Kindergarten Schultheiß-Huzele

Address
Kindergarten Schultheiß-Huzele
Schultheiß Huzele Straße 1
74535 Mainhardt
Funding authority
Gemeinde Mainhardt
Hauptstraße 1
74535 Mainhardt
kiga-schutzele@mainhardt.de
07903 4019822 (Kleinkindgruppe)
07903 4019820 (Kindergarten)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysZu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden die Schließtage für das kommende Kalenderjahr festgelegt. Pro Kalenderjahr haben die Einrichtungen bis zu 29 Schließtage. Für das Kalenderjahr 2025/26 wurden folgende Schließtage festgelegt: Weihnachtsferien: 22.12.2025 - 06.01.2026 Brückentag: Freitag 15.05.2026 Brückentag: Freitag 05.06.2026 Pfingstferien: 01.06 - 03.06.2026 Pädagogischer Tag: Freitag 21.08.2026 Sommerferien: 24.08.2026 – 11.09.2026 Weihnachtsferien: 23.12.2026 – 31.12.2026

Ferienbetreuung: Unserer Gemeinde liegt viel daran ein möglichst umfassendes Betreuungsangebot zu gewährleisten. Daher wird die Ferienbetreuung während den dreiwöchigen Sommerferien, einrichtungsübergreifend organisiert. Sodass Kinder bei Bedarf in einer anderen Einrichtung betreut werden können. Hierzu erhalten sie rechtzeitig weitere Informationen.


Eltern können das Angebot wochenweise für ihr/e Kind/er in Anspruch nehmen. Diese Ferienbetreuung ist ein zusätzliches Betreuungsangebot, deshalb wird ein Unkostenbeitrag von 50€ (Kindergartenkind) und 100€ (Krippenkind) pro Woche erhoben, der über die Erteilung eines SEPA-Lastschriftsmandats abgebucht wird.
Specially educational concept partially open concept
Extras Barrier-free, care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Introduction/specifics

Öffnungszeiten

 

07:00 Uhr bis 16:30 Uhr

 

 

Betreuungszeiten Kindergarten:

6 Stunden (7.30 Uhr bis 13.30 Uhr) 

7 Stunden (7.30 Uhr bis 14.30 Uhr)

9 1/2 Stunden (7.00 Uhr bis 16.30 Uhr) 

 

Bringzeit: 07:00 bis 08:30 Uhr

1. Abholzeit: 12:00 Uhr

2. Abholzeit: 13.30 Uhr

3. Abholzeit: 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr 

 

Betreuungszeiten Kleinkindgruppe:

6 Stunden (7.30 Uhr bis 13.30 Uhr)

9 1/2 Stunden (7.00 Uhr bis 16.30 Uhr) 

 

Bringzeit: 07:00 bis 09:00 Uhr

1. Abholzeit: 12:00 Uhr

2. Abholzeit: 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Betreuungsform

3x Kleinkindgruppe: 1 bis 3 Jahren

5x Kindergartengruppen: 3 Jahre bis Schuleintritt 

 

Vorstellung:

Der Kindergarten Schultheiß-Huzele wurde 1977 mit drei Gruppen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt eröffnet. 

Durch den gesellschaftlichen Wandel und um den Bedarf für Familien gerecht zu werden, wurde im September 2008 eine Ganztags- sowie Kleinkindbetreuung im Kindergarten Schultheiß-Huzele installiert. 

Nachdem in der Gemeinde die Kindergartenplätze immer weniger wurden und um ebenfalls gute Rahmenbedingungen für eine optimae Förderung der Kinder zu gewährleisten wurde im Februar 2020 ein Anbau eröffnet. 

Der Kindergarten liegt westlich des Kernorts, nahe des Schulzentrums, in einer verkehrsberuhigten Zone. Durch die Nähe der Grundschule ist ein sanfter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule möglich und bietet somit vorbildliche Rahmenbedingungen im Sinne der frühkindlichen Pädagogik.  

