindern zur Verfügung.