Der Kindergarten Schultheiß-Huzele ist die größte Einrichtung der Gemeinde und bietet Platz für bis zu 90 Kinder. Mit ihren Öffnungszeiten bis 16:30 Uhr, Mittagessen und flexiblen Buchungszeiten, bietet der Kindergarten optimale Möglichkeit für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Rooms

Kindergarten/Neubau

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, in welcher es am Morgen von den Gruppenerzieherinnen in Empfang genommen wird. Die pädagogischen Angebote finden sowohl in der Stammgruppe als auch gruppenübergreifend statt. Nach dem Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit, die anderen Gruppenräume zu erkunden. Dies fördert die Entscheidungsfähigkeit und Selbstständigkeit der Kinder.

Durch das offene Freispiel lernen die Kinder, sich schnell im ganzen Haus zurechtzufinden und entdecken spielerisch viele verschiedene Spiel- und Lernmöglichkeiten. Sie kommen mit vielen unterschiedlichen Erwachsenen und Kindern in Kontakt und knüpfen auch gruppenübergreifende Freundschaften.

Im nachfolgenden Abschnitt möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Gruppen geben. Jede Gruppe ist in verschiedene Spielecken unterteilt.

  • Rollenspielbereich
  • Bauecke
  • Malecke
  • Frühstücksecke
  • Lese-/Ruhebereich
  • Tischspiele / Puzzle

Um die einzelnen Interessensbereiche der Kinder besser aufgreifen zu können, gibt es in jedem Gruppenraum ein „Fokus-Bereich“. Dieser ist größer gestaltet und bietet den Kindern mehrere Spielmöglichkeiten.

 

Eingangsbereich

Im Eingangsbereich befindet sich ein großer Tresen. Jeden Morgen begrüßt Sie hier eine Erzieherhin. Bei Fragen oder Anliegen steht sie Ihnen gerne zur Verfügung. Zudem gibt es verschiedene Magnettafeln mit Informationen für Eltern.

 

 

Mäusegruppe

In der Mäusegruppe beginnt am Morgen unser Kindergartentag. Kinder, die zwischen 7:00 Uhr und 7:45 Uhr in den Kindergarten kommen, treffen sich dort, um gemeinsam in den Tag zu starten. Ab 7:45 Uhr werden die Kinder von ihrer jeweiligen Gruppenerzieherhin abgeholt und in den eigenen Gruppenraum begleitet – die Gruppenzeit beginnt.

 

In der Mäusegruppe befindet sich der Fokus auf dem Bereich „Montessori“. Die Spielmaterialien liegen gut sichtbar in verschiedenen Regalen und sind für die Kinder leicht erreichbar. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Spielsachen selbstständig aus dem Regal nehmen und wieder zurückstellen können. Wir möchten erreichen, dass die Kinder ihre Aufgaben selbst lösen können und unterstützen sie bei bedarf gerne. Ganz nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori).

 

Eichhörnchengruppe
In der Eichhörnchengruppe können die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen und Szenen aus dem Alltag nachspielen und verarbeitet. Unser Fokus liegt daher auf dem Rollenspielbereich. Dieser Bereich fördert die sozialen und emotionalen Fähigkeiten, wie Kommunikation, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit. Im sozialen Miteinander werden Kreativität und Fantasie angeregt. Die Themen im Rollenspielbereich werden immer wieder verändert. Hier schauen wir auf die Interessen und Ideen der Kinder und beziehen diese in die Umgestaltung mit ein.

 

Wolfsgruppe
Die Wolfsgruppe bietet eine große Kreativecke. Die Kinder haben freien Zugriff auf die verschiedenen Materialien. Es gibt Tische aber auch eine Wand mit Papierrollen, an denen sich die Kinder kreativ ausleben können. Im Umgang mit Gebrauchs– und Verbrauchsmaterialien lernen die Kinder Selbstständigkeit und das Interesse am Ausprobieren von Neuem wird geweckt. Sie können eigene Ideen verwirklichen und umsetzen.

 

Fuchsgruppe
Die Fuchsgruppe bietet den Kindern einen großen Baubereich mit unterschiedliche Materialien zum Bauen und Konstruieren. Es können verschiedene Handlungen nachgespielt- /gebaut werden. Die Kinder lernen, sich einen genauen Plan zu erstellen und diesen auch umzusetzen. Dadurch werden die Feinmotorik, Kreativität, abstraktes Denken und das soziale Miteinander gefördert.

 

Hasengruppe
Die Hasengruppe ist die neuste unserer fünf Gruppen. Sie besteht anders als die anderen Gruppen, aus zwei separaten Räumen. Der große Hauptraum bietet den Kindern, wie auch in den anderen Räumen, verschiedene Spielecken an. Im angrenzenden kleineren Raum, befindet sich das Entspannungszimmer. In diesem ruhigen und gemütlichen Raum können die Kinder zur Ruhe kommen. Es gibt verschiedene Rückzugsmöglichkeiten mit Materialien wie zum Beispiel Büchern, Decken, Kissen und Igelbälle, die zum Entspannen einladen.

 

Turbohalle
Klettern, hangeln, rennen, toben, balancieren und noch vieles mehr. Das bietet unsere große Turbohalle. Jede Gruppe hat ihren eigenen Turbohallen-Tag, an welchem gezielte Angebote im Bewegungsraum stattfinden. Hierbei werden koordinative Fähigkeiten ausgebaut, körperliche Grenzen erkannt und das Körperbewusstsein entwickelt. Die Kinder nehmen den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bewusst wahr. Am Nachmittag wird die Turbohalle auch gerne mit den Ganztageskindern bespielt und

 

 

Kleinkindgruppe/Altbau

Im Altbau des Kindergarten Schultheiß-Huzele sind die Kleinkindgruppen untergebracht. In insgesamt drei Gruppenräumen können bis zu 30 Kleinkinder betreut, gefördert und begleitet werden. 

Die Gruppenräume sind mit viel Platz und vielfältigem Material ausgestattet und bietet den kleinsten viele Möglichkeiten Dinge zu entdecken und zu erforschen. 

Alle drei Gruppenräume sind mit verschiedenen Funktionsecken wie Rollenspielbereich, Bauecke, Kuschelecke, Kreativecke und verschiedenen Spieltischen ausgestattet. In der Eingangshalle stehen zudem verschiedene Bewegungsmöglichkeiten den Kindern zur Verfügung. 

 

Outdoor Facilities

Der Kindergarten Schultheiß-Huzele verfügt über ein großes Außengelände. 

 

Das Außengelände ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Für Krippe und Kindergarten gibt es jeweils einen eigenen Gartenbereich mit vielen Freispielmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem Sandkästen, eine Kletterburg, Schaukeln, eine Netzschaukel und verschiedene Wippen. 

 

Der naturnahe Garten 

Er bietet den Kindern viele Möglichkeiten sich zu bewegen und Naturerfahrungen zu machen, wie z.B.  Hügellandschaft, Brücke/ Stämme zum Balancieren, Höhle, Kletterbäume, Wackelbrücke, Kletterwand.

 

Der Spielgarten 

In ihm haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien und Geräten zu spielen. Sandkästen, Rutsche, Wipptiere, Spielhäuser, Fahrzeuge, Gartengeräte, Stelzen, Sandspielzeug, Fußballtor laden die Kinder zum Spielen und Ausprobieren ein.

 

Der Kleinkindgarten

Für die Kleinkinder haben wir einen separaten Bereich im Garten abgetrennt mit kleinem Sandkasten, Wipptier, Gartenhaus und Rutsche. Dort können sich die Kleinkinder ungestört bewegen, spielen, krabbeln, laufen lernen und erste Naturerfahrungen sammeln.

 

Daily Schedule

Kindergartengruppe 3 Jahre bis Schuleintritt

7:00 / 7:30 Uhr – 8:30 Uhr          Bringzeit

7:00 – 7:30 Uhr                           Ankommen in der Mäusegruppe

7:30 – 9:30 Uhr                           Gruppenzeit/ freies Frühstück/ Morgenkreis

9:30 – 11:45 Uhr                         Offenes Freispiel / Gartenzeit

12:00 Uhr                                    Abholzeit

12:00 Uhr                                    Mittagessen

12:45 – 13:15 Uhr                       Ruhephase in den Stammgruppen

13:30 Uhr                                    Abholzeit

14:30 Uhr                                    Abholzeit /danach offenes Abholen für GT- Kinder

15:00 Uhr                                    Mittagsnack

16:30 Uhr                                    Kindergarten schließt

 

  • Vorschule jeden Donnerstag
    • 8:30 – 10:00 Uhr

 

  • Turbohallentag
    • Montag: Fuchsgruppe
    • Dienstag: Eichhörnchengruppe
    • Mittwoch: Wolfsgruppe
    • Donnerstag: Hasengruppe
    • Freitag: Mäusegruppe

 

 

Kleinkindgruppe 1 bis 3 Jahren

7:00 Uhr – 9:00 Uhr           Bringzeit

7:00 Uhr - 8:30 Uhr            Ankommen in der Bienen Gruppe   

8:30 Uhr                            Alle Kinder gehen in ihre Stammgruppen (Marienkäfer/ Schmetterlingsgruppe öffnen)

9:00 Uhr                            Gemeinsames Vesper in den Gruppenräumen

9:30 – 11:30 Uhr               Freispielzeit

11:30 – 12:00 Uhr             Mittagessen in den Gruppenräumen

12:00 Uhr                          Mittagsschlaf/Mittagsruhe

12:00 Uhr                          1. Abholphase

13:30 Uhr                          2. Abholphase

13:30 – 14:30 Uhr             Flexible Abholzeit

14:30 Uhr                          Ganztagskinder gehen in den Neubau zu den "Großen"

15:00 Uhr                          Obst und Gemüseteller

14:30 – 16:30 Uhr             Flexible Abholzeit im Neubau

 

Food

In der Einrichtung Schultheiß-Huzele findet ein freies Vesper im Kindergarten und ein gemeinsames Vesper in der Kleinkindgruppe satt. 

Frühstück im Kindergarten

Im Kindergarten können die Kinder am Morgen zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr in ihrer Stammgruppe frei Frühstücken. Hierzu gibt es einen gemütlichen Essensbereich in jeder Gruppe. Das Frühstück bringt jedes Kind von zu Hause mit.

Zum Trinken bieten wir den Kindern Sprudel, Wasser oder Tee an. Den Tee dürfen die Kinder immer wieder von zu Hause mitbringen. Wir probieren die verschiedenen Teesorten und freuen uns, den Lieblingstee der Familien kennenzulernen.

Frühstück Kleinkindbereich

Um 9 Uhr wird gemeinsam im jeweiligen Gruppenraum gefrühstückt.  Begonnen wird mit unserem Begrüßungslied und einem Tischgebet. Jedes Kind darf anschließend das mitgebrachte Vesper von zu Hause auspacken und frühstücken. Zum Trinken bieten wir den Kindern Sprudel und Wasser an.

Mittagessen

Für alle Kinder, die länger als 12:00 Uhr im Kindergarten betreut werden, wird ein warmes Mittagessen angeboten. Dieses wird von der Menümanufaktur Hofmann aus Boxberg-Schweigern an die Schulmensa geliefert. Das Team der Mensa bereitet das Essen zu und bringt es in den Kindergarten. Das Mittagessen besteht in der Regel aus einer Suppe, einem warmen Hauptgericht und einem kleinen Nachtisch.

Wer dieses Angebot nicht nutzen möchte, kann ein zweites Vesper von zu Hause mitbringen. Für die Kinder der Ganztagesbetreuung ist die Teilnahme am warmen Mittagessen verpflichtend.

Zum Mittagessen, sowie am Nachmittag wird ein Obstteller angeboten. Hierfür wird die Einrichtung vom Schulfruchtprogramm des Landes Baden-Württemberg wöchentlich mit frischen Obst und Gemüse versorgt. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/06/2026 08:40:43)

News

Polizeibesuch bei den Vorschulkindern

Im Juni bekamen wir Besuch von Herrn Wallmen von der Polizei.
Wir haben gelernt, woran man einen Polizisten erkennt und was ein Polizist immer dabei hat in der Uniform.
Außerdem haben wir gelernt, warum es wichtig ist, dass man seinen Vor- und Nachnamen kennt und seine Adresse. Wir durften Handschellen anprobieren, die uns viiieeel zu groß waren!
Anschließend sind wir ein Stück unseres Schulweges bis zur Bushaltestelle gelaufen. Hier haben wir gezeigt, was wir schon alles über gutes Verhalten im Straßenverkehr. Da unter uns Vorschülern auch „Buskinder“ sein werden, wurde das richtige Verhalten an der Haltestelle und im Bus besprochen.

Zum Abschluss durften wir wortwörtlich einen Blick „hinters Steuer werfen“.
Herr Wallmen hat für uns das Blaulicht, die Sirene und das Megafon angeschalten. Wir durften sehen, wie ein Polizeibus von außen und innen aussieht und haben gelernt, mit welchen verschiedenen Fahrzeugen und Tieren die Polizei arbeitet- sogar ein Polizeispürschwein gab es mal!

Am Ende hat jedes Vorschulkind 2 Polizeihefte zum mit nach Hause nehmen geschenkt bekommen.

Vielen Dank an Herr Wallmen von der Polizei für den tollen Polizeibesuch!

Vorschulausflug zum Wasserturm

Die Vorschüler des Kindergarten Schultheiß- Huzele haben einen Ausflug zum Wasserturm in Hohenstraßen gemacht. Dort haben wir eine sehr informative Führung von Herr Oesterle bekommen.
Er hat sich viel Zeit genommen, um den Kindern die Wasserbehälter und die Aufarbeitungsanlagen zu zeigen und zu erklären. Sie haben unter anderem erfahren, woher das Wasser aus dem Wasserhahn kommt, wie es gesäubert wird und seit wann es die beiden Wassertürme schon gibt.
Nachdem die Kinder jede Stufe des hohen Turms gezählt haben, durften sie natürlich noch den tollen Ausblick genießen.
Anschließend haben wir uns auf dem Hof von Familie Wagner gestärkt und aufgewärmt.
Dank der Polizei konnten wir sicher über die Bundesstraße zurück Richtung Kindergarten laufen!
Wir bedanken uns herzlich bei Herr Oesterle, bei Familie Wagner und bei der Polizei dass Sie uns diesen tollen Tag ermöglicht haben!

Projects

Ein besonderer Vormittag im Kleinkindbereich des Kindergarten Schultheiß-Huzele

Im Kleinkindbereich des Kindergartens Schultheiß-Huzele fand kürzlich ein besonderer Vormittag statt: Die Spielekisten von „Ein schöner Ort“ aus Maibach wurden den Kindern zum Erkunden, Erforschen und freien Spielen zur Verfügung gestellt. Organisiert wurde die Aktion vom Elternbeirat – ermöglicht durch die Einnahmen des Standes beim Mainhardter Weihnachtsmarkt. Rund 90 Minuten lang beschäftigten sich die Kinder konzentriert und ausdauernd mit den unterschiedlichsten Materialien. Die Kisten waren mit Naturmaterialien, getrockneten Lebensmitteln, Schleichtieren und verschiedenen Alltagsgegenständen gefüllt. Dabei galt nur eine einfache Regel: „Alles bleibt in der Kiste.“ Diese wurde von den Kindern zuverlässig eingehalten. Innerhalb dieses klaren Rahmens konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und in verschiedene Spielwelten eintauchen. Ob beim Fühlen, Sortieren oder Gestalten – die Materialien regten die Sinne an und ermöglichten ein intensives Spiel. Besonders das Einfüllen und Umfüllen der Materialien faszinierte die Kinder: Sie beobachteten Veränderungen, experimentierten und entwickelten dabei ganz eigene Spielideen. Die Kinder waren sichtlich begeistert und gingen neugierig auf Entdeckungsreise. Viele vertieften sich so sehr in ihr Tun, dass sie ganz im Sinne des freien Spiels in einen „Flow“-Zustand kamen. So wurde die Aktion zu einem rundum gelungenen Vormittag, der nicht nur Freude bereitete, sondern auch zeigte, wie wertvoll kreative Spielangebote im Kindergartenalltag sind.

 

 

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/06/2026 08:40:43)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map